+-Serie DS214+ Bad sector was found on disk[2]

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sno Dog

Benutzer
Registriert
06. Nov. 2014
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich nutze in meiner DS214+ zwei Western Digital Red 3TB ( WD30ERFX ) Festplatten. Zur Zeit bekomm ich in der DSM Software immer die Fehlermeldung Bad sector was found on disk[2].

Jetzt meine Frage: Von den 3 TB sind ja nur 2,7 TB Nutzbar. Gleicht das System die defekten Sektoren aus, oder ist es an der Zeit die Festplatte zu tauschen?
 
Schau mal im Speichermanager unter 'Integritätsstatus', dort gibt es detaillierte SMART-Informationen. Die Tabelle kannst Du mal als Ganzes hier mit einem Screenshot posten - dann weiß man mehr.
 
Du siehst doch auf Deinem Screenshot den Button "Integritätsstatus". Beim Klick darauf bekommst Du die SMART-Werte, wenn Du auf den zweiten Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen" klickst. Wenn Du das Fenster, das sich dafür öffnet, so groß ziehst, dass man alle Werte sehen kann, kannst Du davon einen Screenshot machen und ihn hier posten. Auf der Grundlage läßt sich besser einschätzen, wie es um Deine Platte bestellt ist.
 
Schwebende Sektoren hast Du 3 - die bereiten Schwierigkeiten, es kommt gehäuft zu Raw-Lesefehlern. Defekt sind die Sektoren noch nicht, sie konnten nur nicht gelesen werden. Ersetzt werden sie erst, wenn sie nicht mehr reagieren.
Du solltest die Werte ID197 und ID1 etwas beobachten, wenn die noch steigen, zeitnah tauschen. Aber eben das wird wohl so kommen...
 
Hallo,

habe seit einigen Wochen das selbe Problem, die Platte habe ich vor ziemlich genau zwei Jahren gekauft, meint ihr ich soll reklamieren oder ist das noch im grünen Bereich?

integritätsstatus_wd_red.jpg

Grüße
Steffen
 
ID 1 sieht schlimm aus, aber auch ID 197 ist nicht gut, die würde ich asap tauschen.
 
Hi,

ich schließe mich hier auch mal an. Ich habe auch die Meldung über einen Bad Sector auf Volume 2 bekommen, habe dann zwei SMART Schnelltests auf beiden Laufwerken laufen lassen, die brachten kein negatives Ergebnis. Hier mal screenshots der beiden HDD's, ist da irgendetwas auffälliges? Danke für eure Hilfe!

HD1.jpgHD2.jpg
 
Bei Disk2 sind ID 1,5, 196, 197, 198, 200 auffällig, bei Disk1 nur ID 200, aber angesichts des fortgeschrittenen Alters (>55 000 Betriebstunden) würde ich der Platte kein RAID-Rebuild mehr zumuten.
 
Danke. Und wozu würdest du mir raten? Beizeiten Volume 2 austauschen, und dann irgendwann später Volume 1? Oder hat das noch Zeit?
 
Als erstes alles das sichern, was noch ungesichert ist. Dann zuallererst Disk 2 tauschen. Da du ja wohl separate Volumen pro Disk verwendest, wird dadurch Disk1 nicht durch ein RAID-Rebuild gestresst. Disk1 weiter beobachten und spätestens bei Verschlechterung der Werte umgehend ersetzen. Ich würde allerdings auch Disk1 zeitnah ersetzen und nicht erst auf die Verschlechterung der Werte warten.
 
Gesichert ist alles auf externen Festplatten. Dann werde ich ich mal beizeiten um neue Disks kümmern, wobei ich gerade gesehen habe, dass die Preise wieder etwas höher sind als noch im letzten Jahr.

EDIT: Ich glaube, ich werde gleich beide HDD durch eine neue mit großem Volumen ersetzen, den zweiten Schacht lasse ich frei. RAID nutze ich bewusst nicht, dann langt auch eine größere Disk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat