Nummer Serie DS214+ nicht mehr erreichbar per LAN

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oerwell

Benutzer
Registriert
26. Apr. 2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen ist meine DS214+ im Intranet per LAN nicht mehr erreichbar. Per Ping auf die IP-Adresse erhalte ich keine Rückmeldung von der Diskstation (Überschreiten der Zeitanforderung). Die Leuchten signalisieren normalen Betrieb. LAN-Lämpchen flackert leicht. In der Fritz-Box wird die vergebene IP-Adresse angezeigt.
Die Diskstation habe ich neu gestartet, den LAN-Port an der Fritz-Box gewechselt, ein anderes LAN-Kabel genommen.
Das hilft leider alles nicht weiter.

Hat jemand Ideen, wie ich die Verbindung wieder zum Leben erwecken kann?

Viele Grüße
 
Was sagt der Synology Assistent (Download Link siehe Signatur)? Da wird in der Rgel der klare Status angezeigt, was mit der DS los ist.
 
Hast Du auch schon den LAN-Port an der 214+ gewechselt? Die hat ja zwei.
 
Vermutlich ist die DS nicht mehr im heimischen Netz (andere IP Adresse) oder die FW ist 'verloren' gegangen. Der Assistant solte sie finden. Laß ihn mal kurz nach dem Start suchen.

Beste Grüße
 
Sollte der zweite Port auf DHCP konfiguriert sein, würde auch in diesem Fall helfen, ihn einmal auszuprobieren.
 
Was sagt der Synology Assistent (Download Link siehe Signatur)? Da wird in der Rgel der klare Status angezeigt, was mit der DS los ist.

Hallo TeXniXo,
herzlichen Dank für den Tipp.
Der Assistent findet zwar die DS, kann die Konfiguration aber nicht so ändern, dass eine Verbindung möglich ist. Weder per DHCP noch mit manueller Konfiguration ist eine Verbindung herzustellen.
Hast Du noch eine andere Idee?
LG oerwell
 
Sollte der zweite Port auf DHCP konfiguriert sein, würde auch in diesem Fall helfen, ihn einmal auszuprobieren.
[
Hallo dil88,
der zweite LAN-Port zeigt mir eine 169.254.228.23 Adresse. Eine Verbindung darüber ist auch nicht möglich.


LG oerwell
 
Ok, wenn du auf die DS in Synology Assistant doppelklickst bzw. oben auf "Verbinden" klickst, sollte da ein Internetfenster erscheinen, wo du Logindaten eingeben solltest. Geht das soweit gut? Viel konfiguieren kann man in Synology Assistant nämlich leider nicht. Sind welche Befehle aktiv (nicht ausgegraut) wenn du auf die DS dort klickst? z.B. WOL usw?
 
Nur Suche und Konfiguration sind aktiv, Laufwerk einbinden und WOL sind ausgegraut. Die IP-Adresse zeigt 169.254.42... Beim Doppelklick auf die Verbindung kann ich mich mit Admin anmelden. Ich gebe eine IP-Adresse aus dem internen LAN 192.168.... ein. Die Konfiguration läuft mit einem Fortschrittsbalken durch. Abschließend kommt die Meldung "Die Netzwerkeinstellung konnte nicht übernommen werden. Bitte versuchen Sie eine andere Einstellung."
 
Ok, mit der DS scheint ok zu sein - evtl. am Router die IP löschen und das via DHCP regeln lassen (= DS eine automatische IP vergeben lassen). Dann kannst du wieder auf die fixe IP zurückgreifen.
 
Hallo TeXniXo,
herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Das Problem ist jetzt gelöst.Es lag nicht an der DS.
Die DHCP-Funktion des Routers hat sich vermutlich aufgehangen. Nach einem Neustart des Routers geht die IP-Adresse wieder per DHCP.
Ich hatte alles ausprobiert, außer den Router neu zu starten. Den Fehler hatte ich noch nie.
Viele Grüße oerwell
 
Fein, dass es nun gelöst ist! Viel Spaß weiterhin! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat