Hallo, bis jetzt war ich eigentlich immer ein Fan der 2-Bay Nas. Vor meiner DS214 hatte ich ne DS-210 oder 209 am laufen, eigentlich damals nur Backup eines MacBook´s und Foto´s als DSLR Photograph. Da ich immer mehr Funktionen genutzt habe, kommt die DS214 an ihre Leistungsgrenzen. Die 2 x 4 TB WD-RED an ihre Kapazitätsgrenzen. Die SAT-IP Aufnahmen funktionieren teilweise nicht, der DSM lädt langsam, Dank neuem 200MBit / 25 Mbit Kabel-Internet geht der Backup in die Amazon Cloud verschlüsselt, sowie VPN und Mail soll die Dickstation zumindestens bereitstellen für 5 Nutzer. Im Netz sind 4 Handy´s, 2 Windowskisten, ein SAT-IP Server, der 4 Streams theoretisch bereitstellt, 2 Macbook Pro, 1 Macbook Air, sowie 4 Fritzboxen. Der Bedarf an Datenspeicherkapazität wächst, dank 4K in den kommenden Jahren daher auch meine Überlegung zum Upgrade. Backup wird mehr schlecht als recht auch offline gemacht. Vor Bit-Rot hab ich auch irgendwie Angst, drum denk ich über BTRFS nach. Das Geld ist wie immer etwas knapp, durch die damalige Fehlentscheidung zur DS214 muss ich halt jetzt wieder Geld in die Hand nehmen, drum will ich bei der nächsten Dickstation für die nächsten 4 Jahre Ruhe haben. Das Netz ist Gigabit Ethernet, ich schiele jedoch eigentlich schon auf 10GB, da ich im MacbookPro nur 512 GB hab, und das Lightroom Archiv eigentlich in Zukunft schon auf die Synology soll. Speicherbedarf dürfte die nächsten Jahre schon um 2 TB im Jahr mindestens wachsen, da ich im Moment halt mich Einschränkungen lebe, mit denen ich eigentlich so nicht leben will.