DS214play: SHR auflösen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Robie

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
leider funzt das bei der datenmenge nicht :/
zumal ich die neue platte gekauft habe weil meine externe voll war.
Die nerven machen mir auch nachwievor zu schaffen. Aber im prinzip kann nicht mehr wirklich viel passieren. Das eine volumen ist erstellt und laeuft. Er kopiert jetzt halt von der "kaputten" auf die neue. Dann sind die daten ja eh safe
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Solange Du nicht aus Versehen 'mal etwas Wichtiges löschst oder der DS insgesamt etwas zustößt, hast Du recht. Ich will Dich nicht volltexten, aber das Thema ist zu wichtig, um es nicht anzusprechen und darüber ernsthaft nachzudenken.
 

Robie

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Verstehe schon was du meinst.
Habe da auch in gewiser art und weise angst vor. Allerdings sind es keine lebenswichtigen datein, an die zur not auch wieder ran zu kommen ist.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ok, verstehe. Für mich gibts aber nicht nur Unikate - wie meine Fotos -, für die mir ein Backup schon nicht ausreicht, sondern auch beispielsweise geschnittene TV-Filme, die mich einiges an Aufwand gekostet haben. Für mich zumindest weitaus mehr, als eine Platte fürs Backup kostet. Auch wieder nur als Denkanstoß gemeint.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Letztlich ist es immer eine individuelle Abschätzung, wie hoch der Aufwand zur Wiederbeschaffung ist - und wie wichtig Daten sind, die eventuell unwiederbringlich verloren wären.
 

Robie

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ALSO :
Habe jetzt alles soweit fertig.
Hatte von platte 1 alles auf platte 2 geschoben. Dann auf platte 1 ein neues volumen erstellt. Platte 2 (hatte die aus sicherheitsgründen draussen) wieder eingebaut.
Jetzt laeuft der nas, zeigt mir beide platten an und ich kann einwandfrei auf beide zugreifen. Einziges problem ist folgendes

naaaaaaaaas.jpg

wenn auf ich auf reppen klicke kommt dann folgendes :

naaaaaaaaas2.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Und hast Du dort schon einmal auf "Reparieren" geklickt? Wie sehen die SMART-Werte Deiner Platten im Detail aus?
 

Robie

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich trau mich nicht :) kann aber eigtl nichts passieren oder?

moment, mache nen screen
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Checke bitte erstmal die SMART-Werte unter Start (oben links) / Speicher-Manager / HDD/SSD / Integritätsstatus / S.M.A.R.T.-Informationen oder poste hier Screenshots von allen Werten. Wenn die Platten ok sind, solltest Du das probieren. Hast Du ein aktuelles Backup?
 

Robie

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also theoretisch ja. Die Daten sind ja alle auf der "neuen" platte. Im oberen steckplatz, also datenträger 1.
Die alte platte (datenträger 2) wo dsm drauf ist ist leer, bis auf das system.

naaaaaaaaaaaas3.jpg

das zeigt er so bei beiden an.

Allerdings zeigt er den fehler halt auf Datenträger 1 an, also auf der neuen platte wo die daten drauf sind.

falls es hilft würde ich gerade mal skype anschmeissen und dir zugriff auf meinen desktop geben
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Es geht nicht um den Button "SMART-Test" sondern um den Integritätsstatus.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Gute Werte. Wenn Du ein Backup hast, würde ich den Button "Reparieren" anklicken.
 

Robie

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat weniger als eine sekunde gedauert. Jetzt zeigt er keine fehler mehr an :)

VIELEN VIELEN dank. Wenn du mal in bielefeld bist, sag bescheid, ich tu dann nen bier aus :D

guten rutsch
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
At your service! Auch Dir einen guten Rutsch und zukünftig weniger Geschraube an der DS. :)
 

HBvier

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Grüss euch,

hab eine DS212+, möchte jetzt für mehr Speicherplatz eine zweite Platte einbauen, die erste läuft leider auf SHR.

Muss ich die erste Platte auf Basic umstellen oder kann ich auf der zweiten neuen Platte einfach ein Volume2 mit Basic erstellen,
sodass Volume1 auf SHR läuft, und Volume2 auf Basic.

Ziel ist es den "video" Ordner auf Volume2 zu verschieben.

Hab schon viel gelesen, bin aber nicht ganz schlau geworden ob das so geht,
oder musss ich die SHR Platte auch auf Basic umstellen?

LG
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Du kannst auf der zweiten Platte auch ein Basis-Volume erstellen, selbst wenn die erste als SHR eingerichtet ist.
 

HBvier

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
DANKE dir für die rasche Antwort ;-)

Dann ist es quasi nur ein Schönheitsfehler, oder ergeben sich dadurch Nachteile?

Wenn ich dann den gemeinsamen Ordner "video" auf "Volume2" umstelle, werden dann die Daten automatisch auf die neue Platte verschoben?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das ist kein Schönheitsfehler. Du kannst sogar die zweite Platte auch als SHR einrichten und darauf ein eigenes Volume erstellen. Nachteile wüsste ich jetzt nicht.

Durch das Verschieben den Ordners werden selbstverständlich auch die Daten kopiert.
 

HBvier

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Nochmals DANKE, du hast mir sehr geholfen!!!
Dann mach ich das so...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat