ds214+ oder ds414

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nmnm

Benutzer
Hallo zusammen,

nun muss ich auch mal eine Frage los werden. Weiß eigentlich relativ genau, was ich mit so einem NAS anfangen möchte:
  1. meinen alten Server ersetzen
  2. DVB-T bzw. DVB-C aufnehmen
  3. Aufnahmen bzw. weitere Videos verwalten
  4. Photostation nutzen, ca. 40k Bilder die schnell mehr werden (JPG bzw. auch RAW, kann die Photostation mit RAW umgehen?)
  5. Musik verwalten
  6. Webseiten (Wordpress, Wiki) für interne Zwecke hosten
  7. was halt sonst so anfällt :)

Jetzt Frage ich mich natürlich, ob ich meine gesteckten Ziele überhaupt mit einem von den beiden NAS erfüllen kann, oder ob es schon von vorherein Punkte gibt, die auf Grund fehlender Plugins nicht realisierbar sind.
Haben beide Geräte eigentlich den gleichen Prozessor bzw. Architektur?

Bin auch nicht abgeneigt, dass Thema NAS sein zu lassen und mir wieder mal einen ordentlichen Homeserver zuzulegen. Nachteil ist natürlich, der damit verbundene Zeitaufwand.

Ich bedanke mich schon einmal jetzt für eure Anregungen und Meinungen :)

Ich kann dir nur sagen wie ich es gemacht habe. Ich hatte eine DS413 am laufen und habe mich immer mehr daran gestört das 4 HDD´s laufen obwohl diese dem Grunde nach nicht nötig wäre. Die DS413 habe ich verkauft bzw. die DS209+ und Geld bekommen von einem Kollegen und eine DS712+ zu einem guten Preis gekauft.

Die DS712+ ist als Produktivsystem im Einsatz und die DS209+ läuft nur wenn Backups automatisiert (3x wöchentlich) erstellt werden. Es gibt wirklich günstige 2-Bay NASen die dir als Backup völlig ausreichen und mit der DS214+ hast du ein tolles Produktivsystem.

Sollte deine Datenmenge jedoch so groß sein, dass du an einem 4Bay Nas nicht vorbeikommst, wobei anhand deiner Fragestellung jetzt nicht ausgehe, ist mein geschriebenes nicht weiter beachtenswert.

Die von dir genannten Anforderunegn erfüllt die DS214+ auf jeden Fall, wobei ich zu RAW keine Aussage machen kann.

Ok, dann wird es wohl das 2-Bay NAS. Gefällt mir eh besser, weil es einfach noch etwas stromsparender ist ;D
Meine Befürchtung war auch etwas, dass ich auf Grund der Prozessorarchitektur nicht alle Pakete nutzen kann, aber das kann man ja in den ersten zwei Wochen ausprobieren. Im Zweifelsfall geht das Ding zurück...

Da kannst du dich ja vorab informieren, ob die Pakete für dein NAS verfügbar sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat