+-Serie DS214+ und DSM 5- Problem mit Hibernation- Prozess entry.cgi verhindert "einschlafen"

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lumimac

Benutzer
Registriert
12. Apr. 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
DS214+ und DSM 5- Problem mit Hibernation- Prozess entry.cgi verhindert "einschlafen"

Hallo,

Ich habe nachdem ich lange nur Mitleser war mich angemeldet, da ich ein Problem mit meiner DS214+ und DSM 5 habe.
Bekommen habe ich Sie vor 3 Wochen und habe Sie nun in Betrieb genommen bzw. ich bin noch dabei.
Ich nutze zwei WD 2 TB Red Festplatten die laut Kompatbilitätsliste kompatibel sind.

Folgendes Problem:
Bei mir läuft dauer haft ein Prozess entry.cgi mit wenig Prozessorlast meist so um die 3% (ab und zu auch zwei Prozesse die entry.cgi heißen).
Diese Prozesse verhindern das die DS "einschläft".
Da die DS im hausanschlussraum im keller stehen wird, ist ein manuelles Ein- und Auschalten keine Option.

Was habe ich bisher gemacht:
1. Neu aufgesetzt (keine Verbesserung)
2. Neu aufgesetzt inkl. Festplattentausch auf 2 kleiner Festplatten (keine Verbesserung)
3. Wechsel der Raidmodi Raid 0, Raid 1, SHR (keine Verbesserung)

Mir gehen die Ideen aus was das sein könnte.
Ist das ein Fehler im DSM 5 oder ist das eine Einstellungssache?

Der Prozess liegt unter: /usr/syno/synoman/webapi/entry.cgi
Kann ich den Prozess irgendwie loswerden? Was macht der genau?

Bitte um Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß.
Was kann ich tun? Hardwaretausch scheint keine Option zu sein da es sich um ein Softwarethema zu handeln scheint.
 
Was spricht dagegen, es einmal mit DSM 4.3-3827 Update 1 zu probieren und zu sehen, ob das Phänomen dann immer noch existiert?
 
Gibt es eine leicht verständliche Anleitung, wie man das macht.
Bin leider Leihe in der Bedinung vom Terminal & Co., kann man einfach die alte Firmware draufbügeln?

Edit: Okay das lässt die DS nicht zu.
Wie geht man hier vor?
Hab gegoogelt aber nur diverse Anleitungen gefunden, die ich nicht wirklich verstanden habe.
 
Stimmt, ich habe übersehen, dass man nicht so einfach auf eine ältere Firmware zurückgehen kann. Dazu gibt es diesen Thread und diesen Eintrag im Wiki. Wenn Du Dich nicht auf die Konsole traust, dann kannst Du es einmal mit dem Paket "Midnight Commander" versuchen.
 
So habe Firmware auf 4.3 zurückgebracht und da funktioniert die Box einwandfrei.
Hiberantion inkl Deep Sleep funktioniert sofort und den Prozess entry.cgi gibt es iim Prozessmonitor zu keiner Zeit.
Schein also ein DSM 5 Bug zu sein, habe mla ein Support <Ticket aufgemacht und hoffe auf eine Reaktion.

Mittlerweile habe ich schon einige Einträge zu dem Problem gefunden, scheint von Synology aber im Moment ignoriert zu werden.
Na dann bleibe ich bei 4.3 und versuche dort owncloud zum Laufen zu bekommen, mal sehen wie das klappt.
 
Gibt es hierzu schion ein update?
Ich habe den Prozess entry.cgi auch am laufen.
Ich gehe davon aus, dass dieser auch den Ruhezustand meines NAS 110j verhindert.
Ich möchte ungern downgraden.
 
Ich schließe mich an: Bei mir wacht die DS in unregelmäßigen Abständen aus dem Tiefschlaf auf. Habe alle Apps deaktiviert und die NAS vom LAN/WAN getrennt. Es gibt also eigentlich keinen Trigger mehr, der sie wieder aufwachen lassen sollte. Trotzdem nervt das Eigenleben der DS gewaltig....

p.s. Gibt es eine App, die protokolliert, was genau auf der DS passiert? Dann könnte ich nachsehen, warum sie immer wieder aufwacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Update vom 09.06. hat mit der Version 4493 bisher auch keine Verbesserung gebracht. Bei mir läuft noch immer permanent der Prozeß entry.cgi


Michael
 
Support enttäuschend

ich habe das gleiche Problem und bereits am 2.6. ein Ticket aufgemacht. Trotz einer Erinnerung (per weiterem Ticket - anders geht's ja nicht) bis heute keine Reaktion vom Support.
Das hatte ich mir doch etwas anders vorgestellt.
Ich hatte ebenfalls alles was möglich war deaktiviert bzw. "abgeklemmt". Im Ticket habe ich dazu dann geschrieben:
Some processes were still sometimes running: ntpd, synosmpcd, dbus-daemon, md1_raid1, flush, kworker/u1 or ...2, scemd, snmpd. But the only process which is obviously running all the time is entry.cgi and I guess that this process is the reason why the HDDs don't stop.
Meanwhile in the forum are a lot of entries regarding this topic. One user downgraded to a 4.x version of DSM and reported afterwards that hibernation worked again.
I'm a bit astonished that there has been no response from Synology until now and I hope that you will solve this issue asap.

bin gespannt wie's weiter geht!
 
Habe bei meiner 214+ das gleiche Problem, im Moment habe ich daher die Ruhefunktion ausgeschaltet und versuche es mal mit dem automatischen an/ausschalten über Nacht. Mal sehen :D

Seit den letzten Updates habe ich aber noch ein viel größeres Problem, mein Lüfter ist immer wieder mal für Sekunden "out of order".

Habe via Suche dazu nicht viel gefunden, kann dies bei mir auch mit dem Update zusammenhängen, dann hätten ja aber noch mehr das Problem, oder? ...
 
Fortsetzung: gestern vor einer Woche hat sich Synologys deutscher Support gemeldet und um die Übersendung einer Logdatei gebeten. Das habe ich dann heute vor einer Woche erledigt, ohne dass ich bisher eine Antwort erhalten hätte. Ich habe eben daran erinnert.
 
Hallo,

Also hier funktioniert die DS214+ mit DSM 5.0 (neuste version) einwandfrei. Hibernation läuft perfekt. Als Pakete laufen die Downloadstation,Audiostation,Itunes Server,Videostation,Webstation,VPN,Antivirus.

IP ist fest vergeben also kein DHCP eventuell liegts daran?
 
Der Support hat sich nun mit "sachdienlichen Hinweisen" gemeldet. Für mich entscheidend war möglicherweise der Hinweis darauf, dass der Prozess entry.cgi mit der Weboberfläche im Browser zusammen hängt. Sobald man im Browser die Oberfläche der DS aufgerufen hat, läuft auf dieser der Prozess. Beenden kann man ihn nur, indem man im Browser oben rechts auf Optionen (Symbol: Kopf) und dort auf "Abmelden" klickt. Für mich war das leider etwas zu gut "versteckt". Ich war davon ausgegangen, dass die Sache erledigt ist, wenn ich den Browser geschlossen bzw. spätestens, wenn ich den Rechner runter gefahren habe.

Nachdem ich mich ordnungsgemäß abgemeldet hatte, begab sich die DS nach 10 Minuten zu meiner angenehmen Überraschung tatsächlich in den Ruhemodus. Allerdings währte die Freude nur kurz, denn nach ca. 2 Minuten fuhr sie wieder hoch. Heute morgen war sie dann wieder im Ruhemodus und fuhr erst hoch, nachdem ich den Rechner gestartet hatte. Ich werde die Sache weiter beobachten und noch berichten ob das die simple Lösung war. Vielleicht bekomme ich auch noch heraus, was die DS wiederbelebt, wobei ich vermute, dass es der Rechner ist (auch wenn man sich nicht über die Weboberfläche anmeldet).

Die IP-Adresse ist übrigens statisch.
 
Mittlerweile habe ich hier (https://forum.dvblogic.com/viewtopic.php?f=69&t=27537&p=90812&hilit=timefor.tv#p90812) einen weiteren nützlichen Hinweis gefunden.
Das Abmelden war sicher ein entscheidender Faktor. Ruhe war jedoch erst, nachdem ich den EPG Loader EPGData entfernt hatte. Als nächstes habe ich nun den empfohlenen TimeFor.TV Loader installiert und auch die Pro-Version erworben.

Leider sieht es so aus, als hätte ich dasselbe Problem nun wieder. Ist es richtig, dass der Prozess dvblink_server ständig läuft? Ich habe nichts programmiert.
Die EPG-Texte sollten auch nach Stunden alle vollständig geladen sein und sind es auch, soweit man das sehen kann.
 
abschließende Ergänzung

offenbar hatte ich noch nicht lange genug gewartet - jedenfalls ist die DS mittlerweile in den Sleepmodus gelangt

übrigens: ich nutze die aktuelle DSM Version und die neue DVBLink Version 5.0.0.0
 
gute Frage: es sieht so aus, als wenn Portweiterleitungen die Ursache dafür sein könnten, dass die DS bzw. die Platten häufiger aus dem Sleepmodus erwachen. Ich habe mittlerweile nach einem Reset entsprechend Anleitung (2 * 4 Sekunden) die Software neuinstalliert. Dabei begannen die "Wiedererweckungen" erst dann, als ich in der Fritzbox die Portweiterleitungen wieder aktiviert hatte. Erneutes Deaktivieren ließ die Platten wieder ruhen. Zurzeit ist die DS also nicht übers Internet erreichbar.
Ich wollte allerdings auch mal den VPN Server ausprobieren. Wenn ich das richtig verstehe, werden dabei auch Portweiterleitungen benötigt, aber nur wenige.
 
Ist nur ne Überlegung. Die eingehenden Ports habe ich bei mir geändert, seitdem ist es besser. Ob es jetzt daran liegt kann ich leider nicht genau sagen. Hast du denn viele Geräte im Netzwerk, die die DS potenziell aus dem sleep holen könnten?
 
soweit ich den Synology Support verstanden habe, sind es Anfragen von dritter Seite an die betreffenden Ports, die die DS aufwecken. Da ich mich mit diesen Dingen aber nicht auskenne, kann ich nicht sagen, ob das stimmt, bzw. wer das warum macht. Vielleicht sind es Versuche, mal einfach (bei entsprechend schwachem Passwort) in fremde Netze hinein zu kommen, um dort irgendwelche Daten zu saugen.
Aber sicher gibt es hier im Forum kompetentere Leute, die dazu etwas sagen könnten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat