DS214 oder DS414 Kaufberatung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lorienn

Benutzer
Registriert
23. Nov. 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guten Abend zusammen,

bevor ich loslege stelle ich eben kurz meine Ausgangslage dar.
Zur Zeit verwende ich eine DS213j mit 2x3TB im Raid 1.
Vorallem nutze ich diese für Filmdateien, Serien, Musik und ein paar Fotos. Jedoch ist meine DS213j bis auf fast 100Gb voll :-)
Nebenbei habe ich mittlerweile ein Gewuscht an externen Festplatten, 3TB WD Mybook, 2TB CNMemory und 500GB WD... welche noch nicht auf der DS213j gespeichert sind (doppelte Daten und alte nicht benötigte Daten sicherlich noch vorhanden).


Meine weitere Ausstattung:

Wohnzimmer: Samsung P64D8090
Schlafzimmer: Samsung PS58C6500
Fritzbox 7270 Inet
Fritzbox 3390 Netzwerk
Devolo DLAN 500

Nun zerbreche ich mir seit Wochen den Kopf, wie ich sinnvoll mein Speichervolumen mit Datensicherung upgrade und dabei meine externen Festplatten in den Ruhestand schicke.

Überlegung 1: Eine zusätzliche DS213/214 zur Datensicherung, damit könnte bei meiner DS213j die vollen 6TB zur Speicherung genutzt werden??
Überlegung 2: Eine zusätzlicher NAS 414/415, damit man für die Zukunft noch Kapazität nach oben hat??

Das streamen klappt bisher tadellos mit meinen beiden Sammys, jedoch sieht die Benutzeroberfläche auf beiden sagen wir mal bescheiden aus. Hierzu habe ich von WD Live TV, Fire TV und Plex sowie XMBC? gehört.

Falls jemand sinnvolle Vorschläge hat, immer her damit :o
 
es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als selber mal zusammenzurechnen wie viel Netto Kapazität du derzeit hast. also deine 3er Raid, Mybook, CNMemory und all den anderen Käse den du derzeit befüllst.
Dann weist du mal wie viel Speicher du tatsächlich brauchst.
Dann kannst du dir gedanken machen ob sich eine 414/415 lohnt, und wie viele 4TB oder 6TB Platten du brauchst (auf Raid5 willst ja dann vermutlich nicht verzichten wenn du jetzt schon ein Raid1 nutzt).
Und dann überlegst dir gleich ob du die DS213j als JBOD mit 6TB noch als Backup weiterverwenden kannst, oder ob du hier auch zumindest die Platten aufrüsten musst.

Das ist aber alles was du selbst entscheiden musst. Da wird dir von außerhalb niemand helfen können.
 
Ich habe mal grob die zu speichernden Datenmengen addiert und komme auf ca. 5TB, welche in Zukunft auf einem NAS gespeichert werden sollen (mit Datensicherung).
Wenn ich z.B. nun eine 414/415 mit sagen wir 4x3TB im Raid 5 betreibe, blieben 4TB zusätzlicher Speicher und ich könnte ich meine jetztige 213j mit JBOD mit 6TB als Backup und notfalls meine WD Mybook mit 3TB als 2ten Backup nutzen. Die restlichen externen HD's könnten nun endlich in Rente geschickt werden.

Welche 414/415 würde sich denn am ehesten lohnen im Hinblick auf das streamen mit WD Live TV, Fire TV, Plex und die restlichen Konsorten? Bzw. gibt es dort irgendwas zu beachten?
 
Plex läuft nicht auf einer 213j, das nur vorweg.

Ich würde mir zwei Dinge neben den von noiasca schon erwähnten Punkten ansehen:

1. Wie stark wächst Dein Platzbedarf pi-mal-Daumen pro Monat oder Jahr?
2. Ist Dir RAID-1 auf Deiner Produktionsumgebung wichtig.

Wenn sich das Wachstum in Grenzen hält und Du auf RAID-1 verzichten kannst, würde ich nicht auf JBOD gehen sondern das aktuelle Plattensetup durch eine 5 oder 6TB Platte ersetzen (Basis-Volume) und die vorhandenen Platten mit einer Dockingstation als Backup nutzen.
 
Welche 414/415 würde sich denn am ehesten lohnen im Hinblick auf das streamen mit WD Live TV, Fire TV, Plex und die restlichen Konsorten? Bzw. gibt es dort irgendwas zu beachten?

Wenn Du Plex nutzen willst, nimm die 415play. Wenn Du mit einem Medienplayer arbeiten willst, dann würde ist die 414 eine ebenso gute Wahl.

Aber nochmal die Frage: Wie sieht es mit dem Wachstum Deiner Daten aus? Sind die 5TB der vermutete Ist-Zustand oder die Erwartung für einen Tag x in der Zukunft? Und wenn letzteres, wann erwartest Du diesen Kapazitätsbedarf?
 
Ok habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt ;-) Sorry! Die 5TB ist der jetztige geschätze Datenumfang, welchen ich auf einem NAS speichern und zusätzlich absichern will. Der Datencontent stammt von den letzten Jahren, also werden ein paar zusätzliche TB die nächsten Jahre sicherlich genügen. Hinzu kommt, dass ich keine Lust mehr habe, x-verschiedene externe Platten zu verwenden, sondern wenn möglich alles auf ein System zu bringen (Backup davon natürlich ausgeschlossen).
Da ich mit Plex und Mediaplayern bisher keine Erfahrung gemacht habe nun die Frage, was ist die bessere Wahl? Auf jeden Fall will ich die hässliche Oberfläche der Samsung TVs etwas komfortabler gestalten und bei einem Upgrade dies nun auch umsetzen.
 
In dem Falle solltest Du eine 4-bay nehmen. Bei den Volumina ist eine 2-bay m.E. zu klein.
 
Wobei man auf einer 2 Bay 12 TB unterbringen kann. Dann noch ein USB Festplattendock zum Backup der wichtigen Daten. 4 Bay würde ich angehen wenn Du denkst du kommst innerhalb der nächsten zwei-drei Jahre über 12TB.
 
So ginge es auch.
 
Meines Erachtens lohnt sich bis fünf 3,5 Zoll Platten immer die 6TB Version wenn man dadurch eine kleinere (Einschübe) Diskstation nehmen kann. Ausnahmen sind RAIDs, 2,5" Setups und die Grenze x15+/x18+.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat