ds213j oder neueres modell / foto und filme am TV - NAS für Sat Receiver

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vgx1

Benutzer
hallo leute,

ich möchte folgendes realisieren:

- meine ganzen fotos über den TV ansehen können (samsung led tv 8090) (ca 50gb)
- filme vom sat receiver (linux) auslagern und auch ansehen können, da die interne fp bald voll ist (2tb)
- gleichzeitig filme ansehen und auch speichern können (via netzwerk über sat-receiver, laptop etc.)

da ich ziemlich viele fotos habe, sollte das umblättern am TV möglichst geschmeidig von sich gehen, auch sollte es dann möglich sein,
gleichzeitig einen film an einem anderen TV ansehen zu können, während die diaschau läuft.
welche ds2xx schafft das, reicht die ds213j dafür aus?
da ich meine originalbilder auch auf externen festplatten gesichert ablege, dient die ds2xx dann nicht unbedingt nur als sicherung.
filme werden in HD aufgenommen und haben die endung """.ts""".
meine receiver können diese wiedergeben, kann aber die ds2xx über das DSM 5.0 diese auch von sich aus am TV wiedergeben?
wäre nett wenn mir jemand einen tipp geben könnte.
die ds213j hat den vorteil, dass sie relativ günstig ist, ich würde auch erst einmal nur mit einer 4gb platte anfangen wollen.
mfg

welche ds2xx schafft das, reicht die ds213j dafür aus?

Auf jeden Fall. Das Nadelöhr ist - wenn - anderswo.

filme werden in HD aufgenommen und haben die endung """.ts""".
meine receiver können diese wiedergeben, kann aber die ds2xx über das DSM 5.0 diese auch von sich aus am TV wiedergeben?

Das hängt nicht an der DS. Die kann jede Datei ausliefern. Es hängt entweder von den Möglichkeiten des Fernsehers ab, was er über LAN an Formaten abspielen kann, oder davon, ob Du die DS in Deinen SAT-Receiver einbinden kannst - sprich Laufwerke per NFS oder CIFS mounten.

ich dachte die ds hat den dsm5.0 und der hätte eine app für samsung TV geräte? so dass man damit filme ansehen könnte, ohne über den sat receiver gehen zu müssen.

Wenn Dein Samsung Modell unterstützt wird, ist das eine weitere Alternative, stimmt. Ein SAT-Receiver wie z.B. meine Solo2 hat möglicherweise mehr Power, aber ein 8000er Samsung ist natürlich auch schon ganz fein. Müsste man ausprobieren, was mehr Performance - auch bei den Fotos - bietet, falls Dein SAT-Receiver überhaupt die Möglichkeit bietet.

ok, vielen dank.
ich glaub ich kauf einfach mal so ein ding und teste es aus.
die synologys scheinen ziemlich preisstabil zu sein.

naja, so langsam wirds zeit, hab lange genug gewartet.
ähnliches equipment wie du hab ich auch, fritzbox, enigmareceiver etc.

ps: was ist eigentlich bei der einerichtung der wd red festplatten zu beachten - da smuss doch irgendwie die firmware geändert werden, wegen der parkfunktion?

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem bei der 4TB Version sollte man per wdidle3 den Timeout für das automatische Kopfparken abschalten. Wie das geht, findest Du über die Suchfunktion.

danke, damit wäre alles geklärt.
bleibt nur noch - die nur durch mich zu beantwortende frage - ds213j, ds214x, oder ds414j oder oder oder.........

Da du nur ca. 2 TB brauchst und die 2 Bay NASes max 4 TB (im RAID 1) mitmachen, würde ich bei einer 2 Bay bleiben. Wenn ich viele Fotos lese und du vermutlich auch die Photostation nehmen möchtest, würde ich die DS214 nehmen. Der Upload läuft damit wie geschmiert (der download natürlich auch). Einen guten Gigabit-Switch oder Gigabit-Router ist natürlich Voraussetzung.

Geschwindigkeitsvergleich: http://www.synology.com/de-de/products/performance/#2_bay

Zuletzt bearbeitet:
Die 214 hat auch den Vorteil, dass sie dank USB3 Ports deutlich schneller beim Backup ist.

hmm,
dann könnte ichja auch die 50-60€ drauflegen und mir ne 214plus gönnen....
2tb haben alleine schon die auszulagernden filme....

Die 214+? Ein sehr schönes Modell ... :)

schade dass es die nicht in rot metallik gibt

Ah, endlich einmal jemand, der den PC-/Server-Einheitslook bedauert und Farben mag. Wobei mir ein fettes Rot oder Gelb ohne Metallic-Effekt noch lieber wäre. :)

ich würd auch nen retro look super finden. denke dasse s da viele möglichkeiten gibt.
gibts eigentlich infos ob es bald einen nachfolger der ds213j gibt, also ds214j - weil usb 3.0 wäre schon toll

Keine Infos, die 414j kommt ja gerade erst in die Regale. Aber irgendwann wird es sicher einen Nachfolger für die 213j geben, wenn Du es nicht eilig hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat