DS214+ oder DS415play / DS415+ / Volumes für Dumme

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yahooooo

Benutzer
Registriert
26. März 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

mein Plattenplatz geht mir langsam aus, und ich plane die Anschaffung eines kleinen NAS.

Ursprünglich wollte ich eine 214+ mit 2x4TB kaufen und die als Raid 1 laufen lassen. War schon "fest eingeplant und genehmigt".
Wenn ich aber wirklich ernst mache und viel auf das NAS auslagern will, dann wird das schon etwas knapp.

Daher überlege ich gerade, ob ein 4bay-Gerät (konkret: 415play, weil deutlich günstiger als die 415+) nicht besser wäre. Da könnte ich bei Bedarf einfach noch zusätzliche Disks reinstecken und die einbinden. Die Variante gefällt mir im Moment noch besser als von vornherein gleich eine Platten-Nummer größer zu kaufen. Bei den Preisen heutzutage...

Gerade bin ich im Forum hier aber auf zahlreiche Hinweise gestoßen, dass die 415play nur Volumes bis 16TB kann und die 415+ wesentlich mehr.

Die Frage ist nur: was bedeutet das eigentlich? Ich habe mir die Hilfetexte und das Manual dazu mal durchgelesen, aber so wirklich schlauer geworden bin ich daraus nicht. Könnt ihr mir das mal "für Dumme" erklären?

Beispielszenario: Anfangs 2x4 TB. Irgendwann kommen dann vielleicht noch 2x6TB (damit wir fürs Beispiel über 16 TB kommen) noch hinzu. Geht das auf der Play? Wenn ja: was hätte das für Auswirkungen (Diskgruppen und Volumes) und was muss man da machen? Wieviel Speicher bleibt da effektiv übrig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Zu Deiner Frage: Es bedeutet, dass Du z.B. auf der 415play nicht ein einzelnes Volume mit mehr als 16TB einrichten kannst. Wenn Deine Platten mehr als 16TB Kapazität bieten, dann kannst Du mehrere Volumes einrichten - entweder direkt auf den Platten oder über eine Diskgruppe, auf der Du dann die Volumes in beliebiger Größe bis max. 16TB anlegen kannst. Dafür verlierst Du hier ein klein wenig Kapazität.

Der Nachteil mehrere Volumes liegt darin, dass es vorkommen kann, dass in einem Bereich der Platzbedarf stärker wächst als geplant und sich das nicht dadurch ausgleichen läßt, dass an anderer Stelle noch Kapazitäten zur Verfügung stehen. Bei einem Volume gleicht sich soetwas aus, man muss sich erst Gedanken machen, wenn die Platten wirklich komplett voll sind.
 
Danke, dil88. Es waren tatsächlich meist Deine Kommentare, die mich überhaupt erst auf das Problem aufmerksam gemacht haben :)

Also wenn ich genauer drüber nachdenke, dann ist das ja wie beim PC. Volumes sind sowas wie Partitionen. Wenn ich über die 16TB komme, dann kann ich den Rest für ein neues Volume verbraten, richtig?

Deinen zweiten Absatz hab ich noch nicht ganz begriffen. Kann man die Aufteilung der Volumes (prozentuale Verteilung des Plattenplatzes) hinterher nicht mehr anpassen?
 
Volumes sind sowas wie Partitionen. Wenn ich über die 16TB komme, dann kann ich den Rest für ein neues Volume verbraten, richtig?

So ist es.

Man kann die Volumes in einer Diskgruppe nachträglich vergrößern, solange in der Diskgruppe noch Platz vorhanden ist (verkleinern geht nicht). Aber es kann dann, wenn die Diskgruppe komplett in Volumes aufgeteilt ist, passieren, dass ein Volume voll ist, während auf dem anderen noch Platz vorhanden ist. Genau wie bei Partitionen auf einem PC. Bei einem einzigen Volume (oder einer PC-Partition) über die gesamten Plattenkapazitäten hätte man dieses Problem nicht.
 
Wobei man beim Einsatz einer Diskgruppe die Volumes immer nur so groß machen sollte, wie man sie gerade auch benötigt. Vergrößern geht nämlich immer, verkleinern nimmer :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat