DS214+ vs. DS214play vs. DS115 als Rsync-Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flomow

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey,

ich möchte mir eine (weitere) DS kaufen. Diese soll vornehmlich als RSYNC-Server "beschäftigt" werden und meine virtualbox-Container-Files (vdi) über das Netzwerk sichern. Momentan machte das eine DS115, die jedoch für andere Aufgaben vorgesehen wird.

Das heisst, die DS wird sich hauptsächlich damit beschäftigen von großen Daten (insg. ca 500GB) hashes zu erstellen, damit der RSYNC-Client ein Delta-copy ausführen kann. Das klappt bei der DS115 eher langsam. (Leserate der HDD [WD RED] ca 50MB, CPU-Last bei 50-80%)

Kann ich denn von den DS214er Modellen da mehr Performance erwarten (RAID0, bessere??? CPU, mehr! RAM)?
Die beiden werden zwar gerne verglichen, aber immer nur im Dateien-kopieren oder Transcoding, etc, leider findet man nirgendswo mal ein Benchmark des Prozessors.
BTW: Das Backup muss nicht zwangsläufig verschlüsselt werden...

Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße, flomow :)

-edit. schmeisse gleich auch noch die DS215+ ins Rennen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.944
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
754
Rsync ist CPU-intensiv, insofern sollte eine stärkere CPU helfen. RAM wird auch gebraucht, sollte aber nicht der limitierende Faktor sein, Plattenspeed ebenso. Insofern würde ich kein RAID-0 aufsetzen, sondern mit Basis-Volumes arbeiten, da Du so die geringste CPU-Last haben solltest. Es gibt übrigens einen Benchmark-Thread im Forum, schau Dir dessen Ergebnisse einmal an. Die kommende 716+ dürfte die schnellste sein, gefolgt von der 715 und der 215+. Ich kann nicht sagen, ob Rsync von mehreren Kernen profitiert, aber die drei dürften auch in der Single-Thread-Leistung vor den 214er-Modellen liegen. Noch schneller schätze ich eine 415+ ein. Was real noch wie viel bringt, kann ich allerdings auch nicht einschätzen. Bitte berichte von Deinen Erfahrungen.
 

flomow

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey,

vielen Dank für Deine schelle Antwort.
Ich denke, ich werde die 715 kaufen. Beim Vergleich auf der Synology Webseite sieht man unter "Surveillance Station" auch bei der Video-Rate, dass die 715 die schnellste ist im 1-2bay Bereich. Werde dann berichten.

Danke, flomow
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.944
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
754
Derzeit ist sie das, aber vermutlich im November wird die 716+ kommen, die noch performanter und vermutlich nicht viel teurer sein wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat