DSM 6.x und darunter DS214 nach kurzer Zeit nicht mehr erreichbar

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arosis

Benutzer
Registriert
08. Sep. 2015
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Seit 2 Tagen habe ich folgendes Problem:
Nach weniger als 10 Minuten (manchmal länger) nach dem Start ist die Diskstation nicht mehr im Netzwerk erreichbar. Der Synology Assistant findet sie noch, jedoch nur als Offline. Die Leuchten am Gehäuse leuchten normal, auch die LAN-Leuchte blinkt gegelegtlich.
Davor ist noch alles in Ordnung. Ich kann auf die Ordner zugreifen und mich auch auf der Weboberfläche anmelden. Plötzlich ist dann die Verbindung unterbrochen. Wenn ich am Gerät den Power-Button drücke um die DS auszuschalten, fängt sie an zu blinken, doch neustarten tut sie nicht. Ein Neustart geht nur über Stromstecker ziehen.

Das Energiesparen habe ist schon komplett ausgeschaltet und gestern das Update 4 geladen. Das Problem ließ sich damit nicht beheben.
Um auszuschließen, dass eine fehlerhafte Einstellung zu dem Fehler führt, habe ich gestern das System zurück gesetzt (2x Reset). Das DSM 5.2-5592 habe ich dann über den Synology Assistant installiert.
Ohne etwas zu konfigurieren, war die DS dann wieder nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar.
 
Die DS und die PCs sind im LAN. Erst als noch alles funktionierte hatte sie ihre IP über DHCP von der Fritzbox, später hatte ich auf feste IP umgestellt. Als das Problem bestand, habe ich die DS auch direkt an den PC angeschlossen (dann ebenfalls feste IP im gleichen Subnetz hatte) - ohne Erfolg. Der Assistant sagt offline, auch Ping ist nicht möglich obwohl die DS laut LEDs normal läuft.
 
Hört sich für mich wie ein Defekt am LAN Port an. Anderes Kabel oder mal an den vorhandenen vorsichtig wackeln.
 
Das Kabel habe ich ausgetauscht, hat aber nichts gebracht. Gute 5 Minuten, dann kam kein Ping mehr zurück.
 
Ich würde bei Synology ein Ticket aufmachen.
 
Ein Ticket hab ich jetzt bekommen, mal sehen wann eine Antwort kommt.
Ich wurde heute noch versuchen die DS mit einer anderen Festplatte zu betreiben. Gibt es ein Problem wenn ich meine Platte herausnehme und das DSM auf einer anderen installiere wenn ich später meine ursprüngliche Platte wieder verwenden will?
Und mal angenommen meine DS ist defekt und ich bekomme eine neue: Kann ich meine Platte einfach ins neue Gerät stecken ohne dass meine Datenpartition verloren geht?
 
Hallo,
das kannst Du machen. Wichtig wäre während der Zeit mit der anderen Platte die Firmwareversion nicht zu ändern. So kannst Du die alte Platte einfach wieder einbauen.
Bei einer neuen DS siehe Migrationsanleitung.

Gruß Götz
 
Nagut, mit der anderen Platte war schon mitten beim Installieren des DSM Schluss... dann wirds ein Defekt sein. Mal sehen wann mein Ticket bearbeitet wird.
 
Der Support hat mir Tipps gegeben, die ich schon ausprobiert hatte (Platte testen/DS mit anderer Platte betreiben). Mittlerweile für die DS auch gar nicht mehr hoch (ohne Platte bliebs beim blauen Blinken)
Ich habe die DS214+ zurück geschickt und jetzt eine DS215j. Die ist zwar nicht ganz so leistungsfähig, reicht für meine Bedürfnisse aber aus.
Die Migration aufs neue System lief ohne Probleme, hab alle Daten behalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat