Nummer Serie DS214 extrem langsam - keine Idee weshalb

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stieglitz

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich extra wegen einem Problem hier angemeldet.

Folgende relevante Hardware habe ich in der Verwendung:

- Synology DS214 (DSM 6.0) mit 2* 3TB WD30EFRX (Alter ziemlich genau 2Jahre, seit gestern eine externe WD USB 3.0 3TB Sicherungs-HDD)
- Fritzbox 7360
- ein PC, ein Notebook mit Windows 10 Redstone Update

Seit einiger Zeit (schätzungsweise 2 Monaten) ist meine DS214 extrem langsam - sei es beim Anzeigen von Miniaturbildern auf meinem Fotolaufwerk, oder beim kopieren von Dateien auf meinen PC/Notebook. Ich erreiche beispielsweise beim kopieren eines normalen .jpg-Fotos Datenübertragungsraten von 120-335 kb/s maximal. Damit ist die DS für meine Szenarien (Fotosicherung, Medienstreaming auf DLNA-Endgeräte) quasi unbenutzbar.

Leider kann ich nicht mehr genau sagen, zu welchem Zeitpunkt genau es mir aufgefallen ist, dass die Lese- und Schreibperformance der DS so erheblich eingebrochen ist und welche Änderungen (Fritzbox Update etc) dabei vorgenommen wurden. Ich meine mich zu erinnern, dass das Problem erst akut wurde, seitdem ich auf DSM 6.0 geupdatet habe - aber wirklich sicher bin ich mir nicht. Kann auch sein, dass ich ein Update auf 6.0 gemacht habe, weil die DS so langsam war :-/

Was ich bereits alles probiert habe:
- SMART Tests beider HDDs gemacht - zeigt keine Fehler, sowohl der schnelle als auch der detaillierte Test enden mit Status "Normal"
- SMART Werte angeschaut - komplett unauffällig (keine Lese/Schreibfehler, 3.6k Laufzeit je Platte, die Platten haben keine erhöhten LCC-Werte wie bei einigen früheren Modellen
- Datensicherung mit Hyper-Backup angestoßen - läuft gerade, Daten werden mit 10-15MB/s auf die externe Festplatte gesichert
- LAN-Port an der Fritzbox gewechselt, DS-Standort verändert und die DS an einen Netgear 5-Port GB-Lan Switch angeschlossen
- diverse Neustarts, im ausgeschalteten Zustand die Festplatten mal entnommen, LAN-Kabel der DS getauscht

... aber alles ohne Erfolg!

Ich habe gar keine Ahnung, wo ich genau ansetzen soll. Gerade eben (während parallel Hyperbackup die Erstsicherung macht) habe ich eine 150MB-Datei auf die DS kopiert - ging superfix mit ~80mb/sek. Das Rückkopieren von der DS auf das Laufwerk war auch superschnell erledigt. Danach habe ich versucht eine 2,3GB Datei auf die DS zu kopieren - ging wieder mit 112kb/s los.

Ich bin für jeden Ansatz zur Problemlösung dankbar!

Gruß
Stieglitz
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Könntest Du bitte trotzdem Screenshots aller SMART-Werte von den beiden Platten posten? Gibt es Fehlermeldungen im Protokollcenter bzw. in /var/log/messages? Wie ist die CPU-Last? Dass die Performance während der Sicherung nicht gut ist, ist beispielsweise normal. Zu klären wäre, ob bestimmte Prozesse Deine DS bremsen (siehe Ressource-Monitor).

Wenn das alles keine Anhaltspunkte liefert, würde ich überlegen, die DS komplett neu aufzusetzen und das Backup zu restaurieren. Alternativ ein Ticket bei Synology aufmachen und schauen, ob deren Service etwas findet.
 

Stieglitz

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

anbei mal die beiden SMART-Screens. Das Protokollcenter enthält keine Fehler.

HDD1.jpg HDD2.jpg

Die CPU-Last während der Sicherung ist hoch, sonst liegt sie bei ~10%.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Die SMART-Werte sehen gut aus, 10% CPU-Last sollte auch kein Problem sein. Hast Du einmal Deine Pakete deaktiviert und die Performance dann nochmal gecheckt?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Und welche Pakete im Übrigen alle bei dir laufen, das wäre auch noch interessant.

Die beiden Testdateien (150MB, 2,3GB), hast du die in den gleichen Ordner auf der DS kopiert, oder in verschiedene?
 

Stieglitz

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Puppetmaster: beide Testdateien habe ich in den gleichen Ordner/Netzlaufwerk bei mir kopiert.

@dil88: Pakete laufen bei mir eigentlich nur zwei. Photostation, Medienserver, sonst nix weiter. Das deaktivieren von Photostation hat auch keine Veränderung gebracht. In der Photostation Webapp laden die Bilder zwar nicht so schnell wie am Anfang, aber schneller als wenn ich über das Netzlaufwerk gehe. Die Sicherung lief mit ihren 12mb/sek komplett durch, und nach dem was ich hier im Forum so gelesen habe ist das ja ungefähr die zu erwartende Geschwindigkeit bei der DSM 6.0 Sicherung.

Keine Ahnung wo das Problem liegt. Die Probleme sind auch so inkonsistent. Mal klappt das kopieren, mal wieder nicht. Sicherung läuft gut durch, SMART alles in Ordnung. Bin echt überfragt.

Eine Frage noch zum neuaufsetzen des Raids: wenn ich das jetzt bestehende SHR-1 auflöse, und dann mit den vorhandenen Platten ein klassisches RAID 1 neu erstelle, kann ich dann trotzdem das mit SHR-1 erstellte Hyperbackup wieder aufspielen? Oder bin ich damit an SHR-1 auch beim neuen Raid gebunden?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Ich würde es erst einmal mit einem doppelten Reset versuchen, da sollten die Daten erhalten bleiben und nur das DSM neu installiert werden.

Zu Deiner Frage: Das HyperBackup hat nichts mit dem verwendeten RAID-Typ zu tun.
 

Stieglitz

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe die DS mit dem doppelten Reset versehen, aktuellstes DSM installiert.

Zunächst war ich hocherfreut. Hier die Resultate beim Kopieren vom Windows-PC auf das NAS:

- Das kopieren der ersten Datei (200MB) sah wie folgt aus: kurzes Stocken in der Mitte, dann aber gings
Filecopy_1.png

- Kopieren der zweiten Datei (200MB): besser
Filecopy_2.png

- Kopieren der dritten Datei (knappe 2GB): richtig gut!
Filecopy_3.png

Dann aber die große Ernüchterung beim Kopieren vom NAS auf den PC:

Filetransfer_1.pngFiletransfer_1_error.png

Und seit dem ist die DS wieder langsam. Ich sehe maximal 355kb/sek, die Dateiübertragungen brechen ab, das Laden von Fotos dauert ewig ... Die Diskstation ist beim Laden von Fotos sogar noch langsamer als bisher.

Eventuell eine defekte HDD? Ein Virus?

Mir ist aber aufgefallen, dass der Prozess SMDB eine sehr hohe CPU-Last im IDLE (kein Zugriff auf die DS) verursacht.

process_load.jpg

Edit:

Gerade kopiere ich in der Filestation auf dem DS Desktop (webapp) alle meine Ordner manuell auf die externe Festplatte, die über USB 3.0 angeschlossen ist. Dateien werden mit 15-70 MB/sek übertragen ... :-?
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Klingt für mich eher nach einem Problem im PC oder mit Deinen LAN und nicht der DS.
 

Stieglitz

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe ich auch schon vermutet. Aber das scheint mir nicht plausibel.

Mein TV kann über LAN aus dem Internet problemlos streamen.
Ich kann am PC 1080p60 Youtube Videos streamen und bekomme die maximale Bandbreite meines Anschlusses auch als Download-Geschwindigkeit.
Ich kann dedicated Server auf meinem PC hosten und ...
Ich habe die Anschlüsse schon durchgetauscht.

Fritzbox Funktionstest sagt alles iO.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat