DS214 und tevii S660: videostation verliert Kontakt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tom14

Benutzer
Registriert
11. Jan. 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Der dvbs2-Stick tevii S660 (auf Kompatibilitätsliste) wird ordentlich erkannt und in den Systeminformationen angezeigt. Er arbeitet auch zunächst wie erwartet, fällt dann aber immer wieder aus. D.h., Systeminfo zeigt ihn weiter an, aber TV Aufnahme meldet "Bitte stecken Sie erst einen DTV-Dongle ein...". Stick raus- und wieder reinstecken führt zum Erfolg. Aber nur für kurze Zeit, so etwa einige Stunden. Der Ausfall passiert ohne Anlass, auch während einer Aufnahme, die dann unvollständig bleibt. Hat jemand eine Idee?
 
Der dvbs2-Stick tevii S660 (auf Kompatibilitätsliste) wird ordentlich erkannt und in den Systeminformationen angezeigt. Er arbeitet auch zunächst wie erwartet, fällt dann aber immer wieder aus. ....

Ich habe leider das gleiche Problem. Auch mit der SW DVBLink Server 4.6.0 gibt es die gleichen Probleme. DS hat aktuellsten DSM installiert.
Hast Du schon eine Lösung? Wenn nicht, werde ich den Stick wohl wieder zurückschicken müssen. :-(
 
Habe tevii durch pctv 460e mit dvblink ersetzt

Hallo Meikel61,
ich hatte ein Ticket bei Synology eröffnet. Die wollten direkt auf das System sehen. Das hätte auch funktioniert, dazu gibt es in der Synology das DDNS-Programm. Dort kann man unter vielen DDNS-Anbietern aussuchen- sehr praktische Sache. Ich habe aber darauf verzichtet und mir dvblink einschließlich der dort gleich mit angebotenen Hardware (pctv 460e) bestellt und installiert. Einschließlich EPG-Plugin Versand, USt. usw. kommt man auf runde 100 Euro, trotz Discount auf die Software- nicht gerade ein Schnäppchen. Aber - es funktioniert wie es soll. Auch das Streaming zu DNLA-Clients, z.B. dem Fernseher, funktioniert. Programmiert wird sehr übersichtlich mittels Android-tablet. Die Transponderliste muss allerdings aufwendig editiert werden... Bin jetzt aber zufrieden, so wollte ich es haben, keine Fehler mehr. Den tevii werde ich wohl wieder verkaufen, mal sehen wo. Mit Windows oder auch Ubuntu funktioniert er ja.
 
Hmm,
na erst einmal danke für deine Info. Den DVBLink Server nutze ich ja auch. Scheint also am Zusammenspiel des Tevii Tuners und der Synology zu liegen.
Vielleicht warte ich erst einmal auf die DSM 5.0, in der Hoffnung, dass es damit besser läuft. Übrigens gibt es die PCTV 461e bei Amazon für 69,95€. Trotzdem kommt man dann natürlich auch auf gute 100€. Mal sehen....
 
Tevii S660

Hallo,

ich habe auch den Tevii S660 und genau dasselbe Problem wie oben beschrieben. Synology hat mittels Telnet bei mir etwas geforscht und mittlerweile ist der Fehler erkannt: USB3.0!!!!

Bei meiner DS 112j (hatte nur USB 2.0) konnte mittels Tevii-Stick aufgezeichnet werden - allerdings nur in SD. Für HD war die DS zu langsam... Bei meiner neuen DS114 hab ich nur mehr USB3.0 und anscheinend ist das der Grund, dass er in der Videostation nicht erkannt wird. Synology kümmert sich darum (Info von letzter Woche).

Auch mit DSM 5.0 Beta gabs keine Lösung.
Der Eintrag auf der Kompatibilitätsseite von Synology wurde mittlerweile auch aktualisiert.

Mal schauen.

servus

Jürgen
 
Also ich habe eine DS 212j und die hat nur USB 2.0. Leider habe ich auch damit das Problem.
 
Hallo,

hat Synology schon mal auf deinem System nachgeschaut wo das Problem liegt?
 
Nein,
das werde ich auch nicht tun. Dort liegen halt Daten, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Ich denke, es wäre für Synology sicherlich kein Problem, sich ein Testsystem mit entsprechenden Komponenten aufzubauen um das Ganze zu testen. Da muss ich keinem fremden Techniker auf ein laufendes System mit Adminrechten Zugriff gewähren.
 
Ich hatte den Tevii und jetzt auch den PCTV am USB 2.0-Port der DS214 angeschlossen (vorn), genau wie es dringend empfohlen wird. Geht ja auch, allerdings nur mit dem PCTV. Es geht nicht richtig, also nicht, mit dem Tevii.
 
Ah ja :rolleyes:

Habe ähnliche Erfahrungen mit einem Sundtek Stick gemacht. Hatte den erst am USB 3.0. Seitdem er am vorderen USB 2.0 hängt, läuft alles problemlos. Hat schon jemand ein Ticket bei Synology aufgemacht?
 
Hallo zusammen,

ich habe auch Probleme mit meinem Tevii S660 und meiner DS214play mit DSM 5 Update 2.

Die Videostation findet den Tuner mal und mal nicht. Allerdings brauche ich auch DVBLogic, weil ich ein Unicable-System habe. Aber dort kommt immer "Tuning failed".

Bin gerade auf Fehlersuche. Hat jemand eine Idee?

Leuchtet bei Euch eigentlich auch die blaue LED des Tevii? Bei mir geht sie nur kurz beim Einstecken in den USB 2.0-Slot an, aber nach ein paar Sekunden wieder aus. Dann bleibt nur die rote an... Wie ist das bei Euch?
 
Hallo zusammen,

habe dasselbe Problem mit meiner DS413 und den Stick Tevii S660. Das Gerät ist laut Liste vollständig kompatibel.
Festgestellt habe ich bisher zwei Dinge.

1. Man muß den Stick unbedingt an den USB2.0 Port anschliessen, nicht an den USB 3.0
2. Die Energiespareinstellungen wirken sich negativ aus. D.h. ich habe den Energieplan so eingestellt, dass die USB-Festplatten nach 10Minuten Inaktivität abgeschaltet werden.
Dabei habe ich festgestellt, dass exakt nach dieser Zeit die DVB-Box die Verbindung zur Station verloren hat und sowohl Streams und Aufnahmen abbrachen.

Durch Zischenschaltung eines USB 2.0 Hubs konnte ich dieses Problem beheben. Die Verbindung bleibt nun bestehen und die Streams brechen nicht mehr ab.
Allerdings besteht weiterhin dieses Verhalten das die Aufnahmen manchmal problemlos funktionieren, ein anderes Mal dagegen nicht bzw. unvollständig sind.

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse ?

Die blaue LED leuchtet bei mir die meiste Zeit, ob nun ein Stream / Aufnahme läuft. Machmal aber auch nicht. Ich konnte noch nicht ergründen welche Funktion damit angezeigt wird. In der Beschreibung steht leider auch nichts dazu drin.
 
Hallo zusammen,
ich habe mich wohl zu früh gefreut.
Nachdem es anfangs doch recht ordentlich mit den beschriebenen Maßnahmen gelaufen ist (Streaming), habe ich nun auch wieder ständige Abbrüche. Das Aufnahmeproblem besteht nach wie vor.
Dazu kommt dass man nach einem Abbruch die DTV-Funktion ausschalten / einschalten muß um irdenwie weider etwas zum Laufen zu bekommen (bzw. reboot o.ä.).... bin genervt und nicht mehr sonderlich motiviert nach dem Fehler zu suchen.
Auch mit der DVBLink Software die ich Testweise installiert habe, sind die Probleme nicht aus der Welt.
Nun habe ich am vergangenen WE ein Ticket bei Synology aufgemacht aber werde wohl den TeVii wieder zurückschicken.
Habe bereits viel Zeit investiert und würde gern eine wirkliche lauffähige Lösung kaufen.
 
Hallo, Leute.

Gibt es schon Neuigkeiten ?
Habe (leider) das gleiche Problem; bei meiner 213j muss ich mich nicht um das Thema USB 3.0 kümmern; die Probleme sind aber leider gleich.

Wenn ich den TEVII vom Strom abklemme, läuft es wieder für eine gewisse Zeit tuti;
nach einiger Zeit ist dann aber leider wieder alles mit der Herrlichkeit vorbei ..........

Also - wie ist bei Euch der Stand der Dinge ?
 
Hallo,

ich hatte die Konsequenzen gezogen, den TeVii zurück geschickt und dafür einen PCTV 461e zugelegt.
Dieser Stick ist nicht mit der Video Station unter DSM5.0 kompatibel, soll aber mit 5.1 nun unterstützt werden. Na ich bin gespannt ob das wirklich so sein wird.
Aber, und das ist das Wesentliche, der PCTV-Stick ist auf Anhieb sicher und zuverlässig mit der DVBLink-Software gelaufen.
Es war einfach nur eine Wohltat ! "War" heißt, dass die Testphase ausgelaufen ist und bevor ich die Software kaufe warte ich noch das Ergebnis mit DSM5.1 und der neuen Video Station ab und entscheide dann alles Weitere.
Meiner Meinung nach ist die Tunerqualität im TeVii sehr schlecht. Beim Sendersuchlauf mit dem PCTV war eine bedeutend bessere Signalqualität gegenüber dem TeVii zu beobachten.
Also Daumen hoch für den PCTV und Daumen runter für das TeVii.
 
seit fast 15 Stunden läuft der TEVII nun;
ich habe den Standbye beim USB (für Festplatten) deaktiviert;
komisch ist aber, dass der Empfang an Handy und Tablet
manchmal bei einigen Sender geht / nicht geht;
am PC gehen dann immer alle Sender;
beim Tablet will ich wie gewohnt mit dem VLC öffnen;
da heißt es nach "bitte warten" dann häufig : WIEDERGABEFEHLER;
VLC Stellte einen Fehler bei diesem Medium fest.
Bitte versuchen Sie die Medienbibliothek zu aktualisieren.

Wenn ich den Sender dann erneut anklicke = geht / geht nicht = 50-50
mmmhhh - echt nervig;
ich vermute aber, dass dieser "Fehler" eher in der VLC-Software zu finden ist

gibt es hier User mit Lösungsansätzen ?

ansonsten eine feine Sache;
in der Vergangenheit liefen die Aufnahmen leider nicht wie gewünscht;
vielleicht ist dies durch die geänderte Standbye-Einstellung jetzt aber auch erledigt
 
Also, der Thread ist ja nun schon etwas älter, aber vllt. sind die Probleme ja noch aktuell. Ich kann zwar keine Lösungsvorschläge anbieten, aber zumind. zur Ursachenforschung beitragen.
Vorab: Ich habe kein Synology-Produkt im Betrieb. Die Tevii S660-Box hängt bei mir an einem HTPC auf Linuxbasis mit tvheadend und XBMC. Ich habe jedoch seit dem ersten Betrieb der Box ähnliche Probleme wie ihr. Alle Sender funktionieren normal, auch Aufnahmen funktionieren problemlos bis irgendwann SCHEINBAR grundlos die Fehlermeldung "Tuning failed" erscheint und Aufnahme oder Wiedergabe einfriert.
Ich habe jedoch kürzlich einen Grund ausmachen können, denn diese Probleme treten keineswegs zufällig oder grundlos auf: Bei mir hängt sich die Box genau in dem Moment auf, in dem ich an meinem Schreibtisch oder im Flur meiner Wohnung das Licht an oder ausschalte. (Kurze Erklärung: Bei mir ist das Zimmer in dem der HTPC steht und der Flur über eine Sicherung abgesichert.) Es scheint dabei zu ganz normalen Spannungsschwankungen und kurze Lastspitzen im Stromkreis zu kommen, die die Elektronik des Tevii "verwirren". Wenn ich nun die Box vom Strom trenne, meinen HTPC neustarte und die Box wieder anschließe läuft alles normal, bis wieder jemand das Licht bedient. Dabei kommt es nicht jedesmal beim an- und ausschalten des Lichtes zu Komplikationen, sondern in ca. 70% der Fälle. Alle anderen Räume in meiner Wohnung sind einzeln abgesichert und es kommt zu keinerlei Problemen beim Bedienen der Lichtschalter.
Jetzt wäre es natürlich sehr interessant, ob die Ausfälle bei euch auch nicht nur augenscheinlich zufällig sind, sondern mit diesen Stromschwankungen zu tun haben. Dies müssen auch nicht unbedingt nur Schreibtisch- oder Deckenlampen sein. Ein Kühlschrank beispielsweise hat auch sehr hohe Anlauflasten und kann das Stromnetz schon durcheinander bringen.

Frohes rumprobieren!

Freundliche Grüße
 
PCTV 461e

Hallo, ist nun der PCTV 461e mit DSM 5.1 kompatibel? Also ich meine hast du es schon getestet und läuft es? Denn ich habe auch den Tevii S660 und die selben Probleme. Ein paar Stunden läuft das Ding und dann ist Ende, absolut Nervraubend einfach.
Danke für die Info schon im Voraus.

Hallo,

ich hatte die Konsequenzen gezogen, den TeVii zurück geschickt und dafür einen PCTV 461e zugelegt.
Dieser Stick ist nicht mit der Video Station unter DSM5.0 kompatibel, soll aber mit 5.1 nun unterstützt werden. Na ich bin gespannt ob das wirklich so sein wird.
Aber, und das ist das Wesentliche, der PCTV-Stick ist auf Anhieb sicher und zuverlässig mit der DVBLink-Software gelaufen.
Es war einfach nur eine Wohltat ! "War" heißt, dass die Testphase ausgelaufen ist und bevor ich die Software kaufe warte ich noch das Ergebnis mit DSM5.1 und der neuen Video Station ab und entscheide dann alles Weitere.
Meiner Meinung nach ist die Tunerqualität im TeVii sehr schlecht. Beim Sendersuchlauf mit dem PCTV war eine bedeutend bessere Signalqualität gegenüber dem TeVii zu beobachten.
Also Daumen hoch für den PCTV und Daumen runter für das TeVii.
 
Hallo,
also die schlechte Nachricht zuerst. In der jetzigen Version wird der Stick noch nicht unterstützt.
Die gute Nachricht ist ..... es passiert wohl in Kürze in Q1.
Die Originalmitteiling vom Support ist:

Thank you for the reply.
After confirm with our developers, unfortunately the new dongles' support (461e?292e) will not be ready in 5.1-release. This is because the new driver need more time to debug and
then stress.
We plan to support these new dongle for all kernel in next DSM release (eg. 5.1.1). We are truly sorry for the inconvenience caused.
The release time probably will in 2015 Q1(February~March), but we will follow the case to make adjustments.
We apologize for the inconvenience.

Auch wenn es nicht schön ist, ich übe mich noch ein bisschen in Geduld.
Was lange währt wird (hoffentlich) gut.
 
Dann wäre ja ein Downgrade für die vlt.eine Option.

Das komische ist, dass der Stick ja vorher funktioniert hat, auch wenn nicht offiziell unterstützt. Das war auf jedenfall in DSM 4.3 und DSM 5.0 der Fall. Jedenfalls mit DVBlink. Leider ist das auch nicht mehr stabil gewährleistet.
Auch mit der Video Station lief er bei mir testweise.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat