DS214 - SSD für DSM & Homepage | macht das Sinn?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zwantE

Benutzer
Heyho,

bin nun kurz davor mir ein NAS zu kaufen und möchte aber auch eine Homepage darüber betreiben und WOL nutzen.

Macht es bei einem NAS Sinn den DSM auf eine SSD zu installieren? Wenn das geht, dann müsste das ja folgende Vorteile habe (korrigiert mich bitte):
- NAS startet nach WOL schneller (quasi wie beim PC auch)
- Homepage und SQL Datenbanken sprechen schneller an??
- stromsparender als wenn 2 klassische HHDs darin rotieren

Wenn das alles so geht und zutrifft:
- wieviel MB/GB braucht der DSM ?

Nachtrag:
in der Kompatibilitätsliste wird ja die Samsung MZ-7PD128BW (840 Pro Series) aufgeführt.
Kann ich dann auch bedenkenlos die Baugleiche SDD mit 256GB Speicher (MZ-7PD256BW) nehmen die da nicht aufgeführt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Überlegungen stammen vom PC und lassen sich auf die Diskstations von Synology leider nicht wirklich übertragen. Denn das DSM wird immer auf allen Festplatten im System über ein Raid 1 installiert. D.h. ob du nun 2, 3, 4, 5 oder mehr Festplatten drinnenstecken hast in der DS, das DSM wird immer auf allen Festplatten installiert. Dies ist so gewollt von Synology, denn das stellt die Funktionsfähigkeit des DSM solange sicher wie sich noch eine funktionierende Festplatte in der DS befindet.

Deine Annahme liese sich aus meiner Sicht nur mit den 1-Bay DS´en realisieren, denn bei nur einer Festplatte wird das DSM logischerweise auch nur auf einer installiert. Inwiefern der Bootvorgang aber von dem Speed der Festplatte abhängt und nicht eher vielmehr von der CPU, darüber gibts keine wirklichen Erhebungen, dass müsste man also selber ausprobieren.

ok, danke für die Antwort, aber das bremst meine Elan gerade etwas aus :(

Und wie ist das wenn ich zuerst nur die SSD einbaue und den DSM installiere und danach die 3TB Platte als weiteres Basisvolumen einrichte?
Oder gibt es da absolut keine Möglichkeit den DSM auf einer Platte zu kastrieren?
zur Not macht es ja nix das der DSM auf alle Platten gespiegelt ist, ich müsste ja nur bestimmen welche die "Systemplatte" ist. der Fallback auf die 2. Platte kann ja bestehen bleiben.

Ich kann mir nicht vorstellen das beim starten der DS das System von allen Festplatten zusammengeführt wird, oder hab ich da ein Grundsätzliches Verständnisproblem?

und wie ist das mit sql Datenbanken und SSDs? macht das Sinn? wäre eine Homepage damit merklich schneller oder steht das vom Preis her nicht im Verhältnis?

Und wie ist das wenn ich zuerst nur die SSD einbaue und den DSM installiere und danach die 3TB Platte als weiteres Basisvolumen einrichte?
Oder gibt es da absolut keine Möglichkeit den DSM auf einer Platte zu kastrieren?

Es ist egal ob du zuerst nur die SSD installierst und die HDD´s später, das DSM wird auch bei einer nachträglichen Installation von neuen Festplatten auf diese ebenso kopiert. Dazu muss man verstehen, dass pro Festplatte im Prinzip 3 Partitionen angelegt werden. Eine fürs DSM (im Raid 1 mit allen Festplatten - auch nachträglich hinzugefügten), eine für den Swap (Auslagerungsdatei) und dann die Datenpartition, die dann je nach auswahl Basic, Raidx usw. ist.

Ob SQL da Sinn macht auf ner SSD kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich nicht so auf Datenbankanwendungen setze. Gibt bestimmt den einen oder anderen hier der dir da mehr sagen kann. Mein Gedanke dazu ist, dass auch da eher die CPU der limitierende Faktor ist, denn in den DS´en wird halt mehr wert auf stromsparen gelegt, als auf reine Rechenleistung.

alternativ kannst dir überlegen für deine hq usw ne 1xx DS zu holen..

aber an nen richtigen WS kommt die DS von der Performance her nicht ran..

also ich betreibe keine verbreitete Homepage, sondern das ist eher für den Eigenbedarf, weil ich für ein CMS ein paar Erweiterungen schreiben und da ist ein Testserver halt ganz nett.
Dann kam mir die Idee mit der SSD und ich dachte ich könnte diesbezüglich alle Vorteile vereinen (Systemstart, Zugriffzeit von außerhalb, Strom etc).

aber kann ich denn eine "Systemplatte" angeben von der aus die DS gestartet wird (unabhängig von der RAID 1 Spiegelung der DS)?

nein, "systemplatte" wird wie schon beschrieben über alle intern verbauten festplatten gespiegelt.

Wenn du fit genug bist, kannst du dir über die Konsole natürlich per mdadm dein RAID so zusammenbauen, wie es dir passt. Dem DSM wird es freilich dann merkwürdig vorkommen und er wird dich entsprechend mit Warnungen konfrontieren. Diese kann man zwar ignorieren, aber aus Sicht von DSM/Synology ist das System dann natürlich nicht korrekt konfiguriert.

Ich würd's aber nicht machen. :)

ne im System möcht ich nicht rumfuschen... totzdem danke Puppetmaster.

also wird bei jedem Systemstart der DSM parallel aus allen HDDs gelesen? na dann bringt mir ne SSD ja gar nichts... schade

also wird bei jedem Systemstart der DSM parallel aus allen HDDs gelesen?

Die Frage wäre noch offen. Hat da jemand mittlerweile eine Antwort parat? Weil wenn nur von der Platte "Nummer 1" gelesen wird, dann ists ja völlig wurscht, wenn die DSM-Partitionen über alle Platten in den Bays gezogen werden.

Hallo,
RAID1 wird als ganzes angesprochen, das ist ein Gerät. Der Controller (bei einer DS die Software) übernimmt dann die Kontrolle. Siehe RAID1 Wikipedia.

Gruß Götz

Hallo,
RAID1 wird als ganzes angesprochen, das ist ein Gerät. Der Controller (bei einer DS die Software) übernimmt dann die Kontrolle. Siehe RAID1 Wikipedia.

Gruß Götz

Hallo,

gilt das auch wenn man kein RAID einsetzt? Überlege eine rumliegende SSD in den 2. Slot zu stecken.. die HDD dann als Basisvolume nebendran.

Grüße

Hallo,

gilt das auch wenn man kein RAID einsetzt? Überlege eine rumliegende SSD in den 2. Slot zu stecken.. die HDD dann als Basisvolume nebendran.

Grüße

Es geht ja nicht um ein selbsterstelltes Raid1 - sondern um das RAID1, welches der DSM gnadenlos über alle Platten selbstständig spannt.

Wenn es aber um ein Basisvolume geht, wo eigene Dateien herum liegen, dann profitieren die vom SSD-Speed.

der DSM profitiert leider nicht vom SSD-Speed - leider!

*doppelpost*

sorry!

Das heißt auch wenn ich als Benutzer gar kein RAID einsetze verteilt sich das DSM immer über beide Platten? Für einen Plattentausch ist das ja nicht gerade optimal. Habe ein 2Bay System und aktuell nur 1 Platte verbaut. Dachte daran später eine 2 zu holen die ich auch gerne mal austauschen kann oder evtl. nur zum spiegeln der 1 benutze..

Das heißt auch wenn ich als Benutzer gar kein RAID einsetze verteilt sich das DSM immer über beide Platten? Für einen Plattentausch ist das ja nicht gerade optimal.

Genau! Und gerade das macht es ja so "ideal", denn gerade bei Plattentausch ist - egal welche Platte ausfällt - das System immer noch installiert!

Ok Denfehler bei mir, ich dachte das DSM verteilt sich im Wörtlichen Sinne, aber es spiegelt ja.
Danke für die Erklärungen, die SSD bleibt somit (leider) draußen!
*Wunschkonzert- Anfang* wäre ja wenn man eine "primary" definieren könnte..*Wunschkonzert- Ende*

*Wunschkonzert- Anfang* wäre ja wenn man eine "primary" definieren könnte..*Wunschkonzert- Ende*
ja das war ja auch mein Gedanke beim erstellen des Threads...

SSD gleich schneller starten & schnellerer Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat