ds214play 2x4TB (Raid 1) oder ds415play 3x3TB (Raid 5)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

th1L0

Benutzer
Registriert
27. Sep. 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

nun ist es endlich soweit, auch ich möchte ein NAS. Das soll hierbei folgende Funktionen erfüllen, alles für die private Nutzung:

  • zentraler Datenspeicher im Haus
  • Plex Server für Filme (daher die play Variante)
  • iTunes Server für Musik
  • Datensicherung von 2 Laptops mit Time Machine, allerdings in einem angepassten Zyklus, so dass nicht stündlich geschrieben wird
  • (Backup der kritischen Daten erfolgt noch einmal separiert)
Bis dato bin ich davon ausgegangen, dass ich mir einfach eine ds214play mit 2x4TB anschaffe und diese als Raid 1 betreibe. Nach etwas Lektüre erscheint mir die Alternative der ds415play mit 3x3TB als Raid 5 irgendwie charmanter. Rein preislich liege ich hier mit WD REDs bei 600 vs. 760, die 3x3TB kosten genauso viel wie die 2x4TB. Bleibt also nur noch der Aufpreis für die 4-bay Variante. Allerdings erhalte ich gleich 50% mehr Speicherplatz und noch die Möglichkeit, später für wenig Geld um weitere 3TB aufzustocken.

Warum ich nun zögere: Mir ist nicht klar, ob ich mir für meinen Anwendungsbereich mit Raid 5 irgendwelche Risiken einkaufe.

  1. Schreiben soll wohl etwas langsamer sein; so lange da die Performance nicht gleich halbiert wird, ist das aber ok für mich.
  2. Wie schaut es mit der Ausfallsicherheit aus? Eine Platte kann in beiden Konfigurationen hinüber gehen. Bzgl. Lebensdauer irgendwelche Unterschiede?
  3. Laustärke 415play wesentlich höher als 214play?
  4. Irgendetwas vergessen?
Der Betrieb erfolgt entweder hinter einer Fritzbox 7490 im Wohnzimmer oder im Keller über dlan. Letzteres bevorzuge ich, habe allerdings bei meinen Versuchen vor 1,5 Jahren das Signal nicht in den Keller gekriegt (auf einer Ebene hat es funktioniert). Vielleicht kennt ja auch jemand dieses Phänomen und hat eine Lösung.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe vorab!
 
Zu 1. Dürfte höchstens bei vielen kleinen Dateien auffallen, sollte bei Deinen Anwendungen nicht das Problem sein.

Zu 2. RAID-5 birgt das Risiko, dass beim Reparieren nach Tausch einer Platte alle Platten unter Volllast fahren und dann durchaus eine weitere Platte ausfallen kann. Mit vernünftigem Backup sollte sich das Risiko aber ausreichend begrenzen lassen.

Zu 3. Zwei Lüfter sind bei gleicher Drehzahl lauter als einer. Aber drei 3TB sind vermutlich nicht viel lauter als zwei 4TB. Die Specs von Synology sehen beide auf nahezu gleichem Niveau.

Der Betrieb über DLAN würde natürlich deutlich bremsen. Dafür stört die DS im Keller nicht.
 
Noch eine Frage zu Raid 5:

Ich meine verstanden zu haben, dass in Raid 5 nicht alle Platten dieselbe Größe haben müssen. Wenn ich mich also entschließe, die 4. Platte später größer zu kaufen - ginge das und welche Auswirkungen hätte das in Bezug auf die Speichergröße? Bsp.: Bei 3x3TB und 1x6TB, stehen mir dann 9TB zur Verfügung oder 12TB; müsste doch eigentlich 9TB sein, oder? Und was wäre mit kleineren Festplatten?

(ok, waren dann doch mehrere Fragen - aber immerhin zum selben Thema :))
 
Du müsstest schon 2 größere Festplatten dazunehmen. mit 3x3 und 1x6 hast Du 9 TB. Kannst Du dir auch mit dem RAID Calculator auf der Synology Webseite ausrechnen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat