DS214+ oder DS214play

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

semocreek

Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein Synology NAS zulegen und habe im Grunde bereits den Entschluss gefasst, dass ich mir die DS214play zulegen werde. Nachdem ich jetzt aber immer mehr gelesen habe, komme ich doch ins Grübeln, ob mir die Play überhaupt einen Vorteil bietet.

Meine Situation stellt sich wie folgt dar: Ich habe einen Panasonic TXL42E5e LCD-Smart-TV, einen Apple TV und dann in Zukunft das NAS, auf dem meine Videodateien, hauptsächlich 1080p mkv und SD avi mit DTS oder AC3, liegen. Diese Videodateien möchte ich in voller Auflösung ohne Ruckler idealerweise mit dem Apple TV auf meinem Fernseher ansehen.

Welches der beiden Geräte hat für mich da einen Vorteil? Habe ich als Apple-User Vorteile mit der play? Ich meine da etwas wegen HFS gelesen zu haben. Kriege ich mit DTS Probleme? Und wie werden die Dateien auf dem NAS verwaltet (mit dem Synology Videopaket oder nutzt man Plex)? Bei der play könnte ich mkv etc. auch auf dem iPhone und iPad schauen oder? Diese Option hätte ich mit der plus nicht oder?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen und mich ein bisschen an die Hand nehmen könntet. ?

Beste Grüße
Hendrik

Für den Fernseher würde ich einen Medienplayer empfehlen, der Netzlaufwerke mounten und mit DTS umgehen kann. Letzteres kann die play von Haus nicht. Sie unterstützt aber im Gegensatz zur 214+ HFS+ auf externen Platten.

Okay. Welches NAS ist den im normalen Betrieb schneller? Oder tut sich da nichts? DTS kann man doch angeblich ziemlich einfach in die Play integrieren. Zumindest habe ich das hier irgendwo gelesen.

Ich bin sehr verunsichert wegen der Leistung. Habe ich da mit der plus einen großen Vorteil gegenüber der Play?
Kann ich meine RAW-Dateien von dem NAS aus in Lightroom und Photoshop bearbeiten oder ist die Play dafür zu langsam. Inwieweit kann man an den vorderen USB Port der plus einen SD-Cardreader anschließen? Wieso kann die plus nur hfs lesen und nicht schreiben? Lässt sich das ändern?

Ich lese meine 19 bis mehr als 35 MB großen RAWs mit Vergnügen von der 214+, gehe aber davon aus, dass ich mit der play keinen Unterschied spüren würde. Die 214+ hat keine Intel-CPU, die 214play schon. Nur für Intel gibt es offensichtlich die Software, mit der HFS+ auf externen Platten auch geschrieben werden kann. Dass sich daran mit vertretbarem Aufwand etwas ändern ließe, bezweifle ich.

Deutlich langsamer als die 214+ ist die 214play, wenn man mit verschlüsselten Ordner arbeiten will, sonst m.E. nicht.

Habe mich für die play entschieden. Der SD Slot vorne schmeichelt mir (Foto Import), HFS+ hinten am USB Port lesend und schreibend sowie die Möglichkeit des 1080p Transcodierens bei nicht wesentlich langsamerer Geschwindigkeit zur plus waren ausschlaggebend. Nach Weihnachten werde ich meine Erfahrung mal schildern. :)

Habe mich doch spontan für die plus entschieden. Und ich bereue es nicht. Ich kann wunderbar mkv's inkl DTS übers iPad schauen und für den TV habe ich eine AFTV. Lediglich der Ruhezustand funktioniert noch nicht :( Weiß jmd, woran das liegt?

Das kommt ganz darauf an was auf deinem System für Pakete laufen... Oft scheint das Problem ganz individuelle Ursachen zu haben. Außerdem ist das ein nicht unbekanntes Thema hier im Forum. Hast du schon die Suchfunktion verwendet?

Gruß
luddi

Habe mich doch spontan für die plus entschieden. Und ich bereue es nicht. Ich kann wunderbar mkv's inkl DTS übers iPad schauen und für den TV habe ich eine AFTV.

Schön, dass sie Deine Anforderungen erfüllt. Warum der Sinneswandel? Wie löst Du das Problem, dass Du HFS+ nicht auf externe Platten schreiben kannst?

Schön, dass sie Deine Anforderungen erfüllt. Warum der Sinneswandel? Wie löst Du das Problem, dass Du HFS+ nicht auf externe Platten schreiben kannst?

Habe meine HFS+ Platte an den AirPort Extreme geklemmt. ?

luddi schrieb:
Das kommt ganz darauf an was auf deinem System für Pakete laufen... Oft scheint das Problem ganz individuelle Ursachen zu haben. Außerdem ist das ein nicht unbekanntes Thema hier im Forum. Hast du schon die Suchfunktion verwendet?

Ich habe testweise den LAN Stecker am NAS gezogen und es läuft trotzdem weiter. Die konfigurierte Nachtabschaltung (0.00-8.00 Uhr läuft problemlos). Es sind nur Photo- und Videostation installiert, wovon aber nichts genutzt wird bislang.

Und was waren die Gründe für die Entscheidung pro 214+? Ich frage das nur deshalb, weil es hilft, besser zu beraten.

Zum HD-Ruhezustand: Wird noch indiziert oder an Thumbnails gerechnet?

Und was waren die Gründe für die Entscheidung pro 214+? Ich frage das nur deshalb, weil es hilft, besser zu beraten.

Zum HD-Ruhezustand: Wird noch indiziert oder an Thumbnails gerechnet?

Ich hatte zuvor ein D-Link NAS, das aber in jeder Hinsicht nicht zufriedenstellend war. Angefangen bei der Software und letztlich beim Streamen von 1080p. Es hakte und ruckelte ständig. Deshalb wollte ich etwas Vernünftiges. Da kam für mich nur Synology infrage und dann auch ein Gerät mit Leistung. Die Play schien dann zunächst die beste Wahl, aber das Transkodieren brauche ich ja doch nicht. Und für den Rest bietet die 214+ das bessere Paket. HFS+ regle ich über den AirPort und den SD-Slot nutze ich via USB->SD-Stick. Womöglich hätte es auch die non-plus oder noch kleinere Variante getan. Aber ich bin jmd, der lieber Luft nach oben hat und preislich war die plus im Budget. Wer weiß, was ich noch nutzen werde. Die Möglichkeit effizient mit verschlüsselten Daten arbeiten zu können, ist auch nicht schlecht.

Wie erkenne ich, ob noch indiziert wird oder Thumbnails erstellt werden? Im Grunde liegen noch nicht viele Daten auf dem NAS.

Danke für die Informationen!

Wenn das System noch so frisch ist, warte vielleicht noch ein paar Tage und schau, ob dann der HD-Ruhezustand nun funktioniert. Unter DSM 5.1 soll sich oben rechts im Webfrontend ein drehendes Busy-Symbol befinden, solange Thumbnails gerechnet werden.

Danke für die Informationen!

Wenn das System noch so frisch ist, warte vielleicht noch ein paar Tage und schau, ob dann der HD-Ruhezustand nun funktioniert. Unter DSM 5.1 soll sich oben rechts im Webfrontend ein drehendes Busy-Symbol befinden, solange Thumbnails gerechnet werden.

Alles wie gehabt. Die Platten laufen dauerhaft (zumindest ist das NAS nie ruhig). Ein drehendes Busy-Symbol konnte ich im Webfrontend nicht sehen.

Habe mich doch spontan für die plus entschieden. Und ich bereue es nicht. Ich kann wunderbar mkv's inkl DTS übers iPad schauen und für den TV habe ich eine AFTV. Lediglich der Ruhezustand funktioniert noch nicht :( Weiß jmd, woran das liegt?

Hallo Semocreek,

ich stehe aktuell vor genau der gleichen Entscheidung: Play oder +
Als Tablets sind bei uns im Haus alle Geräte Ipads; daher hatte ich ursprünglich zur Play tendiert wegen dem Transcode.

Du schreibst Du hast das Streamen von mkvs mit der + und auch mit DTS Ton ohne Probleme auf ein Ipad hinbekommen.

Ganz blöde Frage: "Wie" ?
Was für einen Clients bzw. welche App nutzt Du auf dem Ipad , um auf die Filme zuzugreifen?

Danke
Oliver

Alles wie gehabt. Die Platten laufen dauerhaft (zumindest ist das NAS nie ruhig). Ein drehendes Busy-Symbol konnte ich im Webfrontend nicht sehen.

Also ich habe auch die 214+ und bei den Ruhezustand erkennst du nur das die Status LED aus ist. Ansonsten leuchten alle anderen LEDs weiter. Eventuell hast du das übersehen?

Hallo Semocreek,

ich stehe aktuell vor genau der gleichen Entscheidung: Play oder +
Als Tablets sind bei uns im Haus alle Geräte Ipads; daher hatte ich ursprünglich zur Play tendiert wegen dem Transcode.

Du schreibst Du hast das Streamen von mkvs mit der + und auch mit DTS Ton ohne Probleme auf ein Ipad hinbekommen.

Ganz blöde Frage: "Wie" ?
Was für einen Clients bzw. welche App nutzt Du auf dem Ipad , um auf die Filme zuzugreifen?

Danke
Oliver

Ich benutze auf dem iPad die DS.Video APP. Die spielt bei mir auch fast alle MKVs ab. Nur ein paar gehen nicht. Keine Ahnung warum. Der VLC Player soll ja für iOS wieder raus sein. Eventuell probier ich mal die DS mit dem zu verbinden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat