DS214 oder DS214se für ubuntu / windows synchronisation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schneitzmaster

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich möchte eine home-cloud als Dropbox alternative haben und bin auf synology gestoßen. Meine Situation:
W-LAN zu Hause / LAN im Büro
2xLaptop ubuntu 14.04 LTS 64bit (einer davon im heimnetzwerk der andere im Büro)
1xLaptop windows 8 64bit (im heimnetzwerk)

Mein Ziel:
automatische Ordnersyncronisation ala Dropbox für alle Rechner (sprich ich ändere auf irgendeinem Recher etwas und sofort erfolgt eine automatische Änderung in der Cloud sowie auf allen anderen Rechnern insofern selbige an sind)

Zunächst ist meine Frage ob das mit der von synology zurverfügung gestelltn softwar möglich ist? Im Gegensatz zur Konkurrenz gibt es ja, löblicherweise, auf der Webseite entsprechende Linux und Windows Apps zu downloaden. Oder ist es notwendig alternative programme wie owncloud o.ä. zu installieren um die gewünschte synchronisationsfunktionalität zu erwirken?

Zweite Frage bezieht sich auf das Gerät. Mit welchem Gerät kann ich das am besten realisieren? Ist das DS214 notwendig oder reicht die se Variante? Ich sehe nicht den großen Unterschied. Geschwindigkeit spielt keine übergeordnete Rolle, da das Ganze eher als zusätzliches Backup (die Dateien sind ja auf 3 PCs gesichert) und nicht als streaming-Lastesel verwendet werden soll. Fotos online schauen soll eher die Ausnahme sein.

Ich wäre über jegliche Kommentare dankbar.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Die 214se läßt sich nicht automatisiert starten und sie beherrscht kein WakeOnLAN. Wenn sie durchlaufen soll, ist das egal, ansonsten aber ein wichtiger Punkt. Die Cloud Station synchronisiert Daten zwischen den Rechnern und der DS. Ein Backup ist ein solches Tool in meinen Augen allerdings eher nicht. Zu dem Thema gibt es verschiedene Beiträge, die über die Suchfunktion auffindbar sein sollten. Sobald man die Cloud Station mit Versionierung einsetzt, werden alle Daten im Filesystem und in einer Datenbank auf der DS gespeichert, belegen also schon initial doppelt so viel Platz.
 

schneitzmaster

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hey das ging ja schnell. vielen dank für den hinweis. Da werd ich wohl doch eher die d214 nehmen.
Stimmt ich habe den Begriff Backup nicht so richtig klar verwendet.
Der Punkt ist, dass ich momentan Dropbox verwende, das Ganze mir aber zu teuer wird. Ich habe einen "Arbeitsordner" der stets synchronisiert wird auf allen rechnern (das meinte ich mit backup... falls ein rechner abschmiert ist es immer noch auf dem anderen). All das funktioniert momentan ganz gut über das dropboxprogram. ist aber halt dropbox und wird bei viel speicherplatz teuer.

Gibt es eine ähnliche funktionalität auch bei synology? mir ist wichtig das es möglichst problemlos für windows UND ubuntu funktioniert.
Ist die DS214 dafür das richtige gerät oder würdest du mir ein anderes empfehlen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Das funktioniert prinzipiell ähnlich mit der Cloud Station. Eigentlich sollte auch eine 215j dafür schon ausreichen.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Schau dir die DS215j mal an, die sollte dir reichen. Cloud Station ist dann das Paket, was du brauchst :) Alternativ lassen sich aber auch ownCloud, BitTOrrent Sync und syncthing auf der DS installieren. (Mit mehr oder weniger viel gebastel)
 

schneitzmaster

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
okay vielen dank. cloud station hört sich gut an... das hatte ich mir schon gedacht. dafür gibts ja auch die linux version. Mit basteln hab ich schon erfahrung das sollte eben bloß nicht zu viel werden.... danke noch mal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!