DS214 durch was größeres ersetzen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blackbeauty

Benutzer
Hallo, bis jetzt war ich eigentlich immer ein Fan der 2-Bay Nas. Vor meiner DS214 hatte ich ne DS-210 oder 209 am laufen, eigentlich damals nur Backup eines MacBook´s und Foto´s als DSLR Photograph. Da ich immer mehr Funktionen genutzt habe, kommt die DS214 an ihre Leistungsgrenzen. Die 2 x 4 TB WD-RED an ihre Kapazitätsgrenzen. Die SAT-IP Aufnahmen funktionieren teilweise nicht, der DSM lädt langsam, Dank neuem 200MBit / 25 Mbit Kabel-Internet geht der Backup in die Amazon Cloud verschlüsselt, sowie VPN und Mail soll die Dickstation zumindestens bereitstellen für 5 Nutzer. Im Netz sind 4 Handy´s, 2 Windowskisten, ein SAT-IP Server, der 4 Streams theoretisch bereitstellt, 2 Macbook Pro, 1 Macbook Air, sowie 4 Fritzboxen. Der Bedarf an Datenspeicherkapazität wächst, dank 4K in den kommenden Jahren daher auch meine Überlegung zum Upgrade. Backup wird mehr schlecht als recht auch offline gemacht. Vor Bit-Rot hab ich auch irgendwie Angst, drum denk ich über BTRFS nach. Das Geld ist wie immer etwas knapp, durch die damalige Fehlentscheidung zur DS214 muss ich halt jetzt wieder Geld in die Hand nehmen, drum will ich bei der nächsten Dickstation für die nächsten 4 Jahre Ruhe haben. Das Netz ist Gigabit Ethernet, ich schiele jedoch eigentlich schon auf 10GB, da ich im MacbookPro nur 512 GB hab, und das Lightroom Archiv eigentlich in Zukunft schon auf die Synology soll. Speicherbedarf dürfte die nächsten Jahre schon um 2 TB im Jahr mindestens wachsen, da ich im Moment halt mich Einschränkungen lebe, mit denen ich eigentlich so nicht leben will.

10Gbit-Ethernet kannst Du derzeit mit 2-bays unter 500 Euro vergessen. Schau Dir die 216+II und die 716+II an. Die sind schnell - auch mit Verschlüsselung -, unterstützen btrfs etc.pp.

Ein 2Bay will ich mir eigentlich nicht mehr kaufen. Ich denke eher Richtung 4 oder 5 Bay. Und da die + oder play Modelle. Haltet Ihr das für zu übertrieben. Ganz ehrlich. Ich will halt meine Ruhe für die nächsten 3 - 4 Jahre haben. Ich will nicht mehr nachdenken müssen, was ich an Foto´s aufhebe und beim Filmen mit dem iPhone will ich eigentlich auch jetzt schon auf 4K gehen. Interessant werden die Filme ja erst in ein paar Jahren, und da ist 4K dann Standard.

DS916+

Melde dich, wenn du die auslasten kannst...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat