Nummer Serie DS214Play unheimlich langsam! Vodafone Router, 1000Mbit - eigentlich passt alles!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rezico

Benutzer
Servus zusammen,
so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und auch mit meiner Geduld.

Mein NAS hängt via LAN direkt an meinem von Vodafone CH7466CE, gleich vorweg - ich habe bereits mehrere Kabel ausprobiert.
Ich habe hier 400Mbit, welche ich auch über das WLAN komplett ausreizen kann, ich verbinde mich via AFP über das WLAN auf das NAS. In der Vergangenheit habe ich immer so um die 70mb/s geschafft. Da ging es hauptsächlich um die Datenübertragung von Videodaten, die ca. 5Gb aufwärts hatten.

Doch seit kurzem kriege ich keine 5 mb/s mehr durch, auch nicht wenn ich mich direkt über LAN anstecke. Übrigens auch VON Nas auf Mac - gleiche langsame Geschwindigkeit...

Diagnosetechnisch passt alles, ich habe ALLES deaktiviert, was ich nicht benöige (Files, Video, blabla) - die einzigen Dienste die laufen sind im Grunde die Clouddienste (Cloudstation etc.), es läuft KEINE Indexierung, Timemachine ist auch durch - keine aktuellen Prozesse die irgendwie den Datenfluss stören könnten aktiv!

Ich habe zum Test auch schon sämtliche sicherheitsrelevanten Einstellungen deaktiviert, also Firewall, DDOS Schutz etc.
Mehrmals neugestartet, Energieeinstellungen angepassts (Volle Power und alle Stromsparmechanismen deaktiviert)

ES HILFT ALLES NICHTS.

Die Datenübertragung ist elendig langsam, ich habe es auch schon über mein macbook Air probiert, genau der gleiche Mist.

Ich hab keine Idee mehr, es sollte eigentlich alles passen aber es funktioniert einfach nicht.

Ich hoffe wirklich hier kann mir jemand helfen und DANKE schon einmal vielmals.

Viele Grüße,

Christian

Hier noch 2 Bilder vom Monitoring:

Bildschirmfoto 2016-10-02 um 13.34.04.jpg
Bildschirmfoto 2016-10-02 um 13.34.17.png

Zuletzt bearbeitet:
Welche MacOS Version? Schon mal per smb verbunden und die Geschwindigkeit mit AFP verglichen

Sierra und jap, vor 3 Minuten, keine Verbesserung via SMB 2/3

WLAN hat immer mal Schwankungen. Also hast Du ac WLAN?
Was heißt "seit kurzem"? Irgendwas upgedatet?

Was heißt Schwankungen? ich kriege hier 50mbit komplett durch (also Internettechnisch, Speedtestnet), von Macbook auf Macbook übers WLAN geht es auch ratzfatz - nur von Macbook auf Synology nicht (und die Synology hängt ja direkt am Router) solche Schwankungen kann es glaube ich nicht geben, es sind maximal 5 Mb/s!! Und wie gsagt, ich habe es bereits direkt über Lan getestet, 0 Verbesserung.

Übrigens, Kopieren von Dateien direkt AUF dem Nas funktioniert mit 60mb/s, es geht hier wirklich nur um die Dateiübertragung...

Nochmal die Frage: Seit wann ist das so? Seit Sierra drauf ist?

ja, das kann gut sein - genau kann ich es aber nicht sagen, Sierra ist seit Releaseday drauf, sehr viel hin und herkopiert seitdem habe ich nicht, also sagen wir mal JA. Vorher hatte ich zwar auch mal ein paar Einbrüche aber, da reden wir eher von 20-30 Mb/s und nicht 5.

DANKE!

Würde mal abwarten. Für Sierra ist schon eine Developer Beta raus und auch Synology wird bald ein Update herausbringen.

Hm, leider nicht sehr befriedigend...
Gibt es wohl aktuell bekannte Probleme? Gibt es etwas zum nachlesen?

Unten noch ein paar Screenshots, vielleicht hilft es ja.

Bildschirmfoto 2016-10-02 um 14.25.58.png
Bildschirmfoto 2016-10-02 um 14.25.54.png
Bildschirmfoto 2016-10-02 um 14.25.47.png
Bildschirmfoto 2016-10-02 um 14.25.31.png
Bildschirmfoto 2016-10-02 um 14.25.11.png
Bildschirmfoto 2016-10-02 um 14.24.41.png
Bildschirmfoto 2016-10-02 um 14.24.11.png

Ja, im Forum wird schon diskutiert. Geh mal auf Forensuche und such nach Sierra.

Na ist irgendwie alles Käse,... mit SMB 3 gehts bei mir leider auch nicht schneller. BLÖD!

Andere DS, ähnliches Problem

Hallo Christian, liebe Community,

bei mir tritt das Problem ähnlich auf, jedoch habe ich bereits seitdem ich die DS214play habe (Dez '15) so niedrige Übertragungsraten - lange vor Sierra.

Die DS selber hängt im .0er-Subnetz und ist über einen TP Link Switch am Unitymedia Router TC7200 (Kabelmodem), WLAN bekomme ausschließlich ich über einen Netgear R6400 in das .1er-Subnetz - angeschlossen sind natürlich alle Geräte via Cat5e Kabel über Gigabit (MTU 1500).

Nun habe ich verschiedene Konfigurationen getestet, alle allerdings ohne befriedigendes Ergebnis und so langsam gehen mir die Ideen aus...
Hier die Testreihen:

MacBook Pro (Mid12) über WLAN (5GHz), DS im gleichem Subnetz über einen Switch am WLAN-Router (R6400):
Bildschirmfoto 2016-10-12 um 18.25.42 WLAN alt 6400.png

MBP über WLAN (5GHz), DS über einen Switch im Subnetz des UM Modems (TC7200):
Bildschirmfoto 2016-10-12 um 20.14.31 WLAN alt 7200.png

MBP über Kabel (Cat5e), DS über einen Switch im Subnetz des UM Modems:
Bildschirmfoto 2016-10-12 um 20.58.09 Kabel alt 7200.png

MBP über Kabel (Cat5e), DS direkt über Cat5e im Subnetz des UM Modems:
Bildschirmfoto 2016-10-12 um 21.27.57 neu cat5e an 7200.png

MBP über Cat5e direkt an die DS (ohne Router/Switch oder sonstiges):
Bildschirmfoto 2016-10-13 um 09.29.00 cat5e direkt an ds.png

Hat hier irgendjemand eine Idee, wie ich die Geschwindigkeit aufbessern könnte?
Die DS Konfiguration ist quasi identisch mit der von Christian in Post1.

Viele Grüße,
Christopher

@ArmadaSkis - zeigen die MBP und DS auch eine Link-Geschwindigkeit von 1000MBit/s an bei der Direktverbindung via Kabel?
Verschiedene Kabel ausprobiert?
SMB1/2/3? AFP?
Normale oder verschlüsselte Gemeinsame Ordner?
Welche Platten und RAID config?
CPU und Platten I/O Auslastung auf MBP und DS beim Test?
Andere Geschwindigkeiten zwischen MBP und einem anderen Rechner? Und anderer Rechner mit der DS?

@Fusion:
Danke für die schnelle Antwort! :)

• Kabel habe ich verschiedene ausprobiert, allerdings in jedem Fall Cat5e - etwas anderes habe ich gerade nicht im Haus.
  • Bisher war SMB2 aktiviert. Nach der Umstellung auf SMB3 ist die Performance im gerade durchgeführten Test aber nicht anders. AFP ist im WLAN noch langsamer, als SMB.
  • Es handelt sich um normale gemeinsame Ordner, die Verschlüsselung wird unter "Gemeinsame Ordner" in der Systemsteuerung nicht angeboten/ist ausgegraut.
  • Verbaut sind zwei WD Red 3TB, welche in RAID0 unter ext4 betrieben werden (ich weiß, ich weiß... mir war Kapazität wichtiger als Datenschutz).
  • Die Auslastung ist auf beiden Seiten absolut im Rahmen, genaue Zahlen kann ich gerade nicht nennen. Jedenfalls war es nicht auffällig.
  • Ich kann es später mal mit einem neueren i7 MBP ausprobieren, verspreche mir aber nicht viel...

Note: mittlerweile ist SMB3 eingestellt
Bildschirmfoto 2016-10-13 um 11.48.38.png
Bildschirmfoto 2016-10-13 um 11.48.48.png

Evtl. hilft dir das Deaktivieren von Signing? (und nein, hab nicht jeden Beitrag hier gelesen!)

Code:
sudo sh -c 'echo "[default]\nsigning_required=no" > /etc/nsmb.conf'

Na ja, hab halt mal Fragen rausgehämmert die mir beim durchlesen gekommen sind. :)

RAID-0 dient der Performance, RAID-1 der Datenverfügbarkeit. Dem Datenschutz dient keines davon, da braucht es schon ein Backup. ;)

Selbst auf einem MacMini Mid 2012 oder früher (habs nicht mehr genau im Kopf, steht bei meinen Eltern) bekomme ich unter Mac OS X 10.11 mit SMB2 und einer DS211j mit 2*3TB WD Red im RAID-1 schnellere Transfers hin (30-40 MB/s sicherlich)

Wäre halt interessant, ob das Problem eher an der DS oder am Client liegt.

Was noch auffällt ist, dass das WLAN zusätzlich begrenzend zu wirken scheint, während die verschiedenen WLAN / LAN Messungen jeweils auf etwa gleichem Niveau liegen. D.h. LAN/WLAN spielt ne Rolle, der Rest der Verkabelung dann eigentlich nicht mehr.

Auch noch interessant wäre, mal eine große Datei direkt via Finder zu kopieren und dort mal die Zeit zu stoppen und die durchschnittliche Geschwindigkeit zu bestimmen, ob sich das vom Helios Test unterscheidet.

Gut okay, die RAID Verfahren hatte ich sicher auch irgendwann mal zum Beginn des Studiums in irgendeinem Nebenfach :D
Wie dem auch sei, ich hab gerade mal zwei verschiedene Tests mit einem anderen Notebook machen können.

Relativ neues HP Notebook im WLAN (5GHz, kein ac)
WLAN.PNG

Das gleiche Notebook ohne WLAN am Kabel
Kabel.PNG

Mit meinem MBP kopiere ich auf die DS am liebsten mit dem PathFinder und der integrierten Warteschlange für Dateioperationen - dort ist es stabil langsam :D
Wie der Test mit dem Windows Gerät zeigt, bekomme ich dann wohl spätestens zu Weihnachten mal ein neues MBP, falls denn irgendwann nochmal neue vorgestellt werden...

Schönen Abend euch,
Christopher

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat