Hallo zusammen,
vielleicht ein alter Hut, hat mich aber kalt überrascht:
Beim Anlegen eines verschlüsselten Ordners erfährt man, dass
a) die Länge von Datei- und Ordnernamen nur noch 143 Zeichen betragen darf und
b) dass bestimmte NTFS-Funktionalitäten nicht mehr zur Verfügung stehen.
Punkt a) hat mich eine Menge Arbeit gekostet, um das zu bereinigen und stellt eine fortlaufende Einschränkung dar, z.B. wenn ich E-Mails mit langem Betreff aus Outlook ins Dateisystem übertrage. Der Betreff wird dabei zum Dateinamen.
Punkt b) kann ich nicht einschätzen, nicht gerade beruhigend.
Was mir auch noch eine schlaflose Nacht bereitet hat, ist, dass ein solcher verschlüsselter Ordner, anders als sonst üblich, unter VBA in Access, mit z.B. "Dir("X\Test\", vbdirectory) einen Leerstring zurückgibt, auch wenn dieser Pfad vorhanden ist. Ohne "\" am Ende geht es immerhin - gut dass es Debugger gibt.
Ich hoffe, die Informationen verhelfen dem Einen oder Anderen zu einer ruhigen Nacht ;-).
Grüße
dkap
vielleicht ein alter Hut, hat mich aber kalt überrascht:
Beim Anlegen eines verschlüsselten Ordners erfährt man, dass
a) die Länge von Datei- und Ordnernamen nur noch 143 Zeichen betragen darf und
b) dass bestimmte NTFS-Funktionalitäten nicht mehr zur Verfügung stehen.
Punkt a) hat mich eine Menge Arbeit gekostet, um das zu bereinigen und stellt eine fortlaufende Einschränkung dar, z.B. wenn ich E-Mails mit langem Betreff aus Outlook ins Dateisystem übertrage. Der Betreff wird dabei zum Dateinamen.
Punkt b) kann ich nicht einschätzen, nicht gerade beruhigend.
Was mir auch noch eine schlaflose Nacht bereitet hat, ist, dass ein solcher verschlüsselter Ordner, anders als sonst üblich, unter VBA in Access, mit z.B. "Dir("X\Test\", vbdirectory) einen Leerstring zurückgibt, auch wenn dieser Pfad vorhanden ist. Ohne "\" am Ende geht es immerhin - gut dass es Debugger gibt.
Ich hoffe, die Informationen verhelfen dem Einen oder Anderen zu einer ruhigen Nacht ;-).
Grüße
dkap
Festplatten auch aufwändig mechanisch vor Diebstahl schützen, aber das muss doch auch anders gehen, oder ist das nicht bezahlbar?
Ist aber nicht dramatisch, taucht auch wie gesagt immer auf.