DS214plus + DX213 vs DS414

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

madrix

Benutzer
Ich werde im Herbst meine DS211j endlich ablösen - diesmal will ich glotzen statt kleckern :)

Nun hadere ich mit der Konfig...

Also entweder eine DS214+ und eine DX213 mit je 2x 3TB WD Red (jeweils JBOD und die DX213 als Backup).

Oder eine DS414 mit 4x 3TB WD Red (das ganze als Raid 5).

Preislich differiert das aktuell ca. 40€ - also zu vernachlässigen.

Nutzdaten: 6TB vs. 9TB.

Das spricht zwar für die DS414 Konfig, aber ich denke auch mit 6TB komm ich die nächsten Jahre hin.

Wenn Du mit 6TB durch die nächsten Jahre kommst, dann nimm die 214+ und ein bis zwei externe USB3- oder eSATA-Platten. Ein Backup sollte nicht am Gerät verbleiben, sondern räumlich getrennt aufbewahrt werden. Und deutlich preiswerter ist es auch. Mit dem Paket autorun ist es darüberhinaus auch noch sehr komfortabel.

Ist mit der DX213 keine Fernreplikation möglich?

Ist mit der DX213 keine Fernreplikation möglich?
Nein. Die DX213 wird direkt in die DS "integriert" und Du kannst auf ihr separate Volumes erstellen. Ein "geräteübergreifendes" RAID ist nur mit 7xx, 15xx, 18xx usw. möglich.
Das Gerät wird via eSATA verbunden, so, dass du keinen "Fernzugriff" hast.
Zum Backup finde ich es auch okay. Ich backuppe Daten von meiner DS413 (Raid5) auf die angeschlossene DX213 (single volumes)

Dann brauch ich ja quasi wieder ein vollständiges NAS (Fernreplikation)

So kann man es machen, ist eine sehr schöne Variante. Aber man kann die Platte auch durchaus in einer feuerfesten Kiste in einem anderen Raum lagern. Manche lagern sie im Büro. Und selbst dann, wenn man die Platte nur in einem anderen Raum in einer Schublade lagert, ist es deutlich sicherer, als wenn man sie an der DS beläst.

Wirklich wichtige Daten würde ich schon (verschlüsselt) auf einer externen Platte sichern, und die einfach an einem anderen Ort lagern. Dazu braucht man ja nicht zwingend eine weitere DS.

Bei mir ist es zwar eine andere DS, aber die gehört nicht einmal mir, sondern einem Freund, der mir freundlicherweise einen gewissen Plattenplatz zur Verfügung stellt. Umgekehrt mache ich das dann auch für ihn.
Und die wirklich wichtigen Daten umfassen bei mir jetzt keine Terabytes....

ist es deutlich sicherer, als wenn man sie an der DS beläst.

Hab gar nicht gewusst, dass Synology Produkte zum explodieren neigen :D

Vorweg: Ich will hier niemanden angreifen!

Eure Vorschläge sind auf jeden Fall richtig richtig sicher!

Aber ich bin eigentlich nicht ganz so paranoid.

pssst, niemanden sagen: Aktuell habe ich eine DS211j in Verwendung mit 2x 1,5TB wovon eine seit gut 3 Monaten (leichte) SMART Fehler produziert - ohne Backup!

Unter dem Gesichtspunkt ist auch ein lokales Backup schon ein Quantensprung für mich :)

ich würd dir die 414 empfehlen und zusätzlich die 211j als backup DS verwenden (natürlich neue platten rein ;))

Dem schließe ich mich natürlich an, wenn das Budget reicht. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat