DS214play - Beim abspielen von Aufnahmen gibt es Lags

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kairo

Benutzer
Servus,

ich habe seite einem Jahr die DS214play im Einsatz.

Konfiguration:

Gigabit-Lan
Router - Fritz-Box
Sat-Receiver VU Solo² - mit Kabel an das Lan angebunden.

Ich nutze das NAS eigentlich nur zum Aufnehmen von Fernsehprogrammen. Die Aufnahmen werden über das EPG der VU programmiert und aufgenommen sowie abgespielt. Bislang lief das ganze auch ohne Probleme.

Seit kurzem steht dann und wann im oberen Bildschirmrand Loading und das Blid bleibt stehen. Nach unregelmäßigen Abständen läuft die Aufnahme dann weiter.
Das einzige Indiz was ich bislang finden konnte ist, dass der Systemmonitor des NAS zeigt, dass der Upload auf "0" zusammenbricht.

Updates habe ich auf der VU und auf dem NAS seit längerem nicht gemacht, da ich froh war das alles läuft.

Die Lags nerven allerdings.

Was könnte ihr mir empfehlen um die LAGS zu beseitigen?
Liegt es am NAS?

Wenn Ihr noch Infos braucht einfach fragen.

Danke für Eure Antworten.

Grüße Kairo

Willkommen im Forum!

Ich habe ein ähnliches Setup, was bis heute völlig problemlos läuft. Da die Solo2 über eine Gigabit-Ethernet-Schnittstelle verfügt und mit ca. 40 MB/s übertragen kann, kann ich mir nicht vorstellen, dass es etwas mit dem Übertragungsweg zu tun hat. Entweder hakts bei der 214play (da würde ich mir 'mal die numerischen SMART-Werte der Platten genauer ansehen) oder bei der Solo2. Letzteres könntest Du testen, indem Du einmal Aufnahmen auf eine USB-Platte machen lässt. Nutzt Du NFS oder SMB? Welche DSM-Version setzt Du ein und welche Firmware/Version auf der Solo2?

Danke für Deine schnelle Antwort.

Da ich mich immer nur um die VU und das NAS kümmere wenn es hakt, vergesse ich immer alles. Sei so gut und sage mir. Wo finde ich die Smart Werte der Festplatten? Ich glaube einen SMB server habe ich nicht laufen also nutze ich wohl NFS?

Die VU ist über die Datei Auto.Network und dieser Zeile: NASFilme -fstype=nfs,rw,soft,timeo=50,udp,nolock 192.168.178.30:/volume1/Filme eingebunden... wie gesagt funzte bislang.

Die SMART-Werte findest Du unter Haupmenü / Speicher-Manager / HDD/SSD (hier die Platte auswählen) / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen" - zumindest unter DSM 5.2. Du kannst auch Screenshots posten, wenn Du Dich mit den numerischen Werten nicht auskennst. Dann bitte die Fenster so groß ziehen, dass alle Werte zu sehen sind.

Platte 1.jpg

Platte 2.jpg

Leider bekomme ich die letzten beiden Zeilen nicht drauf.

Wenn die hier fehlenden Werte >198 Null sind, dann sehen die SMART-Werte gut aus. Welche Firmware verwendest Du auf der Solo2 und welche Version?

Guten Morgen,
also - die Werte >198 sind bei beiden Platten "0"

Image auf der Solo ist das VTI 8.2.3

?Es schein ein Hitzeproblem gewesen zu sein.

Ich hatte auf der VU noch eine alte Dreambox stehen, die sehr warm wird.

Nach dem ich diese runter gestellt habe keine Lags mehr.

Danke für die Information!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat