DS214play IPKG Pakete und Intel Atom Evansport

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schmupu

Benutzer
Hallo,

ich möchte mir die Synology DS214play zulegen. Ich möchte gerne zusätzliche Pakete über IPKG installieren.
Kann ich später alle x86-64 (Intel Atom Pakete) installieren? Oder gibt es noch einen Unterschied zwischen dem Intel Atom Evansport CE5335 der DS214play und z.B. der DS2411+ mit dem Intel Atom D525/K525 Prozessor?

Gruß
Schmupu

Gab es da einen Unterschied???? Normalerweise doch nicht!?!

Man denkt immer gern, x86 sei gleich x86, aber es gibt zumindest für alle Atom-Varianten eigene toolchains von Synology (Quelle):

Intel x86 Linux 3.2.40 (Evansport)
PowerPC QorIQ Linux 2.6.32
Marvell armada xp Linux 3.2.40
PowerPC 853x Linux 2.6.32
Marvell armada 370 Linux 3.2.40
Marvell 88F628x Linux 2.6.32
Intel x86 Linux 3.2.40 (Pineview)
Intel x86 Linux 3.2.40 (Cedarview)
Intel x86 Linux 3.2.40 (Bromolow)

Die Kompatibilität sollte dennoch gegeben sein, aber die unterschiedlichen Pakete ermöglichen Optimierungen für die einzelnen x86-Architekturen und möglicherweise die Nutzung von Spezialitäten wie der Transcoding-Unit der 214play.

Zuletzt bearbeitet:
zur Info, ich habe mir die Synology DS214play gekauft und kann per IPKG die Intel (x86) Pakete installieren. Es laufen auch die, bei denen der Paket-Anbieter der die NAS nicht mit aufgeführt hatten. Ein Beispiel dafür ist das Paket dnsmasq. Das läuft wunderbar auf der DS214play.

Kannst du vielleicht erklären wie du IPKG (BootStrap) installiert hast?
Versuche es schon die ganze Zeit im Paketzentrum über die manuelle Eingabe der Quelle zu installieren, jedoch wird es im Paketzentrun nicht angezeigt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat