DS214play Nur eingeschränktes abspielen von Video Dateien?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chim

Benutzer
Registriert
07. Okt. 2014
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Liebes Forum,

ich bin seit heute auf der Suche nach einem neuen NAS System, aktuell habe ich ein NSA-325v2 von Zyxel.

Ich bin auf die Sparte der DS214 Versionen geraten und möchte gerne die DS214play kaufen, aber ich hab ein paar Fragen die mir diverse andere Beiträge nicht beantworten konnten:

gelesen hatte ich hierzu:

http://www.synology-forum.de/showthread.html?58227-DS214SE-vs.-DS214-vs.-DS214play

http://www.synology-forum.de/showth...lay-jetzt-kaufen-oder-auf-neue-Modelle-warten

http://www.synology-forum.de/showth...ranscoding-der-DS214play-praxistauglich/page2

Meine Fragen:

- Kann jetzt das Gerät alle Video Dateien abspielen? Mit der NSA-325v2 konnte ich per TwonkyServer alle Videos ohne Probleme abspielen, ist das hier auch der Fall oder gibt es Einschränkungen? - Ich verstehe leider nicht genau die Problematik mit dem Transcodieren.

- Bei Amazon gibt es eine Anleitung wie man das transcodieren Problem mit einer Fremdapp beheben kann. Ist dies Legal und eine gute Variante dieses Problem in den Griff zu bekommen?

- In welchem Format sind die Festplatten formatiert um für die Nutzung mit der DS214play zu funktionieren? - Wahrscheinlich müssen diese nochmalig formatiert werden

- Die Architektur der Play Variante scheint anders zu sein als bei den weiteren DS214 Varianten, was sich auf die vorhanden Pakete auswirkt so wie ich das gelesen habe, hat man hierfür also weniger Auswahl an Erweiterungspaketen die für das Gerät vorhanden sind?

- Vor einiger Zeit waren News darüber zu lesen, das die Software einiger Synology Geräte gehacked worden sind und als Bitcoin Miner missbraucht wurden. Wie sieht es mit der Sicherheit aus, ist das behoben worden?


Danke für eure Zeit.

Grüße CHiM
 
Zu 1. Jede DS kann jedes Format streamen. Ob es abgepielt werden kann, hängt normalerweise vom empfangenden und abspielenden Client ab. Die 214play kann Videoformate, die der Client nicht abspielen kann, on-the-fly transkodieren. Allerdings gibt es m.W. Probleme mit DTS-Audiospuren.
Zu 3. Die Platten werden bei Synology mit ext4 formatiert. Der Grund dafür, dass die Platten neu eingerichtet werden müssen, liegt allerdings primär im Partitionierungsschema (je eine Partion für System, Swap und Daten).
Zu 4. Für die 214play gibt es mehr Pakete, weil sie mit einer Intel-CPU arbeitet.
Zu 5. Ja, das war schon behoben, als es hochkochte und betraf Systeme, die nicht upgedatet worden waren.
 
Alles klar, danke und gekauft.

Aber vlt. kann mir jemand noch meine zweite Frage beantworten? :)
 
Achja, was hat es mit dem Plexmedia noch auf sich? - Wird das zwingend benötigt, oder ist das nur eine Software für das bequemere abspielen?
 
Plex wird nicht zwingend benötigt, Synology liefert ja selbst die VideoStation mit. Manche finden Plex bequemer. Läuft allerdings unter den 214-er DiskStations nur auf der 214play.

Zu 2. Von welcher App sprichst Du denn?
 
Es gibt 69 Rezensionen auf Amazon zur 214play, da ist der Link schon sehr hilfreich. :) Es geht also nicht um eine App, sondern um einen Trick, um DTS doch zum Laufen zu bringen. Vielleicht hat das hier schon jemand ausprobiert und kann Erfahrungen beisteuern. Ob es legal ist oder nicht und ob es dann, wenn es illegal ist, einen Kläger bei Endkonsumenten geben würde, bleibt vermutlich die Frage.
 
Scheint mit DSM 5.0 folglich "einfacher" geworden zu sein, einfach die *.spk Datei installieren :)
Edit:
Ausprobiert habe ich das nicht, da ich die Videostation nicht nutze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja okay, dachte die *spk Datei ist eine App :D Daher meine Annahme.
 
Ich dachte bei App an DS video. Das spk ist auch nicht das VideoStation-Paket sondern das Standard-Encoding-Tool ffmpeg, was auch von der VideoStation verwendet wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat