DS213j oder DS214?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nightx

Benutzer
Registriert
08. Juli 2009
Beiträge
917
Reaktionspunkte
5
Punkte
38
Hallo!

Ich will von meiner DS110j weg auf ein schnelleres 2 Bay NAS. Nun bin ich am überlegen ob ich die DS213j oder 214 nehme. PReisunterschied sind ja ca. 70 Euro. Ich könnte mir vorstlellen das man den 2Kern Prozessor der 214 deutlich merkt und der USB3 Anschluß ist sicherlich auch besser für das Backup auf eine externe Platte.

Leider konnte ich keine Benchmarks bzw. Vergleiche von den beiden NAS Systemen finden.
 
Naja so viel gibt es da nicht zu sehen, da die 213j nur auf zwei Charts zu sehen ist. Aber trotzdem Danke!
 
Na ja, man sieht, dass der Unterschied im Standard-Fileserver-Betrieb primär in Schreibvorgängen großer Dateien besteht. Du hast die wichtigsten Unterschiede (USB2 vs. USB3, Single- vs. Dual-Core, Hot-Swap) ja schon genannt. Die zwei Kerne wirken sich eben nicht überall aus. Wenn man aber CPU-limitierte Anwendungen hat, die entweder multi-threaded arbeiten oder parallel genutzt werden, dann hat man mit der 214 im Idealfall 75% mehr Power.
 
Beim reinen Schreiben ist mir das nicht sooooo wichtig. Mich würde eher interessieren wie das bei verschiedenen Prozessen die gleichzeitig ablaufen ist. Also streamen, laden usw.

Kann die 214 ähnlich wie die 214play das umkodieren für Mobilgeräte usw?
 
Nein, jede DS kann zwar transkodieren, aber ohne spezielle Hardware wie in der CE5335 CPU der 214play kommen da keine vernünftigen Framerates bei 'rum.
 
Was wären denn Prozesse wo ich einen Vorteil mit der DS214 hätte?
 
Das würde mich auch interessieren, stehe vor der selben Frage
 
Thumbnailgenerierung der PhotoStation, DB wie MySQL, Auspacken beim Filedownloaden usw. Ehrlich gesagt ist es meistens so, dass man dann, wenn man derartige Anwendungen nutzen möchte, auch weiss, was für eine Hardware man braucht. Umgekehrt würde ich bei Euch davon ausgehen, dass eine 213j völlig reicht und viel Freude macht, wenn die USB3-Ports nicht gebraucht werden - z.B. fürs Backup.
 
Schon fuer backups gebraucht aber. Wenn das der einzige mehrwert ist
 
Es ist nicht der einzige Mehrwert, aber die übrigen Punkte sind für Dich vermutlich nicht besonders relevant. Deshalb greife doch zur 213j, die ist ein wirklich rundes Paket.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat