DS214 fährt nicht mehr hoch DSM 6.x blaue LED blinkt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andipc

Benutzer
Hallo,

ein seltsames Verhalten auf einer DS214.
Nach Einschalten hört die blaue Netz LED nicht auf zu blinken.
Die HDD LEDs leuchten beide grün.
Netzwerk LED grün leuchtet
Status LED aus.
Aber die DS erhält keine IP-Adresse und ist vom Assistant aus nicht erreichbar.

Entferne ich die HDDs und starte dann die DS
Die DS ist jetzt vom Assistant wieder erreichbar und bekommt eine IP
Nach der Aufforderung eine HDD einzubauen und abermals zu booten wird keine IP mehr vergeben und Szenario wie oben beginnt von vorn.
Es ist auch egal welche HDD eingeschoben wird (Hdd1 oder Hdd2 oder beide)

Eine Boardprüfung habe ich schon gemacht und sie fällt positiv aus - also nach dem Einschalten ohne HDD wird ein Piep ausgegeben und die blaue Netz LED leuchtet dauerhaft.

Wie bekommt man in so einem Fall die DS wieder ans rennen und die Daten von den 2TB Seagates SV35 wieder ans Leben ist nun die große Frage.

Gruß Andreas

Klingt fast einem Defekt der Platten.
Am besten diese einmal an einem Rechner prüfen bzw. die SMART-Werte auslesen.

Wenn die blaue LED beim Start der DS längere Zeit blinkt, ist das oft ein Zeichen für eine Festplattenprüfung die auch mehrere Stunden dauern kann (je nach Größe und Fehlerzahl der Platten).

Backup der Daten ist anscheinend nicht vorhanden?

Mehrere Stunden ist gut.
Ich habe kürzlich eine WD Green 2.5TB, die 4 defekte Sektoren anzeigte, unter Linux mit badblocks überprüfen lassen. Das ganze dauerte 36 Stunden.
Wenn die Syno ein ähnliches Verfahren anwendet, was ich nicht weiss, dann kann das, je nach grösse der Platte, Tage dauern.

Hallo,

also 2 Tage hing die DS 2014 garantiert schon am Netz mit munter blinkender Netz-LED.
Es sind 2x2TB Seagate SV35 er drin und drauf ist nicht die Hölle.

Die nächste Frage wäre also die Platten extern zu prüfen ohne was zu zerstören (denn manche Tools machen mehr als einem lieb ist)
Da wäre dann die Frage mit welchen Tools soll/kann/darf man eine HD aus dem Raid1 Verbund überhaupt prüfen und wenn Fehler festgestellt sind auch reparieren, oder soll ich das Teil noch einige Tage vor sich hinblinken lassen.
Wobei ich zu bedenken gebe das die HDD LED NUR leuchtet und nicht kurz flackert (heißt für mich Zugriff auf das Device).
Für mich sieht so aus das die HDD zwar anfährt (hörbar) und dann war es das aber auch schon.
Wenn eine Reparatur oder Prüfung im Gange wäre müsste doch die LED etwas bzw. manchmal etwas flackern (oder bin ich auf dem Holzweg)

Gruß Andreas

Die Datenmenge die sich auf der Platte befindet spielt keine Rolle da die Platte komplett überprüft wird.
Wie sich die LED Leuchte der Syno bei einer überprüfung verhält kann ich Dir nicht sagen aber auf meinem PC ging die LED an und die ganzen 36 Stunden der Überprüfung nicht mehr aus. Da war auch nichts mit blinken.

Gruss

Ja, aber die DS sollte trotzdem eine IP bekommen und im Assistenten gefunden werden.

Auch, dass die DS nicht mal mit je einer der beiden Platten startet ist sehr eigenartig.

@andipc: hast du evl. eine freie, leere Platte, die du zu Testzwecken einmal in die DS einbauen kannst?

Hallo,

das mit einer neuen HD wäre meine nächste Tat gewesen.

Das mit der IP-Adresse macht mich auch ein wenig stutzig, da ich aber zum Glück wenig Feindberührung mit defekten NAS-Servern habe (zum Glück) kenne ich das Prozedere nicht genau.
Ebenso ist es manchmal so das auch ohne HD (wo eben eine ID im Assistant angezeigt wird) eine Blödel IP-Adresse rauskommt die auch nicht aufrufbar ist.
Bsp: Meine Range ist 192.168.6.x und manchmal wird richtigerweise die 192.168.6.84 ausgeworfen, aber manchmal die IP 169.254.6.84
Also auch nicht irgendeine sondern nur die beiden ersten sind komplett von der Rolle.

Als nächstes also zuerst mal eine frische HD rein und gucken was die DS damit anstellt.

Noch was - auf der DS wurde erst kürzlich auf die DSM 6.x mit automatischen Updateeinstellungen das Update vollzogen (diese DSM Version meldet der Assistant nämlich ohne HD)

Gruß Andreas

Hallo,

hätte da noch eine Frage zum Support von Synology.
Habe ihm am Montag das ganze mit dem Support-Online-Formular geschickt.
Wie sind eure Erfahrungswerte bzgl. der Antwortdauer.
Das dumme an der Sache ist nur das die DS genau 2 jahre und 4 Monate alt ist (wie soll es auch anders sein)
Das einzige was vielleicht wegen der HDs möglich wäre ist die Tatsache das ich die DS 214 als Bundle mit den SV35 Seagates gekauft habe (Syno und Seagate sollen ja seit geraumer Zeit zusammenarbeiten)

Gruß Andreas

Hallo,

habe die Original-HDDs noch 2 Tage "blau" blinken lassen (falls das ein Restore von einem Fehler sein hätte sollen) - jetzt abgebrochen.

Als nächstes die Option Test der DS gewählt und eine neue HDD eingebaut mit dem Ergebnis das sich die DS installieren ließ.
Somit ist der Fehler bei den HDDs zu suchen.

Dazu hätte ich noch einige Fragen:
1. ich kann mir mal gar nicht vorstellen das 2 Festplatten (je 2TB Seagate SV35) miteinander sich auf den Weg nach Nirwana machen.
2. Wenn wirklich beide HDDs ein Problem haben dann kann es ja nur vom Volume selber liegen.
3. Ein Anschluss als USB-HDD (Windows PC) hat schon mal keine Erkenntnis gebracht, da der Durchlauf des Seagate Tools die USB HDD nicht richtig erkannte bzw. nur der Langzeittest positiv verlief (aber in weniger als 10 Sekunden) und das kann nicht sein.
4. Ist es auf andere Weise möglich die HDD extern zu checken ob ihr was fehlt (wenn es geht ohne die DS eigenen Formatierungen zu zerstören)

noch ein Thema zum Schluss was mich nachdenklich stimmt.
Am Montag habe ich eine Supportmail an den Synology Support gestellt (mit dem obigen Fall).
Bis auf die Bestätigungsmail mit dem Hinweis das man sich schnellstmöglich melden wird habe ich seitdem nichts mehr gehört.
Sollte also meiner 412 oder einer 3412 etwas fehlen muss man beim Support evtl. viel Geduld mitbringen.
Evtl. ist das nur eine subjektive Erfahrung (ich hoffe es).

Gruß Andreas

Es ist möglich, dass sich zwei Platten zur gleichen Zeit verabschieden, auch wenn die Wahrscheinlichkeit sicher nicht hoch ist. Bei Dir ist es offensichtlich so, wie Deine Tests mit dem Seagate-Tool bestätigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat