DS214play mit 2x 8TB Seagate Archive HDD v2 im JBOD als PlexServer

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

six3323

Benutzer
Registriert
01. Juni 2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi Leute,

ich besitze ein DS214play (gekauft 05/2015) und bin aktuall am überlegen dieses zukünftig als PlexServer sowie LMS (LogitechMediaServer ehem. Squeezebox) zu nutzen.

Die Plex-Clients befinden sich alle im LAN / WLAN und sollten alle über DirectPlay laufen. Transcodierung sollte die absolute Ausnahme sein und bei einem Plex-Client (welcher nur per WLAN verbunden ist) im Notfall mal nötig sein.

Als Festplatten sind mir die 8TB Seagate Archive HDD V2 aufgefallen.
Ich weiss, über die Platten wurde viel diskutierte und dass die Erfahrungen im RAID nicht so doll sind. Preislich sind die Platten allemal interessant. Ich möchte die (geplanten) zwei 8TB Seagate Archive HDD V2 im JBOD betreiben, also kein RAID. Ums Backup kümmere ich anderweitig.

Wie sind die Erfahrungen im JBOD bzw. der DS214play?

Könnt ihr mir in Bezug auf das DS214play als PlexServer noch was raten?

Danke im Voraus.

Grüße

six3323
 
Was Du beschreibst, klingt so, als wäre die Regelanwendung und der kritische Part das Lesen. Und dabei sind SMR-Platten wie die Archive problemlos nutzbar. Beim Schreiben von großen Datenmengen kann die Performance einbrechen, aber hinsichtlich Deines Anwendungsszenarios dürfte die Archive durchaus eine (attraktive) Option sein.
 
Die Einzige Schreibtätogkeit sollte in meinem Fall das Kopieren eines Films vom PC auf das DS214play sein. Das findet dann aber gezielt statt und ist kein Dauerprozess.

Wie lange braucht denn ein ca. 10GB großes MKV im GBitLan vom LAN auf ein DS214play mit den genannten 8TB Seagate Platten?
 
Wenn ich die Tests richtig in Erinnerung habe, bricht die Archive nicht schon nach 10GB ein, so dass Du mit vollen 100-110MB/s rechnen kannst, wenn Deine Quelle das packt und Deine DS/Dein Netzwerk gut konfiguriert sind.

Edit: Zitat von Storagereview: "However we saw sustained read speeds during a 400GB VM recovery in excess of 180MB/s, which is really the core metric."
 
Ich habe auch ein wenig in die Erfahrungsberichte und Tests hineingelesen ... jedoch würde ich in Bezug auf das "Abbrechen" an dieser Stelle nochmal einhaken wollen.

Wie ist das in der Praxis zu verstehen?
In den Tests war, soweit ich mich erinnere, immer die Rede von einem Raid System und mehreren TB Daten, welche kopiert werden sollen.

Muss ich da ggf. auch mit Problemen rechnen wenn ich mal 5 MKVs mit je 10-15 GB per LAN auf JBOD des DS214play kopiere rechnen? ... müsste ich dann jedes MKV einzeln kopieren?

Meine MKVs sind überwiegend < 12 GB ... ein paar Ausnahmen sind aber doch dabei die dann auch mal 25 - 30 GB erreichen.

Für den 24/7 Betrieb sind die Seagate doch geeignet (laut Hersteller zumindest) ... oder würdet ihr davon eher abraten?
 
Nicht anzunehmen. Bei JOBD werden Daten ja seriell geschrieben und landen damit in der Regel auf einer Platte. Sollte eine SMR-Platte tatsächlich dann in den Bereich kommen, wo für einen Streifen bereits bestehende Daten in neue Daten integriert werden müssen, wird lediglich der Durchsatz etwas heruntergehen, ansonsten sollte nichts passieren. Das Ganze kann dann auch 24/7 erfolgen. Bei einem RAID hat es dagegen erhebliche Folgen, wenn eine Platte nicht innerhalb enger Grenzen reagiert - daher sind dort Archiv-Platten nicht empfohlen.
 
Und für die bei Storagereview mit voller Speed vermessene 400GB VM musst Du schon eine ganze Menge 12GB MKVs schreiben. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat