DS214play mit Router verbinden oder mit iMac

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

backloop

Benutzer
Registriert
29. Okt. 2014
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo zusammen

Ich vermute, ich habe mein Thema hier falsch gepostet, aber da ich noch ein Syno-Neuling bin, brauche ich zuerst ein bisschen Erfahrung, um die Rubriken auf diesem Forum zu kennen. Bitte um Verständnis.

Meine Geräte:
- DS214play
- neuestes DSM
- iMac 27", Yosemite

Mein Ziel: Ich möchte die DS einerseits als Backup-Medium brauchen (was ich auch erfolgreich installiert habe und über TimeMachine mache) und andererseits als Datenspeicher, für Dateien, die ich nicht oft brauche, also Quasi als Archiv. Grund: Ich möchte auf der HD meines iMac eigentlich nur Daten, mit denen ich gerade arbeite oder die ich kfr. brauche.

Meine Situation: Ich habe festgestellt, dass es sehr lange geht, wenn ich z.B. Dateien von meinem Finder auf die DS schiebe. Bspw. wollte ich einen Film (MKV-File, 15GB) in den Filme Ordner der Video Station schieben. Diese Operation geht bei mir fast 50 Minuten! Ist das normal? Gibt es kein schnelleres Vorgehen? Ich möchte auch zukünftig bspw. Daten von meiner HD auf die DS schieben und wenn das soooo lange geht, dann wird das ja echt mühsam...

Meine Frage: Aktuell habe ich die DS am Router angeschlossen. Ich frage mich nun, ob es besser ist die DS direkt am iMac anzuschliessen, um vielleicht das Verschieben von Dateien zeitlich zu verkürzen. Was rät ihr mir? Wie macht ihr es bei euch?

Danke für eure Tipps!
 
Wenn Du die DS nur vom iMac aus nutzen willst, dann ist das eine Option. Ich nehme an, dass der iMac per WLAN mit dem Router verbunden ist und daher die geringe Performance stammt.
 
@backloop:
Du schreibst nicht viel über dein Netzwerk.. da du aber schreibst Router wäre es durchaus denkbar
das dieser nur 100 Mbit/s Ports hat und das könnte schon das Problem sein.

Also das prüfen.. sonst mehr Infos geben ;)
 
Richtig. Sollte der Switch des Routers auf Fastethernet (100Mbit/s) limitiert sein, lohnt sich ein kleiner Gigabit-Ethernet-Switch.
 
Ich möchte mein NAS eigentlich im Verbund von mehreren Geräten brauchen: iMac, iPad, iPhone, Fernseher. Das ist ja der Sinn eines solchen Geräts und darum habe ich ein NAS gekauft. Sonst kann ich mir ja auch eine ganz normale USB-Festplatte kaufen...

Ich möchte z.B.:
- Daten schnell vom iMac auf die DS legen und Daten (die ich nicht jeden Tag brauche) dort archivieren.
- Die DS als Backup-Medium nutzen
- Auf dem iPad Filme und Photos ansehen via DS Video/DS Photo auf dem iPad und Zugriff auf die DS
- Auf dem Fernseher Filme ansehen, die von der DS abgerufen werden
- Von extern über mein iPad auf meine Dokumente zugreifen, welche ich auf der DS gelagert habe (Stichwort Cloud Station).

Das sind doch nicht exotische Wünsche, sondern entsprechen dem Leistungsangebot, welches eine DS214play im Verkaufsprospekt bietet?

Gut, Verwendungszweck hätten wir geklärt. Das heisst, die Option am iMac anschliessen fällt demnach weg (davon gehe ich jetzt einmal aus).

Bleibt noch die Leistungsfähigkeit des Routers bzw. - wie gesagt wurde - der entsprechenden Ports: Ich weiss noch nicht, ob ich 100 Mbit/s Ports habe. In den Routerkonfiguration, welche ich über die IP-Adresse ansteuerte, habe ich nichts gefunden. Versuche meinen Telecom-Anbieter zu fragen, aber da muss man erstmal durchkommen in der Hotline...

Gibt es eine andere Möglichkeit zu prüfen, welche Ports ich habe am Router?

Was mich aber noch mehr interessieren würde: Ich nehme an, ein grosser Teil von Sinology DS-Nutzern braucht einen NAS im Verbund mit mehreren Geräten (Cloud Station, Zugriff vom Smartphone aus, Verbindung mit Fernseher etc.). Wie macht ihr es denn???? Schliesst ihr den NAS nicht am Router an? Das würde mich mal seeeeehr interessieren, was den eigentlich die "klassische" Anbindungsvariante ist bei einem solchen Geräte, wenn man all die schönen Dienste nutzen will, die auf der Verpackung abgebildet sind...

Thx
 
Selbstverständlich schließen die Leute eine DS am Router an, genauer am Switch des Routers. Viele benutzen auch einen dedizierten Switch. Und Deine Wünsche sind in der Tat nicht exotisch, das ist ein übliches und verbreitetes Anforderungsprofil. Was hast Du denn für einen Router?
 
An meinem Router ist nur ein einziger Port belegt der zu einem GBit Switch verbindet. Diese Router haben neuerdings irgendwelche Stromsparfunktionen eingebaut die wirksam alles ausbremsen auch wenn man sie wegkonfiguriert. Alte Router haben nur 100 MBit und sind garnicht brauchbar. Alle richtigen Geräte sind an Switches angeschlossen und bei den Mobilteilen die ich per WLAN anbinden muß erwarte ich dann auch keine Übertragungsraten.
 
Hallo zusammen

Also mein Router ist ein Centro Grande von Swisscom: http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/devices/centro-grande-analog-standard.html (ich hoffe, ihr könnt den Link öffnen).

Scheint also tatsächlich so, dass ich nur 4 Ethernet-Anschlüss mit 100Mbit/s habe. Und ich habe meine DS214play mit dem Ethernet-Kabel an einem solchen Port angeschlossen. Dann ist also diese Verbindung zu langsam, oder?

Soll ich mir jetzt einen neuen Router zulegen? http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html Wäre diese Internet-Box (siehe Link) etwas?

Welchen würdet ihr mir empfehlen? Was habt ihr für einen Router? Geht es - wie ihr gesagt habt - auch mit einem Switch? Welchen müsste ich da kaufen? Könnt ihr mir einen Link schicken? :-)

Fragen über Fragen, aber ich glaube, wir kommen der Lösung näher oder? :rolleyes:
 
Wenn Du Deinen Router immer schon einmal tauschen wolltest und weißt, was mit Deinem Provider funktioniert, dann ist das eine Option. Ansonsten ist ein kleiner Switch wie der TP TL-SG1005D die deutlich preiswertere Variante.
 
Ok, und der Switch kommt dann zwischen den Router und die NAS...? Das Ethernet-Kabel vom NAS kommt auf der einen Seite rein und ein anderes geht wieder raus und wird mit dem Router verbunden, so nehme ich an...muss man da noch Kabel dazu kaufen oder sind die schon drin? http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1...329&sr=1-1&keywords=TL-SG1005D#productDetails

Könntest du mir sonst sagen, was ich noch für ein Kabel dazu kaufen müsste?
 
Der Switch kommt ohne Kabel. Für die Fast-Ethernet-Verbindung zwischen Router und Switch reicht eigentlich jedes handelsübliche CAT-Kabel aus. Von der DS zum Switch nimmst Du das mitgelieferte Synology-Kabel.
 
Ist der iMac denn auch per Kabel angeschlossen, oder per Wlan? Weil wenn per Wlan wird das Switch ja keinen großen Geschwindigkeitsvorteil bringen ...
 
Ja, das stimmt, Apropo. Das haben wir bereits herausgefunden. Ich habe den iMac per WLAN ins Netzwerk eingebunden, daher vergesse ich wohl den Switch...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat