DS214+ oder DS414 (Mit Nachrüstoption)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leerzeichen

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Forenmitglieder

Ich bin schon recht lang auf der Suche nach einer NAS für unseren 2 Personenhaushalt und habe mich immer hin mittlerweile für Synology und gegen QNAP entschieden.

Durch langes lesen hier im Forum konnte ich mir die meisten Fragen schon selbst beantworten (iTunes,SqueezebookServer,VPN,etc.).
Es geht jetzt eigentlich nur noch um ein Thema.

Ich möchte die NAS mit 2x4TB HDDs füttern. Bei unserem Datenaufkommen gehe ich aktuell davon aus, dass ich die Kapazität locker die nächsten 5 - 8 Jahre reichen wird.
Dennoch mache ich mir Gedanken über die wachsende Datenmenge, was mich zur eigentlichen Frage bringt.

Die DS214+ oder DS414 sind technisch 1:1 identisch, bis auf 2 Bay und 4 Bay, soweit ich den Vergleich auf der Synology Homepage richtig gelesen habe.
Kann ich die DS414 aktuell mit nur 2x4TB ausstatten und in ein paar Jahren mit 2 weiteren 4TB oder 6TB Platten erweitern?

Mein Ziel dabei ist die Datensicherheit beim möglichen Ausfall von einer Platte, bei zwei Platten als RAID-1 realisiert, nur wie ist das wenn ich jetzt 2 HDDs als RAID-1 habe und anschliessend 2 weitere dazu stecke, natürlich ebenfalls im RAID-1.

Bereits jetzt 4 Platten zu kaufen halte ich für überflüssig, da sie im Preis laufend fallen und dabei immer mehr Kapazität erreichen.

Ich möchte ungern zwei NAS Systeme laufen haben, schon wegen dem Stromverbrauch und dem doppelten Administrativen Aufwand.

Vielleicht hat jemand von euch ein ähnliches Setup so schon mal realisiert und kann mir helfen.

Vielen Dank und Grüsse
Leerzeichen
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.994
Punkte für Reaktionen
1.267
Punkte
754
Du kannst in die 414 zwei Platten einbauen als RAID-1 und später weitere für ein zweites RAID-1 Volume. Du kannst allerdings auch die 214+ nehmen und zwei Platten einbauen. Es ist davon auszugehen, dass Du dann, wenn Dein Speicherplatzbedarf nicht so schnell wächst, die Platten durch größere Platten ersetzen kannst. Die 214+ hat im Gegensatz zur 414 übrigens einen eSATA-Port.
 

Leerzeichen

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Könnte ich den eSATA Port für eine generelle Datensicherung der Daten von der NAS verwenden?
Sonst bräuchte ich ihn nicht wirklich.

Die Platte würde allerdings 24x7 angeschlossen sein, könnte die NAS die eSATA bei nicht Gebrauch in den Schlafmodus versetzen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.994
Punkte für Reaktionen
1.267
Punkte
754
Ja, Du kannst auf eine per eSATA angeschlossene externe Platte ein Backup machen genau wie über eine per USB angeschlossene. Schlafzustand funktioniert bei WD Platten. Bei Seagate Platten muss man ihn m.W. am PC mit der Seagate Software konfigurieren. Ein fest angeschlossenes Backup ist allerdings deutlich weniger sicher als eins, das man räumlich getrennt aufbewahrt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!