Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe mich hier ein wenig eingelesen, auch bei den Stickies. Ein paar Fragen sind jedoch übriggeblieben.
Mein aktuelles Setup:
Mein geplantes Setup:
Meine Fragen:
Es ist einfach so, dass ich aktuell nicht weiss, ob es sich lohnt auf das DS415+ zusetzen. Preisunterschied sind 230 EUR. Dafür bekomme ich ja schon fast eine zweite DS214+.
Aus anderen Foren kenne ich die Tendenz zu Grundsatzdiskussionen. Es wäre klasse, wenn Ihr haupsächlich auf meine Fragen eingehen würdet. Klar freue ich mich auch, wenn ihr darüberhinaus wichtige Hinweise oder Ratschläge habt.
Gruß und vielen Dank im Voraus
Jacob
ich habe mich hier ein wenig eingelesen, auch bei den Stickies. Ein paar Fragen sind jedoch übriggeblieben.
Mein aktuelles Setup:
- Netgear ReadyNAS Duo (2x1TB)
- RAID1
- Verwendung für Filme und Musik (Squeezebox Server)
Mein geplantes Setup:
- DS214+ (2x4TB WD RED) oder DS415+ (2x4TB WD RED, später 4x4TB)
- RAID1 (später 2x RAID1 oder 1x RAID1/2x ohne RAID)
- Verwendung für Filme und Musik (Squeezebox Server) und eventuell Backup vom Notebook o.ä.
Meine Fragen:
- Was sind die Vor-/Nachteile eines 4-Bay-NAS im Vergleich zu 2x2-Bay-NAS? Was kann ich nur mit einem der Setups machen?
- In welchen Szenarien kommen die Vorteile des 2,4GHz-Prozessors und des 2GB-Arbeitsspeichers des DS415+ zum Tragen (im Vergleich zu 1,3GHz/1GB des DS214+)?
- Kann ich (später) beim DS415+ 2x RAID1 oder 1x RAID1/2x ohne RAID betreiben?
Es ist einfach so, dass ich aktuell nicht weiss, ob es sich lohnt auf das DS415+ zusetzen. Preisunterschied sind 230 EUR. Dafür bekomme ich ja schon fast eine zweite DS214+.
Aus anderen Foren kenne ich die Tendenz zu Grundsatzdiskussionen. Es wäre klasse, wenn Ihr haupsächlich auf meine Fragen eingehen würdet. Klar freue ich mich auch, wenn ihr darüberhinaus wichtige Hinweise oder Ratschläge habt.
Gruß und vielen Dank im Voraus
Jacob
Die Optionen liegen auf dem Tisch, der TO hat nun die Qual der Wahl.