DS213j - zweite Platte eigebaut, wie JBOD anlegen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dionysos

Benutzer
Hallo Leute,

ich betreibe schon eine ganze Weile problemlos eine DS213j mit einer Festplatte (WD Red 3TB).

Nun habe ich ich eine zweite Platte gleichen Typs erstanden, und möchte ein JBOD erstellen, um 6TB Speicher zur Verfügung zu haben.
Leider ist mir nicht ganz klar, wie ich vorgehen muss.

Ich habe die Platte eingebaut und sie wird erkannt.

Im Speichermanager kann ich nun ein Volume oder eine Diskgruppe anlegen.
Ein Volume exisitert bereits, mit der ersten Festplatte.

kann ich diese zweite Platte in das bestehende Volume integrieren oder muss ich dazu eine Diskgruppe anlegen?

Vielen Dank schon mal,
Grüße,
dionysos

Weder noch. Wenn Du ein JBOD-Volume anlegen möchtest, musst Du die Daten sichern, das vorhandene Volume löschen, ein JBOD-Volume neu einrichten und die Daten restaurieren.

okay, und dann würden die Daten des Volumes auf beide Festplatten verteilt und ich habe keinen Einfluss, wie?
Und wenn eine Platte ausfällt, wären dann die Daten der anderen Platte auch verloren, ähnlich wie bei einem Raid 0?

Gäbe es noch eine andere Möglichkeit, den Speicher von beiden Festplatten zu kombinieren?

Nicht so ganz. Für RAID-0 hast Du recht. Bei JBOD soll es so sein, dass die erste Platte zunächst gefüllt wird, dann die zweite. Wenn eine abraucht, ist trotzdem das ganze Volume hinüber und man hat viel Stress damit, Daten zu recovern, und keine Sicherheit, dass man alles retten kann. Alternative wären zwei unabhängige Basis-Volumes, bei denen man ggfs. Verzeichnisse per mount bind koppelt. Damit kann man dann zwar in einem solchen Verzeichnis Dateien beider Volumes sehen, hat aber trotzdem den Nachteil, dass eine Platte volllaufen kann, wenn auf der anderen noch Platz ist. Backup braucht man so oder so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat