DS214play und DX213 zeigen jeweils nur eine HDD an

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nester

Benutzer
Hallo,
ich bin neu beim Thema NAS. Ich habe mir eine DS214play und als Erweiterung eine DX213 beide mit je 2 x WD red 4TB zugelegt. Heute wollte ich das Ganze in Betrieb nehmen, jedoch wird mir sowohl bei der DS214 als auch bei der DX213 jeweils nur eine HDD angezeigt. Mein erster Verdacht lag auf defekten Festplatten, jedoch ein Tausch untereinander brachte auch keine Änderung. An der DX213 werden mir beide Slots mit grün angezeigt, im Speichermanager wird mir aber nur 1 HDD angezeigt. Bei der DS214 wird mir auch nur 1 Slot als belegt angezeigt. Habe auch schon die Suchfunktion im Forum probiert, habe da aber keinen passenden Beitrag gefunden.

Bitte um eure Hilfe - vielen Dank im Voraus!

lg
Nester

Hallo.

Wie sind denn die Platten eingerichtet? Wie groß ist denn die eine Platte die angezeigt wird?

Hallo nachon,
falls du die Volumes meinst, die habe ich noch nicht eingerichtet. Ich möchte jede Platte der DS214 als eigenes Volume einrichten und auf der DX213 jeweils auf einer Platte ein Backup einrichten. Angezeigt werden bei der DS214 und bei der DX213 jeweils 3726.02 GB.

Schon mal geschaut ob es Updates für die 214play gibt? Vielleicht hilft das.....

Gruß TSM

P.s: genau so ein Problem ( frühe Vermutung ) war der Grund warum ich zur DS414 gegriffen habe.

Hallo,
ich habe bei dem Teil sofort nach der Erstinstallation das neueste Update installiert. Jetzt habe ich mal einen Reset gemacht und installiere es nochmals komplett neu. Sollte das nichts bringen werde ich morgen die Platten wieder untereinander tauschen. Mal sehen, vielleicht bringt es ja doch was....

Kannst du mal einen Screenshot aus dem Speichermanager hier posten?

Die DX mal abziehen und schaun was der Speichermanager sagt.

Hallo Forum.

Ich habe schwierigkeiten beim Einrichten einer DX213. Könnte hilfe gebrauchen, was das Einrichten der HDD's, 2x WD30RED, betrifft. Obwohl ich sie vollständig von meiner DS112+, aktuelle Firmware DSM 5.1-5022, formatieren mit Überprüfung lasse werden sie nach Neustart der Station als nicht initialisiert im Speichermanager markiert.:mad:

Könntest Du einmal alle SMART-Werte im Detail prüfen (Start-Button (links oben) / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button Integritätsstatus / 2. Reiter S.M.A.R.T.-Informationen) oder Screenshots aller Werte machen (Fenster nach unten größer ziehen) und hier posten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat