DS214 oder DS415play oder DS414j ??

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gaulo23

Benutzer
Hallo

Ich besitze eine DS214. Womit ich auch super zufrieden bin. Das einzige ist das der Platz langsam knapp wird.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir die DS414j oder DS415play kaufe.

Ich benutze auch viel die Video Station mit bis zu drei Samsung TV´s gleichzeitig über die Samsung Video App.

Es läuft auch alles super mit der Video App so das mir auch die DS414j reichen würde.

Wenn bei mir alles ohne probleme mit der Video Station klappt, macht dann eine DS415play sinn ??

Ich kann mich nicht entscheiden welche ich nehmen soll.

Mir ist auch eine DS wichtig. Das die DS nicht so viel Strom verbraucht.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Du auf die 415play kommst, kann ich anhand Deiner Ausführungen noch nicht nachvollziehen. Vielleicht kannst Du noch ausführen, wieviel Platz Du aktuell brauchst, wie die Steigerung pro Monat oder Jahr Deiner Einschätzung nach in etwa sein wird. Betreibst Du Deine Platten als SHR/RAID-1 oder Basis-Volumes? Wie sieht es mit dem Backup aus? Kleiner Hinweis am Rande: WD hat gerade die Red 6TB herausgebracht - vielleicht auch eine Alternative, die den Weiterbetrieb der 214 gestattet.

Hallo

Meine Platten sind als SHR angelegt. Backup mache ich Täglich auf einer Ext Festplatte. Momentan habe ich zwei 4TB WD RED drinne. Bei mir kommen ca. 150- 200 GB an Daten Monatlich dazu. Ich komme auf die 415play wegen der Video Station. Das Play steht ja für HD-Transkodierung. Nur ist da die sachen brauche ich das überhaupt. Ja das mit den 6TB Platten habe ich gerade auch gelesen. Die Platten würden halt erst mal reichen. Aber wenn Würde ich mir gerne eine DS kaufen womit ich die nächsten Jahre ruhe habe. Wollte mir nicht alle zwei Jahre alles neu kaufen.

Klar, aber nehmen wir einmal an, Du brauchst nicht unbedingt die hohe Verfügbarkeit, die ein RAID bietet, weil Du das Ding privat nutzt und darauf auch im Fall der Fälle zwei Tage verzichten könntest. Dann kämst Du schon jetzt mit den neuen Platten auf ein Potential von 2x 6TB Basis-Volumes. Die reichen bei dem, was Du an Bedarf beschreibst, einige Jahre. Bei einem so regelmäßigen Backup, wie Du es beschreibst, durchaus praktikabel. Es spricht aber nichts gegen eine 4-bay mit mehr Platten. Sie wird mehr Strom ziehen und lauter sein, dafür ein großes Volume bieten. Ich persönlich würde allerdings die 414 der 414j vorziehen, je nach Preis auch die 415play.

Ich stehe vor genau dem gleichen Problem und habe jetzt für mich entschieden, mit einer DX213 zu erweitern. Da passt einfach das Preis-Leistungsverhältnis für mich am besten, denn die bekommt man schon für 90€ bei eBay.
Da wandert erstmal eine noch vorhandene WD Green 2TB rein. Später kann ich noch eine RED nachrüsten, und frühestens wenn die dann voll ist, fange ich an, die Platten auszuwechseln.
Datensicherheit ist für mich kein Thema, denn ich speichere meine wichtigen Daten auf meinen Rechnern und mache ein Backup auf die DS. Dass beides gleichzeitig abraucht, ist doch eher unwahrscheinlich.
Langfristig wird es wohl eine Rackstation mit entsprechender Expansion, aber dafür fehlt im Moment einfach die Reibung zwischen Daumen und Zeigefinger.

Ja eine DX kann man natürlich auch nehmen. Nur kann ich an der DS214 keine DX anschließen.

Zumal eine DX auch gut Strom verbraucht.

Ich finde auch 260 euro für eine 6TB WD RED schon sehr teuer.

Dafür bekomme ich ne schöne DS414

Es gibt für die 6TB Red noch keinen validen Straßenpreis, das Ding ist noch nicht wirklich lieferbar. Zumindest das Thema muss man zur Beurteilung abwarten. Wenn Du dafür keine Zeit hast, spricht nichts gegen die 414 oder 415play. Und natürlich ist auch die 414j eine gute Maschine.

In dem Bericht, für die 6TB WD haben die gesagt, das die ca. 260 Euro kosten wird.

Das ist m.W. die UVP. Warten wirs ab.

Hallo,

andere Frage: kommen die Samsung TVs auch mit zwei DS zurecht?
Evtl. wäre es noch eine Idee, eine weitere kleine DS214 zu kaufen und je nach Bedarf die Filme zu sortieren. Wenn jetzt auf einem TV eher Kategorie 1 und auf den anderen beiden eher Kategorie 2 geschaut wird, wäre das eine Überlegung wert.

Der Vorteil wäre dann noch, dass evtl. eine DS schlafen kann, wenn nur ein TV läuft...

Gruß
Nils

Das sollte kein Problem sein. Einfach andere IP aber ich habe ja keine 4 TB Filme. Habe auch mega viele Fotos. Die Familie benutzt die DS auch. Schicken regelmäßig Daten rüber weil nur ich eine DS habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat