DS214 2x3TB !!!!HILFE!!!! beide Festplatten nicht initialisiert

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kleini

Benutzer
Hallo Gemeinde,

ich bin seit 2 Tagen Besitzer einer DS214 2x3TB und absoluter Neuling im Gebiet der NAS.

Leider habe ich erhebliche Probleme bei der Installation der NAS.

Ich habe wie in der Anleitung beschrieben mit der Installation angefangen.

Beide Festplatten eingebaut und NAS angeschaltet.

Bei den ersten Schritten ging alles ohne Probleme, dann aber ist die Installation abgebrochen ohne irgendeinen Grund.

Nach Festplatten tauschen und ohne Festplatte starten, habe ich es dann doch geschafft mit einer Festplatte die DSM zu installieren.

Später dann die zweite Festplatte dazu geschaltet und versucht ein Raid 1 Verbund zu erstellen, leider ohne Erfolg.

Der zweite Datenträger ist "nicht initialisiert".

Platten hin und her getauscht, aber immer noch kein Erfolg ein Raid 1 zu erstellen.

Also hab ich ein Volumen erstellt, nur mit der Festplatte, welche den "normalen Status" hat.

Dann lief es auch soweit, habe die Foto Station installiert und auch die ersten Foto´s auf die NAS geschoben.

Und dann :(

System volume (Root) on DiskStation has crashed
Hard disk 2 in the Disk Group in DiskStation has failed

:(

Da eh noch wenige Daten auf der NAS waren, dachte ich mir, ich entferne das Volume und erstelle eine neues.

Gedacht, getan, Volume gelöscht, nun lässt sich aber kein neues mehr erstellen.

Ich konnte dann noch sehen das nun beide Festplatten den Status "nicht initialisiert" haben.

Jetzt nach einem Neustart der NAS komme ich noch nicht einmal mehr in die DSM um irgendwelche Einstellungen vorzunehmen.

Ich brauche Rat...wer kann mir hier weiter helfen...???

MfG Stefan

Kannst Du bitte von den beiden Platten einmal die SMART-Daten posten? Dazu die Platten in einen PC einbauen und z.B. mit dem Programm CrystalDiskInfo die SMART-Daten ermitteln. Screenshot machen und hier 'reinsetzen.

Hier die Bilder

Platte 1
Platte1.JPG

Platte 2
Platte2.JPG

Anhänge

• Platte1.JPG
    Platte1.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 42
Die Screens sprechen für sich. Schwebende Sektoren sind nicht gut. Es sind nur wenige, aber ich kann nicht einschätzen, ob die kritisch sind und für Deine Probleme verantwortlich. Ich könnte es mir vorstellen und würde sie tauschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat