j-Serie DS213J - Upload von Win auf DS unterbricht permanent

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

0018

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2011
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

Habe seit kurzem das Problem das beim Dateiupoad von meinem WinPC über Wlan auf die DS es immer zu unterbrechungen kommt.
Der WinExplorer startet normal den Upload und fährt dann immer bis auf 0kb runter und nach ein paar sec geht der Upload dann wieder auf normal Geschwindigkeit zurück, dieses Verhalten wiederholt sich permanent während des Uploades. Gut zu erkennen im Netzwerk Monitor der DS, siehe Anahng.
Habe auch schon einen anderen WLAN AccesPoint probiert, gleiches Verhalten.

LAN Speed.jpg

Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Zur Info:
WLan verbunden mit 300Mbit
DS im 1000Mbit LAN
DSM 6.0.1-7393


mfg
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.577
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234
Probleme mit dem Wlan sind naheliegend.

Hast du eine Möglichkeit den PC über Lan-Kabel anzuschließen und darüber zu testen?
 

0018

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2011
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
WLAN würde ich eigentlich ausschließen. Habe bei mir 2 Fritzbox im Einsatz. Eine als Router und die andere als WLAN Accespoint. Habe das WLAN mal getrennt von einander betrieben und bei beiden WLAN Zugängen bleibt es gleich. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Werde aber mal versuchen es mal im LAN testen.
 

0018

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2011
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
So ich habe jetzt alles intensiv getestet, es liegt definitiv an der DS.
Über LAN habe ich das gleiche Verhalten. Habe inzwischen auch den Switch der noch dazwischen hängt ausgetauscht, aber auch ohne Erfolg.
Auch streamen zum Fire TV / Kodi klappt auch nur noch mit Abbrüchen.

Woran könnte es noch liegen?
 

0018

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2011
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ups... hab mir gerade mal einen Gesundheitsbericht schicken lassen und siehe da...

Datenträger 1:
Anzahl Neuverbindung Laufwerk 0
Fehlerhafte Sektorenanzahl 29368
Laufwerksidentifizierung Fehleranzahl 0

Datenträger 2:
Anzahl Neuverbindung Laufwerk 0
Fehlerhafte Sektorenanzahl 0
Laufwerksidentifizierung Fehleranzahl 0

Scheinbar ist eine Festplatte nicht in Ordnung.
Bedeutet das die Platte komplett defekt ist oder kann man das beheben?
Kann ich auch die "defekte" deaktivieren, damit ich wieder normal Performance habe, so lange ich keine neue Platte habe?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.577
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234
Das sieht schlecht aus.
Ich nehme an, dass du einen Raid1 bzw. SHR laufen hast.
Neue HDD besorgen und gegen die defekte HDD austauschen (nicht den Schacht verwechseln!).

Falls dir die Daten wichtig sind, würde ich empfehlen die DS für diesen Zeitraum auszuschalten, da deine Daten zur Zeit nur noch auf einer Platte sicher verfügbar sind.

Das Vorgehen hängt davon ab, wie wichtig die Daten sind.
 

0018

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2011
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ja, meine DS läuft im Raid1.
Hab ich mir schon fast gedacht das sie defekt ist, dann werde ich mir wohl schnell mal eine neue besorgen.

Habe momentan 2 Seagate 2TB drin und würde dann gleich die Kapazität aufstocken wollen.
Würde dann evtl eine 3TB WD Red einbauen.

Passt das wenn ich einen Mix habe oder sollten beide gleicher Hersteller / gleiche Kapazität sein?

Mir ist bewusst das ich im Raid 1 bei einem Mix dann nur 2TB zur Verfügung hätte, was mir noch reicht.
Vorteil wäre dann bei einer "echten" Kapazitätserweiterung nur eine neue 3TB kaufen zu müssen.

Kann ich dann den Festplattentausch einfach Plug&Play durchführen oder muss ich noch etwas beachten?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.986
Punkte für Reaktionen
1.257
Punkte
754
Das sollte schon funktionieren. DS ausschalten, Platte tauschen, DS einschalten und Volume reparieren lassen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.577
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234
Um beim Tauschen sicher zu sein die richtige HDD zu erwischen, kann man sich vorher im Speicher-Manager die Seriennummer der betreffenden HDD notieren und dann vergleichen.
 

0018

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2011
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke, hab ich mir schon notiert.

Ich habe mich entschlossen jetzt 2x 3TB WD Red einzubauen und die übrig gebliebene 2TB Seagate als externes Backup Medium zu benutzen.

Werde dann erstmal die defekte 2TB gegen eine 3TB tauschen und dann im Manager eine Reparatur durchführen, anschließend würde ich dann die "gute" 2TB gegen eine neue 3TB tauschen und wieder reparieren.
So sollte ich doch dann im Raid1 zum Schluss eine Volumenkapazität von 3TB haben oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.986
Punkte für Reaktionen
1.257
Punkte
754
Richtig. Wenn es ein RAID-1 ist, kann es sein, dass Du die Kapazitätserweiterung manuell auslösen musst (bei RAID-5/-6 ist es auf jeden Fall so). Bei einem SHR-Volume gehts automatisch.
 

0018

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2011
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Super, dann habt ihr mir sehr gut weitergeholfen. Danke!
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.577
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234
Eine gute Entscheidung gleich zwei neue HDDs mit höherer Kapazität zu nehmen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!