DS214 oder 214+ und ist Datensicherung auf 2. USB Platten möglich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schnuffi16

Benutzer
Hallo,

meine in die Jahre gekommene Qnap TS210 möchte ich gern durch eine Synology ersetzen.
Grund: Die TS210 ist mit der Firmware überfordert und die Qnap Android Apps für Foto und Video erscheinen mir nicht wirklich ausgereift.
Vorteile sah ich bisher durch den Twonky DLNA Server, denn über den kann mein Kathrein SAT Reciever die Aufnamen problemlos abspielen.

Ich nutze also das NAS als Datengrab für 3 PC, Datenquelle für zwei Galaxy Tab für Foto und Daten sowie als Musikquelle.

Jetzt die Fragen:
Würde für die Anforderungen die DS 214 reichen oder besser die DS214+ (der Mehrpreis ist ja nicht so hoch).
Die DS soll auch noch die für kommende Firmwareupdates bereitstehen.

Ich habe eine 3TB Platte und eine 1,5 TB Platte. Diese sollen getrennt auf zwei USB Platten (auch 3 bzw. 1,5 TB) gesichert werden.
Geht das mit der DS214.. ?

Könnte man den Plex Media Server als Twonky Alternative nutzen, wenn ja läuft der auf der DS214 / Ds214+ ?

Kann man die DS bei einem schief gegangenen Firmwareupdate relativ einfach wieder zum Laufen bringen, das geht bei Qnap nämlich nicht...

Viele Grüße
schnuffi16

Die DS214 reicht.

Plex wird noch nicht offiziell unterstützt: http://www.synology.com/de-de/dsm/app_packages#PlexMediaServer_cate

Forum:
https://forums.plex.tv/index.php/topic/82909-synology-ds214-series-and-plex-support/page-2
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AhqU12yGv_OxdC1VYjYtMmRiSlVReVZhNVBLZ0JxSmc#gid=0

schief gegangenen Firmwareupdate: ist auch bei Synology schwierig. Wenn du die Firmware immer über das Internetface runterladen und installieren lässt ist das schon sehr sicher. Wenn du die Datei manuell herunterlädst ist nur wichtig: die richtige Datei und ggf. die MD5 Summe vergleichen.

Danke für die Info, dann werde ich die DS214 besorgen und den Umstieg wagen :)

Bei Qnap gabs zwischendurch mal ein Update, danach war die NAS nicht mehr übers LAN erreichbar.
Um das NAS dann wieder zum Laufen zu bringen musste man die HDD ausbauen und dann ein Image einspielen u.v.m.
Ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass das bei Synology nicht passiert bzw. ein spez. Reset das NAS wieder zum Laufen bringt und es viel einfacher wäre als bei Qnap. Leider finde ich den Thred nicht mehr :confused:

Hat noch jemand Antworten auf meine Backup-Fragen?
Die 3 TB und 1,5 TB Platten will ich getrennt betreiben, also nicht als RAID.
Für die Sicherung habe ich eine externe 3 TB HDD und eine externe 1,5 TB HDD.

Das ist doch bestens. Du installierst die beiden Platten jeweils als Basis-Laufwerk, dann kannst Du beide parallel benutzen und hast etwa 4,5 TB Plattenplatz. Auf jeder Platte richtest Du ein Volume ein und sicherst dieses Volume bzw. die darauf installierten Ordner auf die passende externe Platte.

Na dann sollte das mit der Sicherung ja klappen:)

Heute nachmittag ist die Ds214 angekommen, am WE werde ich mit der Einrichtung beginnen.
Bin schon gespannt, ob alles klappt wie ich mir das denke.
Vor allem muss das Aufrufen und Abspielen der .ts Aufnahmen mit dem Kathrein UFS922 funktioniert (Greift auf den DLNA Server zu, bei Qunap hats mit twonky geklappt)

Nebenbei suche ich noch einen Streaming-Client, um MP3 Dateien auf meiner Stereoanlage abzuspielen.
Die hat aber keinen HDMI Eingang, sondern Aux in, Coaxial In, Optical In und 3,5 Klinke.
Die WD TV life fände ich gut, aber die MP3 Auswahl sollte vom Galaxy Tab aus klappen, ohne das TV Bild zu nutzen.
Die WD App soll das nicht können :(

Aber erstmal freue ich mich auf die DS214....

Vielen Dank für eure Tipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat