DS214+ / Raid oder 1 Platte für Backup?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stinkbaer

Benutzer
Registriert
18. Apr. 2014
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

in das DS214+ können ja 2 Platten rein, die Meisten werden beide mit einem Raid verbinden.

Was haltet ihr davon, kein Raid aufzubauen und die 2. Platte als zusätzliches Backup zu nutzen? Lediglich die "Ausfallsicherheit" ist dadurch doch gemindert, oder?

Danke Euch!
 
Richtig, ich arbeite auch ohne RAID und mit externen Backup-Platten.
 
Ich arbeite mit beiden, da mir die Daten schon sehr wichtig sind.
 
Wie du es am Ende machst... ist immer noch deine Entscheidung !!!
Beide Varianten haben vor und Nachteile...

Ich selber fahre auch die Variante wie @raymond...
- RAID1 und zusätzlich externe USB- Platte
 
Danke Euch!

Ich arbeite mit beiden, da mir die Daten schon sehr wichtig sind.
Helft mir bitte: was hat denn ein Raid (zumindest ein solches, von dem wir hier schreiben) damit zu tun? Die Daten werden dadurch nicht sicherer oder weniger - lediglich die Ausfallsicherheit lässt sich reduzieren. Wenn Du eine Datei auf Platte A löschst (oder sie von einem Virus infiziert wird o.ä.), dann wird dieser Fehler unmittelbar danach auch auf die zweite Platte B überspringen. Der einzige Vorteil eines (solchen) RAID ist die Verfügbarkeit. Wobei man dann eigentlich konsequenterweise auch mit 2 Netzteilen, 2 LAN-Anbindungen etc. arbeiten müsste. Oder habe ich was übersehen?

P.S.: Ich nutze derzeit auch 2 Platten in einem Raid - denke aber darüber nach, künftig nur mit einer Platte zu arbeiten und die zweite (also die B-Platte vom Raid) als Backup zu nutzen.
 
Sofern dir die Verfügbarkeit nicht sooo wichtig ist halte ich das für eine gute Idee. Am besten aber dann die Festplatte extern als Backup nutzen und nach dem Backup abziehen (und optional sogar räumlich getrennt aufbewahren). Sonst sind mit etwas Pech bei Blitzschlag, Einbruch etc. doch beide mit der DS zusammen weg.
 
Es gibt zwei Dinge, die bei einem RAID Vorteile bringen - neben der besseren Verfügbarkeit. Man kann die Kapazität einfach erweitern und man hat beim Plattenausfall alle Dateien, also auch die, die man nach dem letzten Backup geschrieben hat. Wie wichtig einem das ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich begegne dem zweiten Punkt damit, dass ich nach dem Einspielen wichtiger Daten - z.B. Urlaubsfotos - sofort ein Backup mache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat