Photo Station DS214play Probleme mit öffnen der Photo Station

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hunni2306

Benutzer
Hallo,

ich habe seit gestern den DS214play

Die Video Station sowie Audio Station etc kann ich alle öffnen, aber das Öffnen der Photo Station funktioniert nicht

Ich habe die neuste Software installiert und auch in der Fritzbox die Portweiterleitungen eingetragen

Ports.jpg

hat jemand eine Idee was ich falsch mache

vielen Dank vorab

Torsten

Wie rufst Du die Photo Station denn auf?

Nebenbemerkung: Überlege Dir gut, ob Du UPnP weiterhin nutzen oder besser auf explizite Portweiterleitungen setzen willst, was ungleich sicherer ist. Und: Wenn es alles läuft, solltest Du schauen, ob Du die Anzahl der Portweiterleitungen nicht reduzieren kannst, denn auch das erhöht die Sicherheit. Letzter Punkt: Ein Zugriff auf das DSM-Webfrontend von außerhalb ist sicherer, wenn man es über VPN macht.

Hallo,

Danke für die schnelle Anwort

Die Port Einstellungen will ich auf jedenfall noch reduzieren bzw ändern.

Ich greife über die Ip Adresse der DS (192.168...../Photo) auf darauf zu bzw ich nehme den Link im DSM

Moin hunni2306!
Ich bin mittlerweile in der 2. Woche im Besitz meiner 214play und langsam durch die ersten Einrichtungen durch ;) Komm immernoch ins Staunen wenn ich vor der Blinkekiste sitze...:D

Als welcher Benutzer versuchst du denn die Photostation zu öffnen?
Es kann sein dass du erstmal als Admin rein musst um einzustellen ob du eine eigene PS-Benutzerverwaltung haben willst, oder ob die Benutzer von deiner DS übernommen werden sollen. Ansonsten weiß deine Photostation noch nicht, welche Benutzer es gibt, da man auch eine eigene Benutzersteuerung für die PS machen kann, die erstmal nix mit den Benutzern deiner DiskStation zu tun hat (bin auch grad dabei hier tiefer zu bohren wegen Ordnerfreigaben an extern etc...)

Vom Link her sollte das passen, weil du ja von intern drauf gehst. Da brauchst du auch erstmal keine Portweiterleitungen. Die werden wichtig um von außen drauf zu kommen.
Über die App im DSM sollte es aber definitv gehen. Versuchs mal als Admin!

Ich würd das Ding erstmal im Heimnetz einrichten und mit Portweiterleitungen erst anfangen wenn alles einigermaßen läuft.
(Ich hab derzeit z.B. nur 7001 für die Filestation und 443 für die Photostation von außen offen. Der Rest kommt dann mit der Zeit ;) )
Von Intern kommt man natürlich dennoch überall drauf!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brathorst

ich kann mich weder als Admin noch als sonstiger Benutzer bei der Photo Station anmelden :(

Ich bin sicher das die Photo Station gestartet ist

Ich kann mich weder über den Link im DSM noch mit der IPhone App verbinden

kann es sein das irgend welche einstellungen falsch ein können ?

gruss

Torsten

hmmm...
hast du schon was in der Firewall der DS eingestellt?
Ansonsten find ich es sehr komisch, wenn du die nicht über das Hauptmenü im DSM öffnen kannst.
Normal werden die meisten Einstellungen der Photostation nämlich erst in selbiger eingerichtet...
Hast du eventuell bereits einen anderen Admin als den voreingestellten eingerichtet? Das hab ich nämlich gemacht und dabei gemerkt, dass der voreingestellte (bei mir deaktivierte Admin) in der PS ein paar Einstellungen mehr vornehmen kann...

Wenn die PS im Paketzentrum als "läuft/running" angezeigt ist, die DS-Interne Firewall nicht blockiert und dein /photo ordner vorhanden ist, was passiert denn wenn du vom Heimnetz aus http://deineIP:80 eingibst?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brathorst

ich kann mich weder als Admin noch als sonstiger Benutzer bei der Photo Station anmelden :(

Ich bin sicher das die Photo Station gestartet ist

also jetzt der Reihe nach:

du kennst die loakle IP deiner DS. Also gebe einfach in den Browser:
dann http://[IP]/photo

oder https://[IP]/photo

was passiert genau?

Hier kannst du dich zuerst mal mit deinem echten Admin (also dem Ur Admin) einloggen.

Wenn nicht, läuft die PS wirklich? Wie hast du es kontrolliert?
Hast du etwas irgednwelche Veränderungen an Rechten bei dem /photo Ordner versucht zu machen?

Hallo Ottoskora

Danke für eure Hilfe

ich weder mit der http://meinerIp/photo noch mit https auf den Ordner zu greifen

Die Berechtigungen für den /Photo Ordner stehen auf lesen/schreiben bei jedem Benutzer

Im PaketZentrum steht bei Photo Station, das es läuft.

auf alle anderen kann ich ja auch zu greifen, nur nicht auf die Photo Station

Gruss

Torsten

Hast du denn mal den "admin" ausprobiert?

Hallo Ottoskora

ich weder mit der http://meinerIp/photo noch mit https auf den Ordner zu greifen

was konkret passiert wenn du es in den Browser eingibst? Was für Fehlermeldung etc?

Anderen Browser probiert?
Browser Cache geleert?

Und wer hat die Berechtigungen bei dem /photo Ordner gesetzt? Normalerweise ist da gar nichts markiert, alles leer.

Sorry, aber wenn du uns hier nur dauernd sagst 'kann nicht zugreifen' dann kann dir kaum jemand helfen wenn nicht genau beschreibst was du machst und was dein Problem genau ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der Browser (Firefox und ie) sagen, das sie keine Verbindung aufbauen können
Es wird keine weitere Information angezeigt
Der Safari Browser sagt: das er keine Verbindung zum Server aufbauen kann

Die IPhone App sagt: Fehler bei der Verbindung zur Diskstation. Bitte überprüfen sie die Netzwerk Verbindung oderip Adresse

Die Berechtigung habe ich gesetzt, muss ich alle Berechtigungen für den Photo Ordner wieder entfernen?

An den Firewall Einstellungen habe ich nichts geändert und den Browser Cache habe ich auch schon geleert

Ich habe jetzt alle Häkchen bei den Berechtigungen entfernt, das hat aber leider auch nicht geholfen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle die PS nochmal komplett entfernen und dann auch den Ordner "photo" löschen.
Danach neu installieren (und die Finger von den Berechtigungen lassen!) und die PS dann einmal mit dem Benutzer "admin" starten.

Hallo,

Der Browser (Firefox und ie) sagen, das sie keine Verbindung aufbauen können

das hat nun noch nichts mit Berechtigungen zu tun, allerdings ist es nicht besonders hilfreich in der Filestation irgednwelche Berechtigungen zu ändern. Das ist ein Systemordner und muss von der Photo Station benutzt werden können. Die Benutzer sind da zuerst mal draussen vor. Also braucht es zuerst keine Berechtigungen oder deren Einschränkungen.

Die Firewall kannst du zuerst mal abschalten.

Dann mal die Photo Station zuerst neu starten, oder allenfalls deinstallieren und neu installieren.

Hallo,

Ich habe wie empfohlen die Photo Station und die Media Station entfernt
Danach habe ich den Gemeinsamen Ordner /Photo entfernt
Die Berechtigungen habe ich so gelassen wie sie automatisch gesetzt wurden

Dann habe ich die beiden Programme wieder instaliert
Wenn ich die Photo Station dann Aufrufe, habe ich die gleichen Fehlermeldungen: es könnte keine Verbindung zum Server aufgebaut werden

Das treibt einen langsam in den Wahnsinn

Danke für die Hilfe

Torsten

Und dann tust du bitte dasselbe nochmal hier.
(Der von ottosykora genannte Portscanner lügt manchmal!)

Hallo,

die Ports wurden alle weiter geleitet

Da ich den Fehler nicht beseitigen konnte, habe ich den NAS neu aufgesetzt und jetzt funktioniert alles soweit ich sehen kann

Vielen Dank an alle

Torsten

(Der von ottosykora genannte Portscanner lügt manchmal!)

was macht er denn wenn er lügt? Welche Infos sind dann falsch?
Mir ist es noch nicht aufgefallen, bin halt in CH und das ist so was wie übliche Anlaufstelle bei uns.

@ottosykora: Er sagt nicht die Wahrheit!
Z.B behauptet er, dass mein Router Port 25 durchleitet.
PS1.JPG
Der andere sieht das nicht so:
PS2.JPG

Der Andere hat Recht. Ich schwöre es!

Dasselbe geht auch andersrum: Er meint 8040 sei ZU, ist er aber nicht!
Sagt der andere und auch mein Router weiss das!
PS3.JPG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat