DSM 6.x und darunter DS214+ SHR mit 1 TB und 640 GB / Raid plus Single Volume?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chipmaster

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

ich kämpf mich seit Stunden ab aber kriegs nicht hin :(
Hab eine DS214+ mit 1 TB und 640 GB Platte.

Es soll ein Raid1 mit 590 GB werden und der Rest der 1 TB Platte als einzelnes Volume
ohne Sicherheit erstellt werden.

Soweit ich das Prinzip SHR verstanden habe, sollte das klappen.
Aber sobald ich das RAID erstellt habe, kann ich kein weiteres Volume mehr erstellen.
Auch umgekehrt - also erst das einzelen Volume und dann das RAID klappt nicht.

Hab ich am Prinzip von SHR was falsch verstanden? Ich dachte, damit
kann ich meine verfügbare Kapazitäten maximal nutzen?

Im Forum hab ich lediglich eine Thread aus 2013 dazu gefunden, da hieß es, das geht
nicht. Allerdings wurde da SHR noch nicht verwendet.

Danke für eure Hilfe.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
das geht nicht. SHR kann immer nur Speicher verwalten welcher redundant vorliegt und der Rest der 1TB Platte kann nicht redundant angelegt werden. Siehe auch RAID-Rechner.

Gruß Götz
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Festplatten am besten immer mit gleicher Größe verwenden, das gibt am wenigsten Probleme und hier am wenigsten Diskussionsbedarf.
 

chipmaster

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Götz,

Danke für die schnelle Antwort. Hm, der Rest sollte ja auch nicht redundant sein, aber eben nur nicht verloren gehen.
Hab aber eben noch eine YouTube Info von Synology gefunden und es nun auch verstanden. SHR verarbeitet nur reine
Raid-taugliche Konfigurationen. https://www.youtube.com/watch?v=wg3SYTNg2h8
Hat also nichts mit meinem Wunsch zu tun, Raid und Single Volume auf 2 Platten verfügbar zu machen. Schade :(

VG
Micha
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.889
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
754
Dein Wunsch ist klar, den hat Götz sicherlich auch verstanden, aber er wird nicht von SHR unterstützt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat