DS214+ oder DS415+ (für Musik/Filme und Backup?)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jakestone

Benutzer
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mich hier ein wenig eingelesen, auch bei den Stickies. Ein paar Fragen sind jedoch übriggeblieben.

Mein aktuelles Setup:
  • Netgear ReadyNAS Duo (2x1TB)
  • RAID1
  • Verwendung für Filme und Musik (Squeezebox Server)

Mein geplantes Setup:
  • DS214+ (2x4TB WD RED) oder DS415+ (2x4TB WD RED, später 4x4TB)
  • RAID1 (später 2x RAID1 oder 1x RAID1/2x ohne RAID)
  • Verwendung für Filme und Musik (Squeezebox Server) und eventuell Backup vom Notebook o.ä.

Meine Fragen:
  1. Was sind die Vor-/Nachteile eines 4-Bay-NAS im Vergleich zu 2x2-Bay-NAS? Was kann ich nur mit einem der Setups machen?
  2. In welchen Szenarien kommen die Vorteile des 2,4GHz-Prozessors und des 2GB-Arbeitsspeichers des DS415+ zum Tragen (im Vergleich zu 1,3GHz/1GB des DS214+)?
  3. Kann ich (später) beim DS415+ 2x RAID1 oder 1x RAID1/2x ohne RAID betreiben?

Es ist einfach so, dass ich aktuell nicht weiss, ob es sich lohnt auf das DS415+ zusetzen. Preisunterschied sind 230 EUR. Dafür bekomme ich ja schon fast eine zweite DS214+.

Aus anderen Foren kenne ich die Tendenz zu Grundsatzdiskussionen. Es wäre klasse, wenn Ihr haupsächlich auf meine Fragen eingehen würdet. Klar freue ich mich auch, wenn ihr darüberhinaus wichtige Hinweise oder Ratschläge habt.

Gruß und vielen Dank im Voraus
Jacob

zu1.
Es hat auch viel mit dem aufkommenden Datenvolumen in den nächsten Jahren bei dir zu tun...
Mit einer 415+ bist du Zukunft sicherer. (Datenvolumen)
Mit 2x 214+ kannst du auch eine DS als Backup Lösung nehmen... oder separate File/Audio/Video- Station usw.

zu3.
kann man machen... würde funktionieren...

Gruss

So, ich habe jetzt DS415+ mit 2x4TB WD RED bestellt.
Habe das Gefühl, dass ich damit ziemlich flexibel und halbwegs zukunftssicher aufgestellt bin. Ich kann dann immer noch entscheiden, ob ich später 4x4 TB mit SHR verwende und damit 12 TB verfügbar habe oder doch lieber auf RFAID1 setze (Paranoia).
Schade, dass es noch keine DS215+ gibt. Die hätte ich wahrscheinlich noch lieber genommen. Irgendwas ist immer.

Gruß
Jacob

Es ist eine gute Wahl... viel Spaß damit
Wenn man immer auf ein neues Modell warten würde,... würde man sich wahrscheinlich nie eine DS zu legen...

Gruss

Habe mich umentschieden und doch DS214+ mit 2x3TB WD RED bestellt.
Grund:
Ich habe mir nicht ausreichend klargemacht, dass ein NAS für gute Verfügbarkeit von Daten da ist. Dafür reichen mir 3TB mit RAID1 (immerhin eine Verdreifachung meiner aktuellen Kapazität). Auch mit 1,3GHz/1GB der DS214+ sollte ich mit meinen eher bescheidenen Anforderungen auskommen. Aktuell habe ich 256MB Arbeitsspeicher.
Für Backups von z.B. Notebooks nehme ich dann eine Festplatte mit USB 3 Gehäuse. Dafür brauche ich ja nicht die zwei zusätzlichen Schächte des DS415+, in der sich die Backup-Platten permantent drehen.

So gebe ich das Geld für das aus, was ich wirklich brauche, und spare über 300 EUR. Fühlt sich irgendwie richtiger an.

Gruß
Jacob

Zuletzt bearbeitet:

Das sieht ja wirklich gut aus. Danke für den Tipp.
Mir ist wichtig, dass das Backup extrem transparent abläuft. Mit Backuplösungen, die inkrementell arbeiten, habe ich schon zwei Mal schlechte Erfahrungen gemacht. Das brauche ich bei dem Adrenalinspiegel in diesen Situationen nicht nochmal.

Daher noch drei Fragen dazu:
  1. Wie machst du damit vom 4TB NAS das Backup? Mit dem offenbar beiliegenden Acronis Image oder alle Dateien einzeln per Änderungszeiger? Oder nochmal anders?
  2. Ich überlege, mir zwei WD My Book 3TB für das Backup des NAS anzuschaffen. Backup dann jeweils im Wechsel. Dadurch hätte man kein Risiko, dass ein Defekt des NAS während des Backups beide Datenträger (NAS und WD My Book) beschädigt hinterlässt. Ist das paranoid und vollkommen unverhältnismäßig?
  3. Kann man in einem WD My Book die Festplatte wechseln, wenn diese defekt ist?

Gruß+Dank
Jacob

zu1. Ich sichere mit Acronis...

zu2. sehr gute Strategie

zu3. JA

Gruss

Zu 2. Das ist schlichtweg vernünftig. Manche - auch ich - gehen sogar noch weiter und ergänzen Deinen Ansatz durch eine versionierte Sicherung (Time Backup) oder noch mehr Backup-Generationen.

Ich finde, du hast eine gute Entscheidung getroffen. Ich wollte gerade als Nachteil eines 4bay Nas noch schreiben, dass sich ständig alle Platten drehen, aber da lese ich schon das du umgesprungen bist. Finde ich gut.

Auch deine Gedanken zum backup sind meiner Meinung nach genau richtig.

Ich bin nicht sicher, wie sich das externe gehäuse der wd Platte öffnen lässt, aber möglich ist sowas immer irgendwie. Und dann kann man da auch die Platte tauschen. Allerdings würde ich sowas erst nach Ablauf der Garantie machen.

Wie sichert ihr denn vom NAS mit Acronis?

Zwei externe 3,5" Platten würde ich mir gut überlegen. Ich persönlich finde eine Docking Station plus zwei interne Platten deutlich bequemer - gerade dann, wenn es um ein Backup geht und die Platten abgezogen werden sollten, die Docking Station mit Netzteil aber an der DS verbleiben kann.

Zwei externe Platten haben aber auch Vorteile - das Stecken des SATA-Connectors halte ich bei häufigen Backups nicht unbedingt für förderlich, der USB-Anschluß ist da deutlich robuster spezifiziert.

Völlig richtig, deshalb würde ich dann noch eine 2,5" USB3-Platte dazupacken. Am Ende sollte ein Szenario dabei herauskommen, das in der Praxis möglichst viel Sicherheit bietet. Mir wäre da das externe Lagern wichtiger als die Sorge um meine SATA-Ports, mit denen ich bisher gute Erfahrungen machen konnte. Der Hauptpunkt ist meiner Erfahrung nach das Handling. Eine externe 3,5" Platte werden viele vor allem wegen des Netzteils nicht von der DS wegbewegen.

Man kann das Netzteil ja auch gern stecken lassen. Nur die Platte sollte man trennen. Also von der externen Platten alle Stecker nach dem backup abziehen. (Und dann woanders hinstellen oder was auchnicht immer). Wenn man es schön bequem mag kann man auch so vorgehen. Ein defektes netzteil ist sicher zu verschmerzen.

Stimmt, geht auch. Ich finde einfach die dicken Gehäuse wesentlich nerviger als die internen Platten, und das Kabelgestecke nervt mich auch - vor allem an schwer zugänglichen Orten in Hauswirtschaftsräumen, aber genug davon. :) Die Optionen liegen auf dem Tisch, der TO hat nun die Qual der Wahl.

Zwei externe 3,5" Platten würde ich mir gut überlegen. Ich persönlich finde eine Docking Station plus zwei interne Platten deutlich bequemer - gerade dann, wenn es um ein Backup geht und die Platten abgezogen werden sollten, die Docking Station mit Netzteil aber an der DS verbleiben kann.

Danke für die Idee.
Mit Docking Station meinst du dann so etwas nehme ich an:
http://www.amazon.de/Inateck-Festpl...etzteil-Notebook/dp/B00GIDSYYW/ref=pd_cp_ce_2

Die hat ja einen leicht zu erreichenden Ein-/Ausschalter, der wie ich es verstanden habe nötig ist, wenn man die Festplatte entnehmen will.

Richtig?

Gruß
Jacob

Ja genau. Ich dachte an diese hier, die in der c't vor ein paar Monaten ganz gut abgeschnitten hat, aber das von Dir verlinkte Gerät macht auch einen guten Eindruck.

Ich möchte Dir an dieser Stelle auch nochmal mein Kompliment aussprechen für Deine Entscheidung. So sehr mich die 415+ beeindruckt, so sehr sollte man auf das achten, was Du mit "Verfügbarkeit" bezeichnet hast. Die Frage sollte immer sein, welche Daten tatsächlich zum Abruf im Netz permanent bereitstehen sollen. Daten, bei denen man sich nicht sicher ist, können auch gern mit aufs NAS. Aber bei Dinge, die in ein Archiv gehören, sind externe Platten o.ä. teuren NAS-Slots vorzuziehen. Hardware (etc.pp.) nach den Erfordernissen zu spezifizieren - gern mit ein bisschen Luft nach oben, aber eben nicht immer gleich die eierlegende Wollmilchsau -, anforderungsorientiert zu entscheiden, ist ein kluges Vorgehen, auf das beispielsweise nachon zu recht immer wieder nachdrücklich pocht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat