DS214play und DX213 nutzen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kroy

Benutzer
Moin,
eigentlich wollte ich meine DS214play mit 2x3TB WD in SHR um 2 weitere 3TB mittels der DX213 hinzufügen, das scheint aber nicht zu funktionieren.
Gedanklich hatte ich mir den Betrieb von 4x 3TB als SHR wie bei der WD DS415 vorgestellt.

Gut, die Hardware habe ich nun mal jetzt als DS214play und DX213 (Expansionseinheit) und eine Neuanschaffung halte ich für unsinnig.

Welche Formatierungtipps würdet ihr mir empfehlen, so das ich den ursprünglich 4x3TG SHR am nächsten komme.

Bin noch als Anfänger anzusehen deshalb schon einmal Danke für die Hilfe

Willkommen im Forum!

Du kannst mit DS214play und DX213 nur getrennte Volumes auf DS und DX erstellen. Wenn Du generell einen Ausfallschutz von einer Platte haben möchtest, müsstest Du auf DS und DX ein SHR-Volume einrichten, hättest dann aber nur 6TB Kapazität statt 9TB bei einem SHR-Volume über 4x 3TB. Für 9TB müsstest Du auf der DX ein JBOD-Volume (oder RAID-0) erstellen, hast dann dort aber keinen Ausfallschutz. In beiden Szenarien bekommst Du zwei Volumes statt einem.

Falls die DX noch zurückgeschickt werden kann, würde ich das tun und überlegen, die 214play durch eine 416j zu ersetzen.

die DX habe ich mir gebraucht vor einem 1/2 Jahr für eventuelle Ersatzzwecke gekauft..:mad:
die DS habe ich jetzt ein Jahr. Wenn ich gewusst hätte das die Expansionseinheit so nicht mitspielt... na ja jetzt egal.

Ich nutze die DS für 20% Time Machine und 80% Video und Musiksammlung, Transkodieren und streamen mittels App auf iPad und iPhone auf TV´s und Hifi.
Die 416j ist da denke nicht so fit, da brauche ich schon die DS415play oder sehe ich das falsch?

Wenn Du Transcoding brauchst, dann fällt die 416j 'raus, da hast Du recht, und die 415play wäre geeignet.

Ok, also eine DS Neukaufen oder:

Jeweils 2x3TB in SHR a 3TB mit Ausfallschutz und insgesamt 6TB zur verfügung, aber dann halt sicher.

Gut dann nutze ich die 6TB vorerst als Datenspeicher und warte bis mir der Platz ausgeht, kann dann später noch auf eine 4 Bay Umsteigen. Eventuell gibt es dann ja auch schon die DS416play, analog zur aktuellen DS216play.

Dennoch finde ich es Murx das eine Expansionseinheit nicht in diesem Umfang genutzt werden kann. Da hätte es auch eine 4TB USB Platte getan.

Vielen Dank

Nachtrag:

Die DS715 wäre noch eine Option, da funktioniert auch die Expansionseinheit, oder sehe ich das falsch??

Das siehst Du hinsichtlich eines Volumes über DS und DX richtig. Man kann es an der ersten Zahl in der Typenbezeichnung erkennen. Die 715 bringt Dir aber nichts, weil sie nicht schnell genug fürs Transcoding ist. Zudem halte ich eine 4-bay für besser als ein Volume über ein eSATA-Kabel zwischen einer DS und einer DX.

Das siehst Du hinsichtlich eines Volumes über DS und DX richtig. Man kann es an der ersten Zahl in der Typenbezeichnung erkennen. Die 715 bringt Dir aber nichts, weil sie nicht schnell genug fürs Transcoding ist. Zudem halte ich eine 4-bay für besser als ein Volume über ein eSATA-Kabel zwischen einer DS und einer DX.
Und das bei den angegebenen Leistungswerten! 4 Core 2 GB Speicher..

Hallo,
@Kroy
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz

Der Quadcore ARM der 715 hat schon ordentlich Wumms, aber NAS-CPUs sind für Transcoding m.W. von Haus aus zu schwach, wenn sie nicht über Spezialeinheiten verfügen, wie das bei den Play-Modellen und bei 216+/716+ der Fall ist. Erst ab einer 415+ reicht die Leistung der CPU für Transcoding bis zu 1080p, wenn die Bitrates nicht zu hoch sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat