DS214play Vorteile gegenüber DS213+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
du kannst jeden beliebigen ordner als laufwerk verbinden, aber das solltest du nicht hier sondern in einem anderen beitrag klären bzw. einfach mal nachlesen.

gruss - michael
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Wow, das ging ja schnell. Vielen Dank! Dann werde ich mir die DS214play wohl morgen bestellen :)

Wobei eine Frage hätte ich noch:

Da dieses NAS ja 2 Schächte hat... Wie werden diese Platten dann im Windows Explorer angezeigt (bzw. kann man einfach über den Windows Explorer darauf zugreifen?)
Als eine oder als 2 Platten? Kann ich auch festlegen, was genau auf welcher Platte gespeichert werden?

Sorry für die vielen Fragen aber ich bin echt ein Neuling auf diesem Gebiet.

Danke schon mal für die Antworten.


Hallo und herzlich Willkommen.

Es kommt am Ende darauf an, wie du die Platten einrichtest. Stichwörter hierzu sind raid, SHR oder Basic (oder auch jbod).
 

nasmak

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

stehe auch vor der Entscheidung einer neuen Diskstation: DS213+ oder DS214play (DS214+?).
Meine DS211+ ist mir aus 2 Gründen nun etwas zu langsam:
- sehr lange Konvertierung von Thumbnails in der Photostation (Photostation Uploader tool ist KEINE Option für mich, da es das Filedatum verändert)
- Starten und Bedienen der Audiostation (browsen in Foldern, Suchen von Titeln, Interpreten,...) bei über 40000 Musiktiteln ist mitlerweile seehr lansgam und ich habe noch nicht mal die Hälfte meiner CDs gerippt (bin Hobby-DJ).....
Wenn ich da mal kurz mit einem iPxd/AV-Receiver oder sonstigem Streaming-Client zugreifen will dauert die Reaktionszeit eine Ewigkeit.

Das Speichern von Daten/Backups, usw flutscht und ist nicht der Rede Wert (auch wenn ein Kopiervorgang vielleicht mal ein paar Sekunden länger dauert).

Welche Station wäre also in Bezug auf meine Hauptanwendungen besser geeignet, oder anderst gefragt: merkt man einen gravierenden Unterschied zwischen beiden? Die 213+ würde mir ja wegen des Systemruhezustands besser gefallen, aber die DS214play hat den schnelleren Prozessor...
 

StefanG

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2010
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Ruhezustand der DS213+ ist kaum brauchbar und die schnellen CPUs bieten die DS214 und DS214+ (Marvell Armada XP) - nicht die DS214play.
Bei den Transferraten und Thumbnailerstellung leisten die Armada-bestückten DSs immer etwas mehr und bei der Verschlüsselung ist die DS214+ etwa doppelt so schnell wie die DS214play.

Wieso meint denn nur jeder, daß der Berryville-Atom so performant oder gar effizient wäre???
 

Thargor

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei den Transferraten und Thumbnailerstellung leisten die Armada-bestückten DSs immer etwas mehr und bei der Verschlüsselung ist die DS214+ etwa doppelt so schnell wie die DS214play. Wieso meint denn nur jeder, daß der Berryville-Atom so performant oder gar effizient wäre???

Vielleicht weil es ein Intel Prozessor ist? Ich stehe momentan auch vor der Frage und bin ziemlich unschlüssig.
Das die DS214+ bei der Verschlüsselung so schnell ist liegt doch an der Hardwareunterstütung im Prozessor. Verschlüsselung interessiert mich aber nicht, genauso sind mir die die Unterschiede in den Transferraten nicht wichtig. Woher kommt die Info, dass die 214+ bei der Thumbnailerstellung schneller ist als die play?
Ich würde gerne wissen welcher Prozessor an sich schneller ist ...
 

nasmak

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Ruhezustand der DS213+ ist kaum brauchbar und die schnellen CPUs bieten die DS214 und DS214+ (Marvell Armada XP) - nicht die DS214play.
Bei den Transferraten und Thumbnailerstellung leisten die Armada-bestückten DSs immer etwas mehr und bei der Verschlüsselung ist die DS214+ etwa doppelt so schnell wie die DS214play.

Wieso meint denn nur jeder, daß der Berryville-Atom so performant oder gar effizient wäre???

Über die Performance-Unterschiede der diversen Prozessortypen habe ich keine Ahnung, aber ich dachte das genau deswegen die CPU-Taktrate ein Maß dafür ist, wie wie schnell so'n Teil die Rechenschritte ausführt (zB Thumbnail-Berechnung). Die DS214play hat mit 1,6GHz halt eine höhere als die DS214+ mit 1.3GHZ. Deswegen sieht's zumindest auf dem Papier schneller aus.

Dann muß ich mich halt doch eher zwischen 214+ und 213+ entscheiden (zumindest mit dem Patch soll der Systemruhezustand ja funktionieren)
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Über die Performance-Unterschiede der diversen Prozessortypen habe ich keine Ahnung, aber ich dachte das genau deswegen die CPU-Taktrate ein Maß dafür ist, wie wie schnell so'n Teil die Rechenschritte ausführt
Das kannst Du vergessen. Anhand der Taktfrequenz der CPU kann man nicht auf die Geschwindigkeit schliessen. Das geht wenn überhaupt nur näherungsweise bei identischen CPU-Architekturen. Ansonsten kann eine CPU mit 1GHz locker deutlich schneller sein als eine andere mit 2GHz. Bei der Thumbnail-Generierung kommt noch hinzu, dass man hier komplexe Rechenschritte ausführen muss, die ein Coprozesser erheblich schneller rechnen kann als die normale CPU.
 

nasmak

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

Pompom

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2008
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also ich hab mir gerade die play bestellt für 252,47€ ist es keine Frage ob ich die 214, 214+ oder die play nehme.
gibt es bei innova24.biz.
Jetzt kann meine 107+ endlich in Rente gehen.
 

slotti

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute , kurze Frage.

Überlege meine 2 Wochen alte 213j an Amazon zurückzusenden und mir die Play zu holen.

Wichtig wäre mir eine funktionierende Live Unwandlung von 1080p 720p mkv Videomaterial um das Ganze vom IPhone / IPad per AirPlay auf ATV 3 zu Streamen.

Funktioniert das ?
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Um was für einen Codec geht es denn ? Weisst Du was die Apfel Familie für Codecs unterstützt und wie die Quelle aussieht ?
 

slotti

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin schon die ganze Zeit am Suchen. Die Codecs sind wohl nicht das Problem, leider wird von der 214play bein DTS transcodiert. Somit ist das ganze eigentlich nutzlos.

Plex scheint auf der Play noch nicht zu laufen und die IPhone App für AirPlay ist wohl seit dem letzten Update nicht mehr zu gebrauchen....

Mist
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Uii, das sind aber ne Menge Baustellen, da wartest Du lieber auf Feedback von jemandem der Deinen Workaround mal nachstellen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat