DS214+ zu langsam?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zappata

Benutzer
Registriert
09. Jan. 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi Leute,

kein grosses Problem, aber ich hoffe jemand kann dazu Feedback geben. Ich habe gestern meine DS214+ geliefert bekommen. Habe sie gleich mit CAT6a Kabeln über einen Netgear Gigabit Switch mit meinem PC verbunden (feste IP). Musste ausserdem noch eine neue Gigabit Netzwerkkarte kaufen, da meine alte den Geist aufgegeben hat...
Nun bin ich mit der Übertragungsgeschwindigkeit noch nicht so 100% zufrieden. Habe von anderen Usern gelesen das die DS214+ zwischen 90-100Mbps read/write kann. Wenn ich allerdings Daten von meinem PC auf die DS kopiere (oder auch andersrum), komme ich "nur" auf ca 65-70Mbps.
Muss ich noch was in den Einstellungen verändern (DS oder Netzwerkkarte)? Oder ist diese Geschwindigkeit normal?
Schon mal merci für Eure Antworten.
 
Also ich weis nicht, was an Deinen Werten schlimm sein soll....

Ansonsten: Mit anderem Gegengerät probieren, ob nicht der Rechner das Limit ist. Dateigröße, viele kleine sind immer langsamer als große. Mit der MTU spielen.
 
Falls Du Logging eingeschaltet hast, dann dieses wieder abschalten. Hast Du schon einmal mit einer großen Datei (mind. 1GB) getestet? Wenn es eher kleine bis mittlere Dateien sind, dann ist die Perfomance gut, wenn Du MB/s meinst und nicht Mbit/s. :)
 
Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen- Habe es mit einer 5gb grossen Datei probiert... Ich finde die Werte nicht allzu schlecht. Habe mir aber wegen dem höheren Datendurchsatz extra die ds214+ gekauft und nicht die 213j... Computer könnte natürlich noch sein, da meine Platte auch schon etwas älter ist. Ja, ich meine natürlich MB/s :) danke fürs Feedback!
 
Hallo,

Die Werte sind absolut in Ordnung. Vieles kann in Punkto Daendurchsatz eine Rolle spielen z.b verbaute Platten in der DS, verbaute Platte(n) im PC, Securitysoftwareinstallationen und vieles mehr.
Ich hab hier im Schnitt auch nur um die 70/80 MB/s was absolut zufriendendstellend ist. Die angegebenden Leistungswerte von Synology (wie auch anderer Hersteller) sind immer reine Laborwerte und bei 99% anderen Usern immer anders.
 
Mit einer DS213j hättest Du garantiert andere Werte, da kannst Du sicher sein. BTW: Wenn Du mit einer Platte getestet hast, dann teste doch bitte nochmal von einer SSD aus, falls Du eine hast. Ich werde heute Abend von einer SSD testen (Crucial m4 128GB).

Und Synology schreibt mit Recht folgendes zu den veröffentlichten Benchmarkwerten auf ihrer Website:

---
Besondere Anmerkung:

Die Leistungszahlen wurden mit einem sehr leistungsstarken Client-Computer mit extrem optimierten Netzwerkeinstellungen im Synology Labor erreicht und könnten je nach Umgebung abweichen. Ein regulärer Office Desktop oder ein reguläres Notebook erreichen möglicherweise nicht diese hohen Leistungszahlen.
---

Für mich heißt das übersetzt, dass diese Werte üblicherweise nicht auf dem eigenen Setup erreicht werden.
 
Okay. Das ich nicht über 100MB/s komme war mich schonklar. Aber so ein bisschen mehr... :) Aber wenn ihr meint das dass okay ist bin ich beruhigt. Will nicht umsonst die teurere Variante gekauft haben. Hab da nur was von einem Rezensenten auf Amazon mit 90-100MB/s gelesen und das hat mich ein bisschen beunruhigt :) Hab leider keine SSD zum testen zuhause. Werde mir in baldiger Zukunft aber sowieso mal einen neuen PC zulegen, dann kann ich das nochmal testen. (in der DS habe ich WD Red 2x2TB verbaut)
Dann mal merci und einen schönen Feierabend ;)
 
Ich habe in meinen Laptops inzwischen ausschließlich SSDs drin und habe noch nie Lese-/Schreibraten über 60MB/s gehabt. In der Regel bewegt es sich auch so im Bereich 40MB/s.

Da kommen einfach sehr viele Faktoren zusammen.
 
Falls Du Logging eingeschaltet hast, dann dieses wieder abschalten.

Hi,

Will jetzt hier nicht mit Link Aggregation Anfangen.Aber dennoch hätte ich auch Frage zu diese Thema
Wegen Log s Meinst Du Windows Datei Dienst Log?.Wahrscheinlich schon oder.Gegenüber Popcorn Hour oder Büffel is das teil ziemlich Flott.
Ob Jumboframes was bringt?.9kb, Wenn ja dann nehme ich das Teil in Switch rein Fritzbox kann das nicht, Ich benutze nur TotalCommander zum Kopieren.

Alle geräte unterstützen bei mir 9Kb ausser FB.
Hat jemand vielleicht mit JumboFrame s Erfahrung?.Wahrscheinlich ist das bei grössere Files Sinnvoll.

Danke
 
Ich habe inzwischen smb2 und large mtu auf DS und Win7 PC aktiviert und das hat die Performance bei großen Files schon erhöht. Mit Jumbo-Frames wäre ich vorsichtig, da muss man sicher sein, dass alle Geräte das unterstützen. Ich habe sie nicht aktiviert und komme nun trotzdem auf um die 110 MB/s beim Lesen und Schreiben (zumindest im NAS performance tester - Ergebnisse hier). Bei den Logs sind es vor allem die Windows-Datei-Logs, richtig.
 
wie kann man den die Werte messen?
Ofder wo einsehen?

Gruß Ingo
 
Mehr als verlinken kann ich die Ergebnisse nicht. Und das habe ich doch in meinem Beitrag schon getan.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat