DS214+ richtig ? + Viele Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChrisXY

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
lange hatte ich einen HTPC Server mit 2 TB drin wo aufzeichnungen per Mediaportal drauf waren und anderes Zeugs...

Durch meinen neuen TV brauche ich den HTPC nurnoch ab und zu..

Daher benötige ich nun ein NAS. Im Auge habe ich DS214+ mit 2x 4 TB.

Kaufen möchte ich bei Atelco welche Platten könnt Ihr mir empfehlen ?

Was für mich WICHTIG ist:

- Verschlüsselung aller Daten. SO das nicht jeder der mit einem Notbeook ins Netzwerk kommt oder die Festplatte / das NAS mitnimmt meien Daten hat. << Soll ja bei DS214+ der Fall sein.
- Backup Wöchentlich / Monatlich geänderter Dateien von 2 Notbeooks im LAN
- Zentraler Foto/Musik/Video Speicher ( Optional mit Sync damit auf dem Notebook was ich mitnehme die Bilder drauf sind.
- Zugriff meines LG SmartTV auf Videos

Fragen:

- Verschlüsselung wie wird entschlüsselt ??
- Aufzeichnen auf das NAS geht wohl nicht da LG eigene Formate nutzt und nur LOKAL auf einem angeschlossene Platte sichert.
- Video / HDMI ausgang zum TV direkt ??
- Überall im Haus nutze ich DLAN 500er habe auch 6 IP Kameras welche auch DLAN nutzen und über meien Fritzbox in ein Notebook gehen ( ISPY Software ) Nun suche ich den besten Platz für mein NAS. Soll ich es direkt an den 1 GB Fritzbox Port anschließen ? Oder per Switch direkt am DLAN wo auch der TV drin steckt ? Große Datenmengen braucht meist der TV zum anschauen der Filme und die Notebooks zum Sichern der Daten.
- Aufzeichnen über SAT ? Kann man einer meiner 2 SAT Leitungen per externer TV Karte am NAS anschließen ?? Zum Aufzeichnen und STREAMEN auf einen anderen PC z.b Schlaftimmer TV-PC ??

Vielen Dank
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Also ob ich dir nun die Platten aus dem Nas reise, oder das Ganze Nas stehle, ist im Grunde egal! Die Verschlüsselung ist Freigaben Basiert, und nicht Volumenbasiert! Ich kann nur empfehlen es einfach sein zu lassen, die Geschwindigkeit geht Rapide in den Keller!

Das Backup einzurichten ist kein Problem!

Zugriff auf das nas via DLNA! Das kann auch das nas!

Die 214+ hat kein hdmi! Also direkt anschliessen geht nicht!

Am besten schliesst du das Nas an den Router via gigabit!

Das aufzeichnen funktioniert mit DVB S USB Donglen und der Video Station!das was live läuft kann man auch anschauen!
 

ChrisXY

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
super schonmal viel geklärt ;)
Verschlüsselung MUSS sein es sind wichtige Daten drauf. Egal ob NAS geklaut oder Festplatten ist schon klar ;) Es muss bei beiden SIcher sein.
Filme usw. kann ich ja unverschlüsselt ablegen ? Backups auch aber wichtige Dokumente würde ich gern dort Sicher auch aufbewahren :D
Kann man die Verschlüsselungen wie ich sehe ja per Freigabe einrichten ? Somit ist dann auch nicht alles lahm nur das was auch verschlüsselt gespeichert wird.

Das mit den DVB-S USB wäre klasse dann hab ich jedoch nicht das NAS direkt am Rounter sondern per DLAN .... Naja da die Notebooks eh per WLAN angebunden ist wird das eh die Übertragung früher Bremsen.


Das Nas was ich ausgesucht habe ist Okay oder gibt es etwas besseres für meinen Bedarf möchte schon das nächste Update der Software voll Nutzen können *G* Ist zwar noch nicht raus aber will auch nicht nächstes Jahr neukaufen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.942
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
754
Wenn Du auf der Verschlüsselung bestehst, dann sind die PPC-Geräte der letzten Generation (213+ bzw. 413) die bessere Wahl. Hier die seitens Synology veröffentlichten Zahlen im Vergleich:

AES 256bit Download (5GB)
DS213+: 49,58 MB/s
DS214+: 37,81 MB/s

AES 256bit Updoad (5GB)
DS213+: 24,65 MB/s
DS214+: 21,38 MB/s

Schon einmal über etwas wie Truecrypt oder ähnliche Systeme nachgedacht?
 

ChrisXY

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
die 413 ist also das neuste Produkt ?
Was ist den mit der DS414 ? Will schon den besten Speed bei Verschlüsselung usw. nicht das ich in 1 Jahr neues Gerät brauche weil irgendwelche funktionen dann mehr Power brauchen :D
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Nein, die 414 ist aktueller. Die letzten beiden Zahlen sind immer die Jahreszahl und die erst die Anzahl der Platten die das Gerät fassen kann.
413 also 4 Bay Gerät aus 2013
414 also 4 Bay Gerät aus 2014.

414 ist also aktueller.

Was mein Vorredner aber meint:
Sie haben unterschiedliche CPUs. Die 413 ist somit bei Verschlüsslung aufgrund der anderen CPU etwas flotter.
 

ChrisXY

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ahhhhhhhhhhh danke nun verstehe ich auch und blicke da bei den vielen Versionen mal durch :)
Naja sonst ist ja viel nicht anders bei der 413 oder 414 dann werd ich eher die 413 nehmen damit die Verschlüsselten Ordner schneller sind.

Ich muss ja nicht ALLES verschlüsseln oder ? Filme kann ich ja unverschlüsselt lassen Die sind ja schnell ich will nur Komplette Backups und spezielle daten verschlüsselt dort abspeichern.
Truecrypt nutze ich auch schon.

Was ich mich nun noch frage ? Was ist leiser ? Will das ganze ins Wohnzimmer stellen 4-5m weit weg vom Sofa. Wie ist die Lauststärke ? Notfalls muss es noch in den Schrank ( Lustprobleme )
Andershabe ich kein SAT beim Router :( Ärgerlich.


( Lustig das das 414 günstiger ist als das 413 )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat