j-Serie DS213j Web Assistant erkennt Diskstation, kann aber nicht verbinden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tillmannoliver

Benutzer
Moin moin! Ich bin total neu hier und wollte mir auf Empfehlung einfach "nur" eine NAS zulegen, die auch gut mit macs funzt. Ausgepackt, Festplatten (kompatibel!) eingebaut und losgelegt. Neuestes DSM heruntergeladen. Der Web Assistant findet zwar die Diskstation, auch mit IP-Adresse (im korrekten Bereich), kann aber nicht verbinden, es kommt bei jedem Verbindungsversuch die Meldung: "Verbindung fehlgeschlagen. Prüfen Sie die Netzwerkeinstellungen." Die LEDs für die Festplatten sind grün, die LED für LAN blinkt orange. Ich kriege einfach keine Verbindung hin.

Ich habe auch schon versucht, die Diskstation zu resetten, aber auch das hat nichts gebracht.

Verbindung über LAN und Switch (der allerdings nicht in der Kompatibilitätsliste für Switches aufgeführt ist). Betriebssystem Mac OS X 10.6.

Ein direktes Anwählen der Diskstation über den Finder per afp bringt nichts. pingen kann ich auch nicht. Im Router kann ich die DS nicht sehen, die IP wird dort nicht angegeben. Es ist zum Haareraufen.

Any ideas?

Hallo,
- hast du schon mal die Firewall ausgeschaltet? HTTP- Zugriff erfolgt über Port 5000, HTTPS nutzt Port 5001 muss aber leider erst aktiviert werden
- die IP-Adresse im Web-Browser eingetragen?
- ein DHCP-Server ist hoffentlich aktiv? Falls nein kann es zwar sein dass die DS213j zwar gefunden wird aber kein Zugriff möglich ist
- ist der "Ping" erfolgreich?
- Wird die DS213J in der Netzwerkumgebung angezeigt?

Ich habe "nur" einen Windows8 PC und keinen Mac...

Hat sich erledigt

Hallo kikaha,

vielen Dank für deine Tipps. Habe echt alles ausprobiert: Port offen? Ping - geht nicht! DHCP ist ein usw. Ich kam einfach nicht an das NAS ran, konnte nichts konfigurieren. Also habe ich schweren Herzens aufgehört mit dem Probieren und das Teil kurzerhand zurückgeschickt. Ich brauche eine Lösung, die funktioniert und nicht ein stunden- oder tagelanges Einrichten mit sich bringt.

Habe mir jetzt ein Komplettsystem bestellt, das mit meinem Betriebssystem kompatibel sein wird ...

MfG
tillmannoliver

hast du schon oder willst du erst den DSM installieren ? (klingt nach erstinstallation)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat