DS214+ Besitzer geht der Speicherplatz aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Whitesnake

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Liebe Community, da ich sehr viel fotografiere wird mein Speicherplatz (2 x 4 TB) zu klein. Ich könne auf 6 TB Reds wechseln, nur das rechnet sich nicht. Ich habe daher überlegt auf eine NAS mit 4 Einschüben zu wechseln.

Da gibt es die DS415+, die DS414 und die DS416.

Was mache ich mit der NAS? Sie ist primär meine Datenablage für Bilder und ich habe dort Musik, Filme und Serien abgelegt. Auf diese greife ich via iPad oder Samsung-TV zu (jeweils via Apps). Außerdem werden zwei Macs via Time Machine gesichert. Das wars eigentlich schon.

Das NAS hängt via LAN (1000 MBit/s) am Router und mein Hauptrechner hängt ebenfalls via 1000er LAN am Router. Das heißt ich kann nicht mehr als 1000 MBit/s transferieren (125 MB/s).

Jetzt habe ich natürlich die Qual der Wahl. Ich möchte kein NAS, dass langsamer als die 125 MB/s schreiben kann und ich möchte ein NAS, dass stromsparend ist.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Zusatzfrage: ich habe schon einiges dazu gelesen, wie man die beiden Festplatten der DS214+ in das neue Gehäuse stecken kann (natürlich in der richtigen Reihenfolge), aber es wird empfohlen eine Datensicherung zu machen. Heißt Datensicherung dass ich die Einstellungen sichere, oder heißt Datensicherung die kompletten Daten sichern? Ich möchte mir - außer es muss sein - keine eigene Datensicherungsfestplatte nur für den Transfer kaufen.

Danke für eure Hilfe.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ich persönlich würde aus vielen Gründen die 415+ nehmen. Nur sie kann mit Volumes mit mehr als 16TB verwalten, bei den anderen 4-bays muss man in dem Fall mehrere Volumes einrichten. Für sie wird es mit DSM 6.0 BTRFS und Virtualisierung geben, was ich wichtig finde - vor allem BTRFS.

Der Punkt mit dem Volume funktioniert allerdings nicht, wenn Du die Platten der 32-bittigen 214+ migrierst. Du müsstest schon ein neues Volume auf der 415+ erstellen. Anschließend kannst Du aber die Daten von der 214+ per LAN übertragen, so sie noch verfügbar ist.

Eine Anmerkung noch: RAID ersetzt keine Datensicherung. Insofern empfiehlt sich, für entsprechende Sicherungsplatten zu sorgen ganz unabhängig von einem Datentransfer im Zusammenhang mit einem Wechsel der Hardware, wenn einem die Daten wichtig sind.
 

rabu

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Nicht, weil ich meine DS414 unbedingt verkaufen will aber die würde ich dir dazu empfehlen. Beide Festplatten migrieren und du brauchst kein neues Volume einrichten. Die Daten bleiben erhalten, nur das DSM wird bei der Neueinrichtung aktualisiert. Eine Datensicherung ist natürlich Voraussetzung.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Die Migration der 214+-Platten geht selbstverständlich auch auf der 415+, nur läßt sich das Volume dann (später) nicht auf mehr als 16TB vergrößern.
 

dany

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2008
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Whitesnake

Ich würde das alte NAS als Backup-Server nutzen, sofern es dein Budget erlaubt. Hier würde ich auch auf das 415+ gehen.

Du kaufst dir ein komplettes neues 4Bay NAS. verschiebst via LAN deine ganzen Daten auf das neue.
Danach konfigurierst dein altes NAS um, das du kein RAID mehr hast, d.h. 2 einzelne Volumen. von je 4TB. Der Platz sollte für deine wichtigsten Daten reichen.
Die wichtigsten Daten kannst du ja noch zusätzlich auf eine 2TB USB Festplatte pro Halbjahr sichern und extern Lagern.

Gruss Dany
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat