DS214 oder DS414 für kleines Heimnetzwerk?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

purewhitedesign

Benutzer
Hallo!

Ich überlege, mir ein NAS zuzulegen und bin nach ersten Recherchern auf Synology gestossen und somit auch auf dieses Forum :)

Das Thema wurde sicher schon oft behandelt, aber verzeiht einem Forenneuling, dass er noch nicht alles gefunden hat, was er wissen möchte.

Meine derzeitige Konfiguration:
Modem/Router -> Switch -> devolo DLAN (an dem TV und Technisat-Receiver sowie ein IP-Gateway von Busch-Jaeger hängen).
Haupt-PC mit Windows 7, iPad, iPhone und in naher Zukunft iMac.

Der Haupt-PC beinhaltet eine SSD mit Betriebssystem und diversen Programmen, auf einer 1TB-HDD sind alle Daten (partitioniert auf 3 laufwerke) gespeichert.
Im Moment nehme ich die Datensicherung via Microsoft Synctoy auf eine gleichartige 1TB-HDD vor und lagere sie danach wieder im Schrank. Auf der HDD
ist auch das Acronis Image der SSD gesichert.

Nun denke ich daran, ein NAS zu installieren. Alle Daten der derzeitigen PC-HDD kämen auf den Netzwerkspeicher, dadurch erspare ich mir
redundante Daten auf mehreren PCs und könnte auch den iMac mit einer kleineren SSD bestücken. Nicht zuletzt möchte ich auf die Daten
auch mit iPad und iPhone zugreifen. Vorwiegend im eigenen Netzwerk, weniger oft übers Internet (DynDNS).

Die großen Fragen sind:
1) Welche Größe der Platten und welches RAID für optimale Geschwindigkeit und Datensicherheit?
2) Welches Gerät hat den geringsten Geräuschpegel, da das NAS auf oder unter dem Schreibtisch Platz finden soll?
3) Wie gestalte ich ein Backup der NAS-Daten? Ein zweites NAS ist mir zu aufwändig, aber brauche ich bei einer
Spiegelung wie RAID1 (oder beim DS414 RAID10) zwingend ein Backup? Wenn ja, dann sollte der Speicherplatz
fürs Backup ja mindestens genauso groß sein wie der NAS-Speicher.
Wie machen das manche, die nur eine kleine HDD als Backupspeicher verwenden?

Vielen Dank schon mal!
Elmar

1) Speicherplatz musst du selber analysieren. Was brauchst du heute - was wird die nächsten 4 Jahre bzw. bis zum Ende des geplanten Einsatzes wohl zusammenkommen. Geschwindigkeit der Platten ist "fast" egal, nimm einfach freigegebenen Platten. Der Geschwindigkeitsllimitierende Faktor ist ohnehin das Lan.
2) Bei den Vergleichslisten auf Synology findest du Lautstärkeangaben. Aus dem Bauch würde ich sagen, meine DS214 ist nicht (wesentlich) lauter als mein Laptop
3) Raid ist kein Backup. Das wirst du hier in jeder zweiten Kaufberatung lesen, deshalb spare ich hier die Erklärung.
Wer sagt das die Backupspeicher kleiner als das NAS sind?`Auch wenn man sich keine zweite DS fürs Backup leistet, schafft man schon eine Vollsicherung auf externe Platten.

Schließe mich noiascas Antwort an und möchte zu 1. ergänzen, dass dabei auch einkalkuliert werden sollte, dass die am Markt verfügbaren Kapazitäten pro Platte über die Jahre wachsen und man Platten durchaus wechseln kann, wenn der Platz nicht mehr reicht. HGST beispielsweise liefert jetzt - wie auch schon Seagate - erste 8TB Platten an OEMs.

Danke für die Tipps!

Nun, ich habe zwar jetzt nur eine HDD mit 1 TB, wo etwa 300 GB noch frei sind, aber wenn ich in Zukunft
vermehrt Filme speichere, werde ich schon etwas mehr brauchen.
Ich denke, mit 2x WD 4TB red im RAID1 komme ich aus. Zur Datensicherung bräuchte ich also noch eine weitere externe 4TB-Platte, oder?

Richtig.

Danke!

Da muss ich mich jetzt dem Synology-Wiki widmen ;)
Wenn schon NAS und Backuplösung, dann soll das automatisch passieren. Eine externe HDD ans NAS gestöpselt und automatische Backups nach einem Zeitplan.

Kannst Du so umsetzen, verliert aber in meinen Augen erheblich an "Backup-Qualität". Wenn Deine DS beispielsweise der Blitz trifft, dann sind Deine Daten trotz RAID und Backup komplett verloren. ich würde ein manuelles Backup vorziehen, was sich durch das Paket autorun sehr bequem und einfach gestalten lässt.

Du meinst, wenn der Blitz einschlägt und das NAS trifft, ist die unmittelbar daneben angeschlossene externe HDD meist auch hinüber?
Das heisst, ich sollte es wie bisher handhaben und die Backupplatte im Schrank verstauen?

Zur Größe des Backups noch eine Frage:
Jetzt habe ich ja eine 1:1-Kopie der HDD im Schrank. Raucht mir eine ab, schiebe ich einfach die andere rein und habe grad nur den Datenverlust zwischen den Backups.

Sichern die meisten alle Daten oder nur die wichtigsten (zB unwiederbringliche Fotos usw)?
Sichere ich alle Daten, brauche ich in meinem Fall eine 4TB-Platte, sichere ich nur die wichtigsten Daten, komme ich auch mit einer 1TB 2.5" Platte aus, die leichter händelbar ist.
Im Worstcase habe ich aber dann zwar die wichtigsten Daten gerettet, aber alles andere ist weg. Wozu hab ich mir die dann aufgehoben bzw überhaupt gespeichert... :eek:

Ja, ein elektrisch verbundenes Gerät wird mitgegrillt.

Was die meisten hier machen, wirst Du vermutlich nicht ermitteln können. Bei mir ist es so, dass ich alle Daten sichere, die besonders wichtigen aber mehrfach und in einer Fassung auch noch versioniert. Es gibt aber durchaus auch Leute, die sagen, dass sie Daten haben, die leicht wiederherstellbar sind und deshalb nicht gesichert werden müssen. Die Entscheidung darüber kann Dir keiner abnehmen.

Mehrfache Sicherung halte ich für übertrieben (für mich jedenfalls).
Ein NAS mit gespiegelter Platte und ein Backup der gesamten Daten auf HDD an einem andere Ort aufbewahrt reicht mir.
HDD zusätzlich noch in einem Bankschließfach brauche ich nicht.

Guten Morgen!

Ich habe jetzt überlegt, wieviel Speicher ich wirklich brauche und bin zum Entschluss gekommen, dass 1 TB für meine Zwecke ausreicht.
Als RAID1 wären das dann 2 HDDs im DiskStorage und 1 HDD als externe Backup-Platte.

Im Hinblick auf Geräuschentwicklung und Platzbedarf:
Sind 2,5 Zoll HDD sinnvoll bzw. besser als die großen 3,5"?
Welche Synology DS mit 2 Schächten sollte ich für 2,5" Platten nehmen? Die DS214 nimmt ja auch 3,5 auf, spart mir also keinen Platz ein.

Danke!

2,5" Platten sind leiser und verbrauchen wenig Strom, mit 3,5" Platten sparst Du Geld, bekommst mehr Kapazität und bist i.d.R. schneller unterwegs. Die 214 bietet Dir die Möglichkeit, bei Bedarf größere Kapazitäten über 3,5" Platten zu bekommen. Da es keine 2-bay-DS gibt, die nur 2,5" Platten unterstützt, würde ich die 214 nehmen.

Danke für deinen unermüdlichen Einsatz! :)

Die Kapazität ist im Moment vernachlässigbar, weil ich eh nur 2 Platten zu je 1 TB brauche.
Hmmmmm.....
DS214 mit 2x 3,5" oder DS414slim mit vorerst 2x 2,5" und der Möglichkeit, in Zukunft zu erweitern oder RAID-Level zu ändern?

Ja, richtig. Ansonsten ist die 414slim kleiner, die 214 danke Dual-Core-CPU deutlich schneller. Hier der Vergleich bei Synology.

Besten Dank!
Lieber höhere Geschwindigkeit als Platz für das Gerät gespart :)

Sehe ich auch so. Viel Erfolg!

einer 2,5 Festplatte für die USB-Sicherung kann ich etwas abgewinnen (einfacher zu verstauen, evtl. ohne Netzteil... gerade im Hinblick auf einen Sicherungsjob mit Autorun sicher nicht schlecht), aber in die 214er würde ich wirklich normale 3,5er NAS Platten nehmen.
Der Unterschied ob zweimal 1TB oder zweimal 2TB sind 60 EUR ... auch hier würde ich bei heutigen 700 GB Verbrauch nicht zweimal überlegen. Evtl. zunächst nur die bestehende Backup-Platte verwenden, sobald das TB voll ist, kommt eben die 2,5er - 2TB zur Datensicherung dazu.

Da hast du schon recht, der Preisunterschied zwischen 1TB und 2TB-Platten ist vernachlässigbar.
Allerdings bräuchte ich dann auch eine 2TB Backupplatte, die wird als USB3.0 2,5" schon wieder teurer.

Ich hab mir jetzt die DS214 geordert, dazu 2 x 3,5" 1TB WD red und eine 1TB 2,5" WD Elements Portable fürs Backup.
Sollte für meine Zwecke ausreichen, ich habe seit Jahren ein paar hundert GB frei...

Berichte bitte von Deinen Erfahrungen.

Mache ich gerne und es werden vermutlich auch noch Fragen bei der Einrichtung auftauchen ;)
Bis zur Installation les ich mich aber noch ein!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat