DS214SE fährt immer um 1.00 Uhr runter

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

biernot

Benutzer
Registriert
16. Aug. 2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe eine DS211+ und eine DS214SE, wobei die DS214SE als Sicherungsziel einer Netzwerksicherung dienen soll. Mal abgesehen davon das der SE das zeitgesteuerte Ein- uns Ausschalten fehlt und mich das beim geplanten Einsatzzweck doch sehr ärgert, weil sie eigentlich nur einmal pro Woche für ein paar Stunden online sein müsste, habe ich noch ein anderes Problem. Die DS214SE fährt jede Nacht immer um 1.00 Uhr runter - was ich so nicht will, ich weiß nicht wo das abzustellen geht, habe ich eine Einstellung übersehen?

biernot
 
Hast du vielleicht mit dem Advanced Power Manager rumgetestet? Ist da vielleicht noch eine Ausschaltzeit aktiv? Denn das ist ein typischer Effekt auf der 214SE und dem APM. Ausschalten geht damit, aber einschalten nicht.
 
wie jetzt Synology hat eine DS rausgebracht wo ich nicht einstellen kann, dass sie sich z.B. um 06.30 Uhr einschalten und um 0.00 ausschalten soll?
 
So ist es. Jedenfalls ist diese Funktion, was man so liest, im DSM dieser DS nicht verfügbar. Mehr weiß ich leider auch nicht, da ich keine 214SE habe.
 
Cool, wieder Geld gespart, wollte mir eigentlich die doch recht günstige 2-bay NAS als 2. System kaufen (ist ja günstiger als manche 1-Bay), aber die sollte halt nicht 24h/7 Tage laufen. Ist echt schade da bewirbt Synology diese NAS extra mit besonders stromsparend zu sein im Verhältnis zu anderen 2 Bay NASen und dann fehlt die wichtigste Stromsparfunktion.
 
Alles wieder i.O.

So, hat sich geklärt, unter Aufgabenplaner war noch ein Task für shutdown angelegt und aktiv. Ich hatte im Zuge der Neuerwerbung 2x2TB Festplatten aus der DS211+ in die neue DS214SE mit rübergenommen, Datenbestand belassen und über Migration das System neu installiert, da war der Task dann noch drauf und aktiv. Bei der Migration wurden die Tasks (Power-On und Power-Off) aus dem nicht mehr vorhandenen "Energie-Zeitplan"-Tab automatisch in den "Aufgaben-Planer" übernommen. Da funktionierte dann nur noch "Power-Off".
Über das nicht mögliche Hochfahren ärgere ich mich dann trotzdem, zumal das als gravierender Nachteil natürlich nicht wirklich versteckt, aber irgendwo gefühlt im Kleingedruckten steht. Hab noch ne alte DS108J die vorher Backup-Ziel war und ersetzt werden sollte. Das da so eine wichtige Funktion - zumal in einer Zeit wo wirklich alle auf immer bessere Energiesparmöglichkeiten setzen - rausoperiert wird, hatte ich vor dem Kauf überhaupt nicht auf dem Zeiger. Und ja: ich hab mir eigentlich den Feature-Vergleich zur DS213J auf der Syno-Website angesehen, das aber übersehen. Na ja selber schuld. Sowas regelt dann häufig der Markt.

biernot
 
@biernot:

Auch andere (ich einschließlich) habe ganz schön dumm geguckt, als herauskam, dass die DS214se dieses Feature tatsächlich nicht hat.
Für mich auch alles andere als verständlich, weshalb man gerade auf diese grüne Funktion noch verzichtet hat, wo man sonst so mit "sparsam im Verbrauch" argumentiert.
Aber du hast schon Recht: der Markt wird das sicher regeln.
 
Hallo,
es nun mal die billigste DS die man zZ. kaufen kann und irgendwo muß sie sich von den anderen Modellen absetzen. Wer die Funktion braucht greift dann eben zur teureren DS213j.

Gruß Götz
 
Hallo,
also ich muss mich nochmal melden. Ich habe nach Migration auf die DS214SE (wie in Post #6 beschrieben) im Aufgabenplaner Tasks zum Aufwachen und Shutdown um 01.00 Uhr stehen gehabt. Diese habe ich erst per Häkchen deaktiviert - ohne Erfolg, die DS214SE fährt immer noch um 1.00 Uhr runter, dann Tasks komplett gelöscht, immer noch keinen Erfolg. Wat nu? Hat einer einen Tip?

biernot
 
Du könntest mit dem Programm putty per ssh auf die DS gehen (vorher natürlich ssh dort aktivieren), Dich als root mit dem admin-Passwort einloggen und auf der Kommandozeile "cat /etc/crontab" abschicken. Output dann bitte wieder hier in den Thread.
 
Hallo,
schau Dir mal /etc/crontab auf der konsole an.

Gruß Götz
 
Sieht so aus:

DiskStation> cat /etc/crontab
#minute hour mday month wday who command
43 0 * * 3,6 root /usr/syno/bin/synopkg chkupgrade pkg
0 1 * * 2,3,4,5,6 root /usr/syno/bin/syno_power off_feasible_check
DiskStation> DiskStation> cat /etc/crontab

scheinbar als shutdown noch für Di-Sa eingetragen.
Wie kann ich das da entfernen?

biernot
 
Hallo,
ja, weg damit, einfach die Zeile löschen.

Gruß Götz
 
Das würde ich ja recht gern, bin aber noch nicht so`n Linuxer. Wie mache ich das in putty?

biernot
 
Hallo,
melde Dich als root mit dem Passwort vom admin an.
vi /etc/crontab
dann setzt Du den Cursor an den Anfang der betroffenen Zeile.
Was jetzt kommt bitte genau so machen, wenn ich kein <Enter> schreibe dann wird auch keins eingegeben.
dd
:wq<Enter>

dd löscht die Zeile
:wq speichert und beendet.

Gruß Götz

PS: Wiki
 
Vielen Dank! Sollte dann jetzt funktionieren. Mit dem VI habe ich das letzte Mal 1992 "gearbeitet". Kommt wieder.

biernot
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat