DS214: Video übers Internet (VPN) anschauen

D-Platoon

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe zu Hause auf meiner DS214 meine Filme liegen und für Kodi entsprechend sortiert, betitelt etc.
An den TV's hängt ein RasPi mit Kodi als Mediacenter. Das funktioniert im LAN bestens.
Jetzt bin ich aber hin und wieder unterwegs und möchte auch von anderswo meine Filme anschauen.
Mit 50MBit/s Upload sollten die meisten Filme (HD) eigentlich ruckelfrei übertragbar sein.

Jetzt habe ich die Möglichkeit die Filme erst übers Internet auf meinen Laptop zu ziehen. Braucht so im Schnitt 1h Vorlaufzeit - ist also für spontane Menschen meist eher nicht so toll.
Wenn ich einen Film jedoch direkt von der NAS anschauen will (VPN Tunnel über die Fritz-Box, anschauen z.B. im VLC), dann ruckeln die Filme übelst.
Gibt es hier keine Möglichkeit dem Player zu sagen, er solle von mir aus 5min vorpuffern und dann abspielen?
Ich denke Streaming fälllt raus, da die DS214 keine Hardwaredekodierung kann, oder?

Ich habe zwar schon die Suche hier bemüht, bin aber noch nicht so richtig weiter gekommen...

Viele Grüße,
D-Platoon
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.674
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Für unterwegs solltest du vielleicht aus Komfort- und Konfigurationsgründen auf DS Video ausweichen und zb einen dyndns verwenden. Damit sollte auch das Geschwindigkeitsproblem verschwinden.

Mit kodi geht das bestimmt auch, die DS ist dann aber raus und der Fernzugriff muss auf den pi stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

D-Platoon

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey c0smo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Video-Station hab ich installiert. Es werden auch die Filme gefunden, aber ich bekomme die Meldung "Das Videoformat wird von Mein Computer nicht unterstützt". Und zwar unabhängig ob es ein SD (*.avi) oder HD (*.mkv) ist. Nur SD (480p) im mkv-Format scheint zu laufen.
Hast du dafür einen Tipp? Zu Bemerken wäre hierbei noch, dass ja die DS214 schon ein paar Tage aufm Buckel und somit nur DSM 6.x hat. DSM 7 läuft darauf nicht. Ich weiß nicht ob das diesbezüglich einen Unterschied macht.

Ob ich von der Ferne jetzt über den VLC oder Kodi auf die Filme zugreife ist für mich erstmal zweitrangig - hauptsache es läuft ruckelfrei. Auf den Komfort von Kodi könnte ich da zur Not erstmal verzichten.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.674
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Von welchem Gerät wird das Video abgespielet? PC, TV, Handy, etc.?
Die korrekte Erkennung und decodierung der Fornate ist IMMER Clientsache, d.h., wenn dein TV zb. nichts mit DTS oder xvid anfangen kann, wirds schwierig.
In diesem Fall muss transcodiert werden. Das können aber nur die großen NASen und die mit dem "play" oder "plus"- Vermerk.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Mit 50MBit/s Upload sollten die meisten Filme (HD) eigentlich ruckelfrei übertragbar sein.
50 Mbit/s real erzielt? Oder laut Vertrag, was dann auch heißen kann: minimal 28-30 Mbit/s garantiert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat