DS214play Problem mit USB-DVB-T Stick (etxhci_hcd Unlink after no-IRQ?)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

corban

Benutzer
Registriert
21. Nov. 2013
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich versuche schon seit Wochen meinen USB-DVB-T Stick zum laufen zu bekommen. Anfangs funktioniert er auch ohne Probleme. Erst wenn ich wieder versuche etwas aufzunehmen o.ä. funktioniert das nicht mehr. Ich hatte auch bemerkt, dass die EPG-Daten nicht alle angezeigt werden etc. Anschließend habe ich es nun mit TVHeadend versucht. Und auch hier. Anfangs klappt es ohne Probleme. Bei einer späteren Aufnahme hängt er dann und erhält keine Daten.

Das wechseln der Kanäle funktioniert wohl. Er scheint auf Daten zu warten. TVHeadend kommt beim ersten Versuch mit der Meldung "Status changed to [Graceperiod expired]". Ich habe auch schon versucht den Stick an einem powered USB-Hub anzuschließen. Leider die gleichen Probleme. An einem PC unter Windows mit der gleichen Ausgangslage (Antenne, Kabel) funktioniert dieser gut.

Mit dmesg erhalte ich folgende Meldungen:
Rich (BBCode):
[   74.976953] usb 4-1.4: dvb_usb_v2: found a 'G-Tek Electronics Group Lifeview LV5TDLX DVB-T' in warm state
[   74.987542] usbcore: registered new interface driver dvb_usb_rtl28xxu
[   75.027920] usb 4-1.4: dvb_usb_v2: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer
[   75.037621] DVB: registering new adapter (G-Tek Electronics Group Lifeview LV5TDLX DVB-T)
[   75.050288] usb 4-1.4: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (Realtek RTL2832 (DVB-T))...
[   75.068098] i2c i2c-4: fc0012: Fitipower FC0012 successfully identified
[   75.086429] Registered IR keymap rc-empty
[   75.093552] input: G-Tek Electronics Group Lifeview LV5TDLX DVB-T as /devices/pci0000:00/0000:00:1c.0/0000:02:00.0/usb4/4-1/4-1.4/rc/rc0/input0
[   75.106772] rc0: G-Tek Electronics Group Lifeview LV5TDLX DVB-T as /devices/pci0000:00/0000:00:1c.0/0000:02:00.0/usb4/4-1/4-1.4/rc/rc0
[   75.124295] usb 4-1.4: dvb_usb_v2: schedule remote query interval to 400 msecs
[   75.143953] usb 4-1.4: dvb_usb_v2: 'G-Tek Electronics Group Lifeview LV5TDLX DVB-T' successfully initialized and connected
[ 7191.582669] etxhci_hcd_130207 0000:02:00.0: Unlink after no-IRQ?  Controller is probably using the wrong IRQ.
Die ersten Zeilen sind noch vom booten. Die letzte kann nach der funktionierenden Aufnahme.

Hat jemand ein ähnliches Problem. Ich benutze den Stick an einem hinteren Anschluss (USB3). Ggf. sollte ich mal den vorderen probieren. Liegt es vielleicht an USB3-Aschluss (mit USB2 DVB-T Stick)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar weitere Informationen:
TVHeadend zeigt den Stick als "Realtek RTL2832 (DVB-T)" an mit Pfad "/dev/dvb/adapter0".

Die Aufnahme funktioniert erst wieder wenn ich tvheadend stoppe. Die DS214play neustarte und dann tvheadend wieder starte. Es reicht nicht, die DTV Funktion der Videostation zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Erst nach einem Neustart läuft der Stick wieder.
 
Hallo corban,

ich habe zwar nur eine DS214, aber seitdem ich meinen Stick an USB 2.0, also den vorderen Anschluß angestöpselt habe, läuft alles ohne Probleme. Wie bereits von dir vorgeschlagen, einfach mal umstecken...
Noch viel Erfolg,
Nico
 
Kann ich bestätigen.

An meiner DS213+ läuft DVB-T auch hinten an den USB 3.0 Buchsen.
An einer DS214+ hingegen geht nach einiger Zeit über USB 3.0 nichts mehr, obwohl der Stick immer noch angemeldet ist. USB 2.0 an der Front macht hingegen keine Probleme.
 
Dito hier, DS212+ USB3 hinten klappt nur ein paar Stunden / Tage, USB2 vorne scheint keine Probleme zu bereiten!
 
Sehr schön, bisher habe ich dazu kein Ticket aufgemacht, weil ich damit leben kann.

Aber wenn noch andere darunter "leiden" sollten wir vielleicht mal was abschicken...!?
 
Ich habe das schon probiert, aber, da ich Community Packages (Owncloud und TT-RSS) installiert habe lässt der Support nicht mit sich reden und stellt etwas wirre, inkompetente Vermutungen an um den Fall nicht wirklich angehen zu müssen:

da Sie zur Nutzung Ihres DVB-T Empfängers und diverser anderer Dinge 3rd Party Applikationen installiert haben ist ein Nachstellen Ihres Falls nicht möglich. 3rd Party Applikationen können das DSM und sogar den Kernel korrumpieren, wodurch die Fehler nicht nachvollziehbar sind. Ich bitte Sie in diesem Fall Ihre DiskStation neu zu installieren und das Verhalten anschließend erneut zu prüfen.


Oh, Kernel und System kaputt durch Web-Dienste :p Da scheint dann ja nur die Rückseite von betroffen zu sein :D

Letzteres kommt ja mal so gar nicht in Frage

Wenn also jemand nur mit Synology Packeten auch auf Probleme läuft möge dieser jemand doch bitte ein Ticket öffnen...
 
Ja, schön abgebügelt.

Aber du mußt ihnen ja nicht erzählen, dass du Optware installiert hast. Und eine degug.dat würde ich ohnehin nicht (mehr) schicken.
Es sollte genügen die Stickdaten (Chip, vendor, ..) zu sammeln und zu schicken.

Nachstellen können sie es ja dann auf ihren "sauberen" Maschinen selbst.
 
Über der "Liste der offiziell unterstützten DVB-T-Tuner" steht folgendes auf der Synology Seite:

111.jpg
 
Ja, danke sag ich mal! Die Info hatte ich noch nicht gefunden.

Dann wird mir vieles klar.

Umso erstaunlicher aber, dass es monatelang am USB 3.0 Port meiner DS213+ funktionierte...
Glück gehabt?!
 
Also diese Sätze sind mir neu.

Würde ja behaupten, erst jetzt auf Grund der steigenden Tickets bei Synology, wurde der Satz hinzugefügt.
 
Das muss neu sein. Bis DSM 4.1 liefen meine Sticks alle einwandfrei am USB3 Port.
 
Das muss neu sein. Bis DSM 4.1 liefen meine Sticks alle einwandfrei am USB3 Port.

Das wäre jetzt auch noch möglich. Auf der DS213+ hatte ich immer nur den DSM 4.2 drauf. Mit dem hat es auch noch funktioniert. Mit DSM 4.3 fingen dann die Probleme an und ich bin zurück auf 4.2.

Das wäre natürlich ein Ding, wenn sie den Satz so einfach dazuschreiben, weil es jetzt plötzlich nicht mehr geht. Das hätte ich mir dann schon in den "known issues" der neuen Firmware-Version gewünscht!

Ich guck doch nicht jedesmal die Kompatibilitätslisten durch, wenn ein FW-Update rauskommt! :mad:
 
Hallo,

hab die Diskussion erst jetzt gefunden.

Ich habe die DS 114, also nur USB 3.0 Anschlüsse. Mein Tevii DVB-S-Stick funktioniert damit leider nicht. Bei einem anderen Gerät (112j) konnte ich mit der Tevi aufnehmen und Live-Streams ansehen, aber anscheinend war die Hardware nicht wirklich geeignet für HD-TV...

Jedenfalls hab ich Synology darüber informiert und hab sie auch per Telnet auf meine DS zugreifen lassen. Das Ergebnis war, dass sie festgestelllt haben, dass USB 3.0 Probleme macht. Lt. Synology sollte dieses Problem nach Release von DSM 5.0 (der offiziellen Version) angegangen werden. Der Tevii-Stick funktioniert übrigens bei DSM 4.3 und bei DSM 5.0 beta nicht.

Danach wurde von Synology auch der oben erwähnte Eintrag auf der Homepage hinzugefügt...

Hab auch einen DVB-T-Stick und der funktioniert sehr gut mit der DS 114.

servus

Jürgen
 
Hallo zusammen und Danke Puppetmaster, für den Tipp zu diesem Thread!

Meine DS114 läuft mit einem PCTV 460e DVB-S2 Stick ohne Probleme, wie zuvor auch schon an meiner DS212+. Was mir jedoch arge Probleme bereitet, ist meine APC-BackUPS 350 USB. An meiner DS212+ läuft alles ohne Probleme, an der DS114 läuft die USB Verbindung zur USV auch erst normal, irgendwann jedoch läuft im syslog ein Fehler ein und es werden ab dann fortlaufend Verbindungsversuche zur USV protokolliert. Das hat zur Folge, das meine DS nicht mehr schlafen geht. Nach einem Neustart, läuft erstmal wieder alles, aber irgendwann kommt der Gleiche Fehler erneut. Nebenbei erhalte ich noch die lustige Nachricht via DSM, das der Netzwerk-USV-Server nicht gefunden werden kann und das, obwohl ich den Netzwerk-USV-Server garnicht aktiviert habe. Wer mag, kann sich das hier mal näher anschauen.


Ich stehe auch schon mit Synology in Kontakt, jedoch gab es anfangs leider einige Missverständnisse ( was durchaus an meinem schlechten Englisch gelegen haben kann), weshalb ich auch noch keine weiteren Infos dazu liefern kann. Aber wenn ich das hier so lese, dann wird es wohl erst mit DSM 5 zu einer "möglichen" Lösung unser aller Probleme kommen. Warten wir also mal gespannt, was da noch so auf uns zu kommt.

Im übrigen habe ich dem Support klipp und klar zu verstehen gegeben (trotz schlechter Englischkenntnisse :D ), das sie meine debug.dat keinesfalls erhalten werden. Auszüge daraus schon eher, aber bis jetzt wollten sie nur unspektakuläres von mir haben. Auch einen Zugriff über telnet/ssh werde ich nicht zulassen. Das macht die Sache zwar nicht unbedingt leichter, aber soweit kommt es noch, das ich da irgendwen fremden in mein System lasse. NEVER

Tommes
 
Hallo. Nachdem ich nun meinen DVB-T Stick an dem vorderen USB2.0 Port getestet habe funktioniert dieser ohne Unterbrechung. Diese Fehlermeldung ist auch verschwunden.

Es scheint bei mir also am USB3.0 Port zu liegen. Ich werde mal schauen ob es mit anderen Geräten ggf. ähnliche Probleme gibt. Wollte ja nicht unbedingt ein Kabel vorne an der Box anschließen. Zumal der Anschluss eigentlich für USB-Copy genutzt werden soll.
 
Verstehen kann ich es auch nicht, weshalb der USB 2.0 Anschluss (wenn es denn schon kein USB 3.0 sein soll) unbedingt vorne liegen soll.
Vorne ein USB 3.0 und hinten dann einen USB 3.0 und einen USB 2.0 wäre m.E. irgendwie sinnvoller.

Dass der USB 2.0 Port aber anscheinend doch noch seine Daseinsberechtigung hat, wird ja leider immer deutlicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat