DS214+ / Windows Rechner Backup über ftp

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

badMoon

Benutzer
Registriert
17. Sep. 2015
Beiträge
56
Reaktionspunkte
6
Punkte
8
Hallo und guten Tag in das Forum,

nach vielen Versuchen eines Backups möchte ich hier, da die Backups offensichtlich fehlerbehaftet sind, um Hilfe bitten.

Im DSM (Vers. 6.x) ist das ftp-Protokoll freigegeben, ein gemeinsames Laufwerk ist eingerichtet, sodass einer Datensicherung erst einmal nichts mehr im Wege stehen sollte. Über zwei Tools habe ich dann testweise ein Backup versucht:

- duplicati
- Personal Backup

Personal Backup meldet direkt zum Start des Backups einige Fehler wegen fehlendem Dateizugriffs, läuft dann aber offensichtlich "korrekt" durch. Auch duplicati schien kein vertrauensvolles Backup eingerichtet zu haben: Bei der Rücksicherung in ein Testverzeichnis waren beide Rücksicherung nicht vollständig.

Nun habe ich folgende Fragen:

- ist ein empfehlenswertes Backup-Programm bekannt und kann empfohlen werden, welches die Datensicherung zuverlässig erledigt?

- wie muss die DS214+ eingerichtet sein, damit sie sich automatisch bei einem Backup einschaltet? Im DSM finde ich keine Funktion, die die DS in den Standby-Modus schaltet.

Vorab vielen Dank für's Lesen, und ich hoffe auch, für Hilfestellungen.

LG,
Wolfgang
 
- ist ein empfehlenswertes Backup-Programm bekannt und kann empfohlen werden, welches die Datensicherung zuverlässig erledigt?
Acronis TrueImage

- wie muss die DS214+ eingerichtet sein, damit sie sich automatisch bei einem Backup einschaltet? Im DSM finde ich keine Funktion, die die DS in den Standby-Modus schaltet.
Es gibt entweder den Festplattenruhezustand oder den Auszustand mit aktivierter WoL-Funktion. Letzteren kann die DS nur verlassen, wenn sie ein Magic Packet erhält - was macht in der Regel selbst per Skript erledigen muss, ein Backup-Programm tut dieses in der Regel nicht.
 
Zu 2. Aus dem HD-Ruhezustand wacht die DS bei jedem Zugriff auf. Fährst Du sie komplett herunter, muss sie per WakeOnLAN (WOL) zunächst gestartet werden. Dafür WOL auf beiden Schnittstellen aktivieren. Den HD-Ruhezustand wie auch die Möglichkeit, die DS automatisch herunterfahren zu lassen, wenn sie nichts zu tun hat, findest Du in den Energieoptionen. Du kannst dort auch feste Zeitpunkte definieren, zu denen die DS gestartet bzw. heruntergefahren wird.
 
Wieso arbeitest du nicht mit Cloud Station Backup ist ein Sicherungsdienst, mit dem Du Deine Dateien von mehreren Client-Computern auf einem zentralen Synology NAS sichern könntest.

Night
 
Zunächst vielen Dank für eure Mühe und Antworten.

Bzgl. der Sicherungssoftware nehme ich den Tipp "Acronis" gerne auf. Hier werde ich die Testversion im Vergleich zur Testversion Novabackup ausprobieren. Acronis scheint, so einige Usermeinungen, gegenüber älteren Versionen Nachteile mit sich zu bringen.

Habe ich es richtig verstanden, dass die DS im Festplattenruhezustand in einer Art Standby ist und automatisch anläuft, sobald darauf zugegriffen wird? Damit wäre ja ein automatisch eingerichtetes Backup möglich, ohne dass die DS vorab händisch eingeschaltet werden müsste? Hat diese Einstellung Nachteile, wenn die DS hauptsächlich für das Backup und gelegentlich als Medienserver zum Abspielen von mp3-Files genutzt wird?

Mit dem CloudStation Sicherungsdienst habe ich mich bislang nicht weiter beschäftigt. Als absoluter NAS-Neuling fühle ich mich grundsätzlich mit den ganzen Möglichkeiten leicht überfordert, freue mich jedoch darüber, dass mir mit meinen 63 Lenzen nicht alles "Bahnhof" vorkommt :o

Und noch eine Frage fällt mir ein: Ist es grundsätzlich sinnvoll, das Backup via ftp zu erstellen oder sollte die DS als "Laufwerk" angesprochen werden? Ich habe gelesen, dass ein Backup via ftp schneller erledigt sein soll :confused:

Nochmals Danke für eure Mühe,
LG,
Wolfgang
 
Ich sichere meinen Win10 Client jeden abend mit Duplicati per ftp ohne Probleme.
In meinem Bekanntenkreis sagt man, Acronis ist zum Sichern super, nur zum Wiederherstellen taugt es überhaupt nicht. ;-)
Es gab wohl diverse Probleme beim Einlesen der Images. Vielleicht postest du mal deine Erfahrungen, wenn du eine Rücksicherung probiert hast. Auch ein Vergleich zum Cloud Station Backup ist sicher interessant.
 
Habe ich es richtig verstanden, dass die DS im Festplattenruhezustand in einer Art Standby ist und automatisch anläuft, sobald darauf zugegriffen wird?
Hierbei befinden sich, wie der Name schon sagt, nur die Festplatten im Ruhezustand, d.h. im spin-off. Das DSM selbst läuft auf vollen Touren weiter. Wird zugegriffen, drehen die Platten wieder hoch, was einige Sekunden dauert, dann ist das System voll ansprechbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat